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Konkurrenz oder Zukunft – Bedroht das Internet die „alten“ Medien?

Wie Print, Hörfunk und TV auf das "neue" Medium reagieren.

Titel: Konkurrenz oder Zukunft – Bedroht das Internet die „alten“ Medien?

Essay , 2009 , 4 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Katharina Ströhl (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Konkurrenz oder Zukunft – Bedroht das Internet die „alten“ Medien?
Wie Print, Hörfunk und TV auf das „neue“ Medium reagieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Konkurrenz oder Zukunft - Bedroht das Internet die „alten“ Medien?
  • Wie Print, Hörfunk und TV auf das „neue“ Medium reagieren.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text befasst sich mit der Frage, inwiefern das Internet als „neues“ Medium die traditionellen Medien wie Print, Hörfunk und Fernsehen bedroht. Er untersucht die Reaktionen dieser Medien auf das Internet und analysiert, wie sich die digitale Revolution auf ihre Existenz auswirkt.

  • Verdrängung traditioneller Medien durch das Internet
  • Anpassungsstrategien von Print-, Hörfunk- und Fernsehmedien
  • Vorteile und Nachteile des Internets im Vergleich zu traditionellen Medien
  • Die Rolle der Digitalisierung in der Medienlandschaft
  • Die Zukunft der Medien in der digitalen Ära

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Der Text beginnt mit einer Definition des Internets und seiner verschiedenen Dienste, wobei die Online-Enzyklopädie Wikipedia als Beispiel für die Verdrängung des Printmediums Buch durch das Internet angeführt wird.
  • Kapitel 2: Der Text beleuchtet die Reaktion von Printmedien wie Zeitungen auf das Internet und analysiert eine Umfrage unter Chefredakteuren, die zeigt, dass diese zwar optimistisch in die Zukunft der Tageszeitungen blicken, aber gleichzeitig die Dominanz von Online-Medien erkennen.
  • Kapitel 3: Der Text untersucht die Auswirkungen des Internets auf das Fernsehen, wobei er auf die wachsende Popularität von Online-Streaming-Plattformen und die Verbreitung von kostenlosen Filmen im Internet hinweist.
  • Kapitel 4: Der Text betrachtet die Anpassungsstrategien des Hörfunks an das Internet und zeigt auf, wie Hörfunksender ihre Angebote online erweitern und so an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenschwerpunkte des Textes sind: Internet, Medienwandel, Digitalisierung, Printmedien, Hörfunk, Fernsehen, Online-Plattformen, Streaming, Digitalisierung, Verdrängung, Anpassungsstrategien, Zukunft der Medien.

Ende der Leseprobe aus 4 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konkurrenz oder Zukunft – Bedroht das Internet die „alten“ Medien?
Untertitel
Wie Print, Hörfunk und TV auf das "neue" Medium reagieren.
Hochschule
Universität Bayreuth
Veranstaltung
EF in den praktischen Journalismus
Note
1,7
Autor
Katharina Ströhl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
4
Katalognummer
V166740
ISBN (eBook)
9783640829620
ISBN (Buch)
9783640829774
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Internet Radio/Hörfunk Buch/Print
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katharina Ströhl (Autor:in), 2009, Konkurrenz oder Zukunft – Bedroht das Internet die „alten“ Medien?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/166740
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  4  Seiten
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