In der folgenden Arbeit widme ich mich der Frage danach, ob Zar Paul I als letzter Zar mit uneingeschränkter Macht angesehen werden kann. Die Relevanz der Fragestellung ergibt sich dabei in Bezug auf die gesellschaftliche Entwicklung sowie die generelle Entwicklung der Staatsformen im zaristischen Russland. Somit ließe sich der historische Ablauf besser nachvollziehen und in das gesamtgeschichtliche Konzept einordnen. Zunächst widme ich mich der autokratischen Staatsform und stelle eine grundlegende Begriffsbestimmung auf, die für den weiteren Verlauf dieser Arbeit unerlässlich ist. Im Hinblick auf die Frage danach, ob ein Zar uneingeschränkte Macht besitzt oder diese auch ausübt, sollte zunächst also erst geklärt werden, wie die Gegebenheiten historisch einzuordnen sind und welcher konkreten Staatsform sich diese Zeit bedient.
Daraufhin stelle ich die Person Paul I vor und gebe einen kurzen biographischen Überblick über sein Leben. Dies erscheint mir insoweit notwendig, um die konkreten Handlungen eines Menschen nachvollziehen zu können, über eine grundlegende Kenntnis seiner Biographie verfügen muss. In diesem Zusammenhang untersuche ich auch seine Beziehung zu seiner Mutter, der Zarin Katharina der Großen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Paul I. Der letzte russische Zar mit uneingeschränkter Macht?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1676122