Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Frontalunterricht vs. Gruppenarbeiten

Klassisches Unterrichten vs. Alternative Lehr-/Lernmethode

Title: Frontalunterricht vs. Gruppenarbeiten

Seminar Paper , 2009 , 7 Pages

Autor:in: Mag. Daniel Struggl (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Vergleich zwischen klassischem Frontalunterricht und alternativen Lehr-/Lernmethoden. Es werden Vor- und Nachteile von ausgewählten Alternativen sowie dem klassischen Unterricht beleuchtet und diskutiert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Frontalunterricht vs. Gruppenarbeiten oder Klassisches Unterrichten vs. Alternative Lehr-/Lernmethode
    • Der Lehrer als Hauptdarsteller im spannenden „Abenteuerfilm“ Schule
    • Frontalunterricht: Eine Analyse
    • Die Rolle des Lehrenden beim Gruppenunterricht
    • Merkmale des klassischen Frontalunterrichts
    • Gruppenunterricht im Vergleich
    • Vorteile und Nachteile des Frontalunterrichts
    • Einsatzbereiche des Frontalunterrichts
    • Vorteile des Frontalunterrichts - eine Zusammenfassung
    • Einsatzbereiche des Gruppenunterrichts
  • Kritik am Frontalunterricht
  • Vorteile des Gruppenunterrichts
  • Frontalunterricht: Eine kritische Betrachtung
  • Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit untersucht die beiden gegensätzlichen Unterrichtsformen Frontalunterricht und Gruppenarbeit und beleuchtet deren Vor- und Nachteile. Ziel ist es, die jeweiligen Stärken und Schwächen der beiden Methoden aufzuzeigen und zu diskutieren, welche Rolle sie im modernen Unterricht spielen können.

  • Vergleich von Frontalunterricht und Gruppenarbeit
  • Analyse der jeweiligen Vor- und Nachteile
  • Beurteilung der Eignung für verschiedene Lerninhalte und Lernsituationen
  • Die Rolle des Lehrenden in beiden Unterrichtsformen
  • Kritik an der Dominanz des Frontalunterrichts

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel führt in das Thema ein und stellt die beiden Unterrichtsformen Frontalunterricht und Gruppenarbeit gegenüber. Es werden die unterschiedlichen Rollen des Lehrenden in beiden Methoden beleuchtet.
  • Im zweiten Kapitel wird der klassische Frontalunterricht genauer analysiert. Es werden seine Merkmale, seine Stärken und Schwächen sowie seine Eignung für bestimmte Lerninhalte und Lernsituationen diskutiert.
  • Im dritten Kapitel wird der Gruppenunterricht in den Fokus gerückt. Es werden die Vorteile des kooperativen Lernens, die aktive Rolle der Schüler und die Förderung sozialer Kompetenzen beleuchtet.
  • Kapitel vier beleuchtet die Kritik am Frontalunterricht. Es wird die Dominanz dieser Unterrichtsform in Schulen hinterfragt und die Notwendigkeit eines gezielten Einsatzes verschiedener Methoden betont.
  • Im fünften Kapitel werden die Vorteile des Gruppenunterrichts im Detail betrachtet. Es wird die positive Rolle der Gruppenerfahrung, die Förderung der Selbsttätigkeit und die Einbindung des Lehrenden in die Arbeitszusammenhänge hervorgehoben.
  • Kapitel sechs widmet sich einer kritischen Betrachtung des Frontalunterrichts. Es wird aufgezeigt, dass ein schlecht geplanter Frontalunterricht zu Langeweile und Passivität bei den Schülern führen kann.

Schlüsselwörter

Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Klassisches Unterrichten, Alternative Lehr-/Lernmethode, Lehrerrolle, Aktives Zuhören, Kooperatives Lernen, Soziales Lernen, Unterrichtsqualität, Lernmotivation, Kritik am Frontalunterricht.

Excerpt out of 7 pages  - scroll top

Details

Title
Frontalunterricht vs. Gruppenarbeiten
Subtitle
Klassisches Unterrichten vs. Alternative Lehr-/Lernmethode
College
University of Innsbruck  (Institut für Organisation und Lernen)
Course
Didaktik für Wirtschaftswissenschaften
Author
Mag. Daniel Struggl (Author)
Publication Year
2009
Pages
7
Catalog Number
V164029
ISBN (eBook)
9783640791835
ISBN (Book)
9783640791415
Language
German
Tags
Unterrichtsformen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Mag. Daniel Struggl (Author), 2009, Frontalunterricht vs. Gruppenarbeiten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/164029
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint