Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Alles wird digital - nur das Radio nicht!

Strategische Probleme bei der Markteinführung von digitalen Radiodiensten

Titel: Alles wird digital - nur das Radio nicht!

Hausarbeit , 2010 , 11 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anne-Kathrin Urbanski (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wir leben in einem ständigen Wandel der Zeit. Fast täglich erscheint ein neues Produkt auf dem Markt, das uns das Leben erleichtern möchte. Wir sind umgeben von Medien, ganz gleich in welcher Situation wir uns befinden. Sie entwickeln sich immer weiter und immer mehr können wir uns nicht mehr vorstellen ohne sie zu leben. Das klassische Posttelefon mit Drehscheibe wurde ersetzt durch ein Smartphone, das uns in jeglicher Lebenssituation begleitet. Wir schlagen nicht mehr das Lexikon auf, sondern surfen im Internet wenn wir fragen haben auf die wir keine Antwort wissen. Und haben wir Lust auf einen Blockbuster, wollen dafür aber das Haus nicht verlassen, bestellen wir uns den Film-on demand und schauen ihn zu Hause in unserem eigenen Homekino im Wohnzimmer.
Es gibt kaum einen Bereich in dem die Digitalisierung nicht stattgefunden hat. Einzig und allein beim Radio stören wir uns nicht wenn es rauscht und man wöchentlich den Sendersuchlauf starten muss, damit das Rauschen etwas weniger wird. Es gehört für uns einfach zum alltäglichen Leben dazu – im Bad, der Küche oder im Auto.
Warum streben wir stets nach der neusten Technik? Wollen immer „up to date“ sein? Sind aber scheinbar wenig interessiert, wenn es um digitalen Radioempfang geht?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die neue Welt der Medien und wie sie unser Leben bestimmt.
  • Das Radio - Erfindung und Entwicklung.
    • Analoges vs. Digitales Radio
    • Eine Auswahl von digitalen Verfahren für den Hörfunk.
      • Terrestrische Verfahren
      • Via Satellit.
      • Via Kabel.
    • Der europäische Standard: DAB und DAB+
  • Strategische Probleme in der Markteinführung
  • Kurzer Überblick digitaler Radiodienste in Deutschland
  • Lösungsansätze für Markteinführung des digitalen Radios.
  • Ausblick für das Medium Radio.......
  • Fazit......

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die strategischen Herausforderungen bei der Markteinführung von digitalen Radiodiensten. Sie beleuchtet die Entwicklung des Radios von der analogen zur digitalen Variante und untersucht die verschiedenen technischen Verfahren für den digitalen Hörfunk. Darüber hinaus werden die Herausforderungen der Markteinführung von digitalen Radiodiensten in Deutschland betrachtet und Lösungsansätze diskutiert.

  • Die Evolution des Radios: Von der analogen zur digitalen Übertragung
  • Verschiedene digitale Verfahren für den Hörfunk: Terrestrisch, Satellit, Kabel und Internet
  • Strategische Herausforderungen der Markteinführung von digitalen Radiodiensten in Deutschland
  • Lösungsansätze für die erfolgreiche Einführung von digitalen Radioangeboten
  • Der Ausblick für das Medium Radio in der digitalen Zukunft

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und stellt die Relevanz des Themas in der heutigen medialen Landschaft dar. Das zweite Kapitel beleuchtet die Entwicklung des Radios, die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Verfahren und stellt verschiedene digitale Übertragungsmethoden vor. Das dritte Kapitel analysiert die Herausforderungen bei der Einführung von digitalen Radiodiensten in Deutschland und geht auf verschiedene Lösungsansätze ein.

Schlüsselwörter

Digitales Radio, Hörfunk, Medienentwicklung, Markteinführung, Strategische Herausforderungen, DAB, DAB+, Digital Audio Broadcasting, Terrestrische Verfahren, Satellitenübertragung, Kabelübertragung, Internet, Deutschland.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Alles wird digital - nur das Radio nicht!
Untertitel
Strategische Probleme bei der Markteinführung von digitalen Radiodiensten
Hochschule
Hochschule Fresenius; Köln
Veranstaltung
Advanced Media Economics
Note
1,3
Autor
Anne-Kathrin Urbanski (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
11
Katalognummer
V166212
ISBN (eBook)
9783640828227
ISBN (Buch)
9783640828081
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Radio Digital Medien Hörfunk Radiodienste Satellit Kabel Markteinführung Strategische Probleme Markteintrittbarrieren Digitalisierung Technik e-book UKW terrestrisch DAB DRM DVB-S DVB-C Digital Audio Broadcasting Strategie Wertschöpfungskette
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anne-Kathrin Urbanski (Autor:in), 2010, Alles wird digital - nur das Radio nicht!, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/166212
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum