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Die Semantisierung des Raums im Videospiel "The Legend of Zelda: Majora´s Mask"

Title: Die Semantisierung des Raums im Videospiel "The Legend of Zelda: Majora´s Mask"

Term Paper , 2023 , 28 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Ilona Saathoff (Author)

German Studies - Miscellaneous

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Summary Details

Die Räume in der narrativen Welt im Videospiel "Zelda -Majora's Mask" werden anhand Lotmans Theorie des semantischen Raumes erzähltheoretisch analysiert. Die Schauplätze, die analysiert werden sind die Folgenden: Unruh-Stadt, die Sümpfe, die Berge, der Ozean, der Canyon, der Mond, sowie Termina als gesamten Schauplatz.

In dieser Arbeit soll versucht werden, den Raum der narrativen Erzählwelt des Videospiels "The Legend of Zelda – Majora’s Mask" mithilfe der literaturwissenschaftlichen Erzähltheorie zu untersuchen. Hierzu soll in Kapitel 2 zunächst die Raumtheorie Lotmanns näher erläutert werden. Eine Betrachtung des medienspezifischen Erzählrahmens und der narrativen Erzählung des Videospiels erfolgt in Kapitel 3. Anschließend werden in Kapitel 5 die gegebenen Schauplätze der Erzählwelt des Videospiels The Legend of Zelda – Majora’s Mask vorgestellt und nach Lotmans Theorie hin analysiert. In Kapitel 6 erfolgt dann ein abschließendes Fazit und ein Ausblick.

Details

Title
Die Semantisierung des Raums im Videospiel "The Legend of Zelda: Majora´s Mask"
College
Carl von Ossietzky University of Oldenburg  (Institut für Germanistik)
Course
Spiele(nd) erzählen: Narration und Fiktion in zeitgenössischen Brett-, Rollen- und Computerspielen.
Grade
1,7
Author
Ilona Saathoff (Author)
Publication Year
2023
Pages
28
Catalog Number
V1665966
ISBN (eBook)
9783389161616
ISBN (Book)
9783389161623
Language
German
Tags
Semantisierung des Raums Erzähltheorie von Videospielen Juri Lotmann Zelda Majora's Mask
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Ilona Saathoff (Author), 2023, Die Semantisierung des Raums im Videospiel "The Legend of Zelda: Majora´s Mask", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1665966
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