Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - Grammar, Style, Working Technique

Einführung in die Schreibprozessforschung und Beurteilung von Überarbeitungsaufgaben in Schul- und Arbeitsbüchern der Sekundarstufe II

Title: Einführung in die Schreibprozessforschung und Beurteilung von Überarbeitungsaufgaben in Schul- und Arbeitsbüchern der Sekundarstufe II

Term Paper , 2024 , 27 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics for the subject German - Grammar, Style, Working Technique

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Die Schreibprozessforschung hat den Schreibunterricht und die didaktische Auseinandersetzung mit dem Schreiben in der Schule seit Jahren maßgeblich beeinflusst. Die zahlreichen wertvollen Impulse und Modellierungen, die daraus hervorgegangen sind, lassen sich in einem zentralen Aspekt zusammenfassen: Die Schreibdidaktik und die schulische Praxis des Schreibens sind zunehmend prozessorientiert ausgerichtet. Umfassende Schreibkompetenz zeigt sich insbesondere dann, wenn Lernende in der Lage sind, ihre eigenen Texte und Entwürfe überarbeiten zu können. Doch wodurch zeichnen sich Schreibprozessmodelle aus und wie effektiv sind die in den Schul- und Arbeitsbüchern der Sekundarstufe II vorgestellten Überarbeitungsaufgaben?

Die folgende Arbeit beginnt mit einer Auseinandersetzung der Schreibdidaktik sowie den Begriffen Wissen und Kompetenz, insbesondere im Hinblick auf die Schreibkompetenz. Im weiteren Verlauf wird Schreiben als ein Prozess betrachtet. Dabei werden grundlegende Erkenntnisse der Schreibprozessforschung vorgestellt sowie die Modelle von Hayes und Flower (1980), Hayes (1996) sowie Ludwig (1983) herangezogen. Das vierte Kapitel widmet sich den Überarbeitungsmethoden im Deutschunterricht der Sekundarstufe II. Es wird zunächst untersucht, wie das Schreiben in dieser Schulstufe gestaltet ist, bevor die Rolle des Überarbeitens in den Bildungsstandards und im Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe und dessen Bedeutung für die Textproduktion herausgestellt wird. Darauf folgt eine Analyse aktueller Schulbücher und Arbeitshefte der Sekundarstufe II, bei der die Überarbeitungsaufgaben beurteilt werden. Abschließend wird ein Fazit gezogen, das die wesentlichen Ergebnisse zusammenfasst.

Details

Title
Einführung in die Schreibprozessforschung und Beurteilung von Überarbeitungsaufgaben in Schul- und Arbeitsbüchern der Sekundarstufe II
College
University of Osnabrück
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2024
Pages
27
Catalog Number
V1677300
ISBN (eBook)
9783389169360
ISBN (Book)
9783389169377
Language
German
Tags
Schreibprozess Schreibprozessmodell Schreibkompetenz Schreibprozessforschung Schreibdidaktik Kompetenz Hayes und Flower Ludwig Bildungsstandards Überarbeiten
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2024, Einführung in die Schreibprozessforschung und Beurteilung von Überarbeitungsaufgaben in Schul- und Arbeitsbüchern der Sekundarstufe II, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1677300
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint