Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

PC-Nutzung bei Kindern

Titel: PC-Nutzung bei Kindern

Seminararbeit , 2002 , 12 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Tino Winges (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In den letzten Jahren tauchte in unserer Gesellschaft immer wieder die Frage auf:
„Computernutzung für Kinder, ja oder nein?“. In den vergangenen Jahrzehnten wurde
mehr Wert auf leichte Unterhaltung, z.B. Videospiele gelegt. Heute versucht die
Softwareindustrie möglichst jede Altersgruppe, vom Vorschulkind bis zum
Erwachsenen, zu erreichen. Nun stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist einen 5
oder 6 jährigen mit der Bedienung eines Computers vertraut zu machen? Denn nicht
immer entspricht die Software dem Entwicklungsstand des Kindes. Außerdem denken
Kinder anders als Erwachsene und können im Vorschulalter noch kein räumliches
Vorstellungsvermögen entwickeln. Den Computer bzw. die Software für Kinder also
außer Acht lassen oder die gesellschaftlichen Faktoren in unserer Medienumwelt als
Grundlage für gezieltes Lernen und Förderung der Kinder mit dem PC von
Medienpädagogen unterstützt, anwenden?
Ich möchte mich in dieser Arbeit auf den Schwerpunkt der PC Nutzung bei
Vorschulkindern beschränken. Da eine Nutzung nur mit der entsprechenden Software
Sinn macht, werde ich die Lernsoftware „Löwenzahn“ versuchen genauer zu
analysieren. In welchen Maßen das Leben der Kinder von Computern beeinflusst wird zeigen die
Forschungsberichte des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (MPFS).
Aufgrund der Initiative vom MPFS wurde im Rahmen der KIM Studie, die Entwicklung
von Kindern und Medien, speziell Computer und Internet untersucht. Der Name KIM
steht für Kinder, Internet, Multimedia. Die KIM Studie bezieht sich auf das Jahr 2000
und weist eine Stichprobe von 1228 Zielpersonen auf. Das Alter der untersuchten
Probanten hat dabei eine Spanne von 6 bis 13 Jahren. 1

1 vgl. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hg.): KIM-Studie 2000 Kinder und Medien
Computer und Internet Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland. Baden-
Baden 2001

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. PC Nutzung von Kindern im Überblick (KIM Studie)
    • 2.1. Medienausstattung und Computernutzung
    • 2.2. Lernprogramme
  • 3. Computereinsatz im Kindergarten
    • 3.1. Beobachtbares Verhalten der Kinder im Umgang mit dem PC
    • 3.2. Medienkompetenz
  • 4. Software
    • 4.1. Kriterien für Software
    • 4.2. Software „Löwenzahn“
  • 5. Bericht zum eigenen Projekt
    • 5.1. Ausgangsbasis
    • 5.2. Zielsetzung
    • 5.3. Auswertung des Projekts

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, ob und wie die Nutzung von PCs für Vorschulkinder sinnvoll ist. Die Arbeit untersucht den Einsatz von Computern und Lernsoftware bei Kindern im Vorschulalter, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Medienkompetenz und die pädagogische Relevanz dieser Nutzung.

  • Die Entwicklung von Medienkompetenz bei Vorschulkindern im Zusammenhang mit der PC-Nutzung
  • Die Relevanz von Lernsoftware für Vorschulkinder und die Frage, ob diese dem Entwicklungsstand der Kinder entspricht
  • Die Bedeutung der pädagogischen Begleitung der PC-Nutzung durch Erzieher und Eltern
  • Die Ergebnisse der KIM-Studie zum Medienumgang von Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren
  • Die Analyse der Lernsoftware „Löwenzahn“ im Kontext der PC-Nutzung von Vorschulkindern

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in das Thema der PC-Nutzung von Kindern ein und stellt die Relevanz der Thematik in Bezug auf die gesellschaftliche Entwicklung und die Frage nach der Sinnhaftigkeit der PC-Nutzung für Vorschulkinder dar.

Kapitel 2 analysiert die Ergebnisse der KIM-Studie zum Medienumgang von Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren, mit besonderem Fokus auf die PC-Nutzung, Medienausstattung und die Nutzung von Lernsoftware.

Kapitel 3 beleuchtet den Einsatz von Computern im Kindergarten und untersucht das Verhalten von Kindern im Umgang mit dem PC sowie die Entwicklung ihrer Medienkompetenz.

Kapitel 4 untersucht die Auswahlkriterien für Lernsoftware und analysiert die Lernsoftware „Löwenzahn“ im Kontext der PC-Nutzung von Vorschulkindern.

Kapitel 5 berichtet über ein eigenes Projekt zur PC-Nutzung von Vorschulkindern, beschreibt die Ausgangsbasis, die Zielsetzung und die Auswertung des Projekts.

Schlüsselwörter

PC-Nutzung, Vorschulkinder, Medienkompetenz, Lernsoftware, KIM-Studie, „Löwenzahn“, Medienpädagogik, Medienumwelt, Entwicklung, Pädagogische Begleitung, Bildung, Gesellschaftliche Entwicklung.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
PC-Nutzung bei Kindern
Hochschule
Universität Leipzig  (Kommunikations- und Medienwissenschaften)
Veranstaltung
Seminar: Kindermedien-Medienkindheit
Note
2,3
Autor
Tino Winges (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
12
Katalognummer
V16608
ISBN (eBook)
9783638214087
Sprache
Deutsch
Schlagworte
PC-Nutzung Kindern Seminar Kindermedien-Medienkindheit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tino Winges (Autor:in), 2002, PC-Nutzung bei Kindern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/16608
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum