Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einfluss von Migration auf das sprachliche Varietätenspektrum in der Untersuchungsstadt Passau zu untersuchen. Im Zentrum der Analyse steht die Frage, inwiefern sich diese sprachliche Integration insbesondere auf der Ebene des Wortschatzes vollzieht. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Übernahme regionaler oder dialektaler Ausdrücke durch Migrant/innen gelegt. Gemeint sind hier nicht die gesamte Gruppe von Menschen mit Migrationshintergrund, sondern der Fokus wird auf Migrant/innen mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft gelegt, welche nach Deutschland zugewandert sind und eine Teilgruppe der Bevölkerung mit Migrationshintergrund darstellt. Zudem werden in der Arbeit die Auswirkungen dieser sprachlichen Anpassungsprozesse erfasst und untersucht.
In der Studie werden zunächst sprachwissenschaftliche Theorien nähergebracht, in dem die zentralen Begriffe Sprachvariation in Bezug auf Code-Switching und Translanguaging erläutert werden. Hier wird zudem auf den Sprachwandel in Bezug auf Migration im Allgemeinen eingegangen. Im Anschluss daran wird sich der Untersuchungsstadt Passau angenähert. Hier wird die Stadt zunächst Dialekt-geographisch eingeordnet, und es folgt eine Analyse der soziolinguistischen Ausgangslage Passaus in Bezug auf Migration.
Auf Grundlage dazu wird die Methodik der Untersuchung vorgestellt, die sich auf qualitative Interviews mit Migrant/innen stützt. Die Auswertung der Interviews erfolgt durch eine qualitative Inhaltsanalyse, bei der insbesondere die Übernahme von Dialektausdrücken und sprachlichen Mustern untersucht wird. In der Diskussion werden die Ergebnisse im Kontext der theoretischen Konzepte interpretiert und die Auswirkungen der sprachlichen Integration auf die soziale Identität der Migrant/innen sowie auf die sprachliche Vielfalt der Stadt Passau reflektiert.
- Quote paper
- Veronika Straubinger (Author), 2025, Migration und sprachliche Integration in Passau. Eine Untersuchung regionaler Varietäten im urbanen Kontext, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1609546