Im Vorwort zum Lehrerkommentar für Saphir 5/6 weisen die Autoren auf die Eignung des Buches für die Fächer "Islamkunde", "Islamischer Religionsunterricht" sowie "Islamunterricht" hin. Diese Fächer unterscheiden sich in ihrer Intention, in welcher Form die Glaubensinhalte des Islams vermittelt werden sollen. Während die Islamkunde auf die Vermittlung von kognitivem Wissen abzielt und der islamische Religionsunterricht Standpunkte dieser Religion unter Zurückhaltung der eigenen Lehrermeinung ausdrücken und diskutieren möchte, ist die Absicht der Islamkunde die Glaubensinhalte handelnd einzuüben.
Diese unterschiedlichen Zielsetzungen können in einem Schullehrbuch meiner Ansicht nach nicht unmittelbar gleichzeitig dargestellt werden, ohne dass es zu Mißverständnissen bei den Schülern kommt.
Jedoch würde ein didaktisches Gerüst, welches auf die gemeinsamen Inhalte dieser Fächer reduziert ist, diesem Anspruch eher gerecht werden können. Welches sind diese gemeinsamen Inhalte und wie sieht das daraus resultierende, didaktische Konzept aus? Dieser Fragestellung möchte ich in meiner Hausarbeit nachgehen.
Bei der Wahl des beispielhaften Kapitels zeigt sich, dass sich zur Veranschaulichung des didaktischen Konzepts, aufgrund der einheitlichen Struktur, jedes Kapitel gleichermaßen eignet. Als weiteres Auswahlkriterium habe ich daher mein persönliches Interesse an einer bestimmten weiteren Fragestellung hinzugenommen. Diese betrifft die Darstellungsart des Islams neben den Religionen des Juden- und Christentums. Dieses Thema wird unter anderem auch in Kapitel 10 "Viele Bücher - auf ein Wort" behandelt. Daher habe ich dieses gewählt.
Zu Beginn der Betrachtungen gebe ich grundlegende Hinweise zum Buch und zeige die allgemeinen gestalterische Elemente, sowie die allgemeinen didaktische Elemente. Anschließend zeige ich das didaktische Konzept des Buches Saphir 5/6 auf. Die Nennung von Seitenzahlen bezieht sich immer auf Saphir 5/6.
- Quote paper
- Alexander Herkner (Author), 2012, Das religionsdidaktische Konzept des islamischen Religionsbuchs "Saphir 5/6" am Beispiel eines Kapitels, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1659488