In dieser Hausarbeit geht es um die Grundlagen der Didaktik des Spanischunterrichts. Hierbei wird thematisiert, wie man die Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler erlangen sollen, als Spanischlehrkraft fördern kann. Hierzu gehören die Kernkompetenzen: Sprechkompetenz, Hör-Seh-Verstehen, Leseverstehen, Grammatik, Schreibkompetenz, Sprachmittlungskompetenz sowie die interkulturelle Kompetenz. Des Weiteren wird in dieser Hausarbeit erklärt, wie man das Hör-Seh-Verstehen im Spanischunterricht mit Hilfe des Kurzfilms "Diez Minutos" fördern kann. Der Großteil der Hausarbeit ist auf Deutsch und ein Kapitel wurde auf Spanisch verfasst. Im Literaturverzeichnis befinden sich alle zitierten und referierten Quellen. Die Hausarbeit ist Teil des Bachelorstudiums und gehört zum Modul "Grundlagen der Didaktik des Spanischunterrichts" und sollte somit für jeden Lehramtsstudenten, der Spanisch auf Lehramt studiert, interessant sein.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Themen des Einführungskurses
- 2.1 Sprechkompetenz
- 2.2 Reflexion mit Schwerpunkt Grammatik
- 2.3 Sprachmittlung und interkulturelles Lernen
- 3 Aufgabe zum Seminar
- 3.1 La comprensión auditiva
- 3.2 El uso de materiales audiovisuales
- 3.3 El fomento de la comprensión auditiva mediante un cortometraje
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit dient der Beschreibung verschiedener Themen aus dem Einführungskurs "Didaktik des Spanischunterrichts", der im Wintersemester 2020/2021 und Sommersemester 2021 besucht wurde. Die Arbeit fokussiert auf die Vermittlung didaktischer Konzepte für den Spanischunterricht und beleuchtet verschiedene Kompetenzbereiche, die im Sprachunterricht relevant sind.
- Didaktische Konzepte im Spanischunterricht
- Förderung der Sprechkompetenz
- Hörverstehen und der Einsatz audiovisueller Materialien
- Sprachmittlung und interkulturelles Lernen
- Reflexion über den eigenen Grammatikunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Didaktik im Spanischunterricht ein. Sie betont die Bedeutung von Spanisch als Weltsprache und die Notwendigkeit, Schülern verschiedene Sprachkompetenzen zu vermitteln. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche erwähnt, die im weiteren Verlauf der Arbeit detaillierter behandelt werden, und die Struktur der Arbeit wird skizziert. Die Arbeit ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil behandelt Themen des Einführungskurses, der zweite Teil konzentriert sich auf die Kompetenz des Hör-/Sehverstehens und die Verwendung von audiovisuellem Material, insbesondere den Film "Diez minutos".
2 Themen des Einführungskurses: Dieses Kapitel fasst verschiedene Themen des Einführungskurses zusammen. Es beginnt mit einer detaillierten Betrachtung der Sprechkompetenz, unter anderem der Herausforderungen, die mit dem mündlichen Ausdruck verbunden sind. Zusätzlich werden wichtige Aspekte wie Sprachmittlung und interkulturelles Lernen behandelt, sowie eine Reflexion über die eigene Lernerfahrung im Bezug auf Grammatik.
Schlüsselwörter
Didaktik, Spanischunterricht, Sprechkompetenz, Hörverstehen, audiovisuelle Materialien, Sprachmittlung, interkulturelles Lernen, Grammatik, Kommunikationsanlässe, Lernarrangements.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in diesem Dokument?
Dieses Dokument ist eine umfassende Sprachvorschau, die den Titel, das Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzungen, Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter eines akademischen Textes zum Thema "Didaktik des Spanischunterrichts" enthält.
Welche Themen werden im Einführungskurs behandelt?
Der Einführungskurs behandelt verschiedene Themen, darunter Sprechkompetenz, Reflexion mit Schwerpunkt auf Grammatik, Sprachmittlung und interkulturelles Lernen.
Was ist die Zielsetzung und was sind die Themenschwerpunkte der Arbeit?
Die Arbeit beschreibt verschiedene Themen aus dem Einführungskurs "Didaktik des Spanischunterrichts" und fokussiert auf die Vermittlung didaktischer Konzepte für den Spanischunterricht. Themenschwerpunkte sind didaktische Konzepte im Spanischunterricht, Förderung der Sprechkompetenz, Hörverstehen und der Einsatz audiovisueller Materialien, Sprachmittlung und interkulturelles Lernen sowie Reflexion über den eigenen Grammatikunterricht.
Was wird in der Einleitung behandelt?
Die Einleitung führt in das Thema der Didaktik im Spanischunterricht ein, betont die Bedeutung von Spanisch als Weltsprache und die Notwendigkeit, Schülern verschiedene Sprachkompetenzen zu vermitteln. Es werden die verschiedenen Kompetenzbereiche erwähnt, die im weiteren Verlauf der Arbeit detaillierter behandelt werden, und die Struktur der Arbeit wird skizziert.
Was wird im Kapitel "Themen des Einführungskurses" zusammengefasst?
Dieses Kapitel fasst verschiedene Themen des Einführungskurses zusammen. Es beginnt mit einer detaillierten Betrachtung der Sprechkompetenz, behandelt wichtige Aspekte wie Sprachmittlung und interkulturelles Lernen und beinhaltet eine Reflexion über die eigene Lernerfahrung im Bezug auf Grammatik.
Welche Schlüsselwörter werden in der Arbeit verwendet?
Die Schlüsselwörter sind: Didaktik, Spanischunterricht, Sprechkompetenz, Hörverstehen, audiovisuelle Materialien, Sprachmittlung, interkulturelles Lernen, Grammatik, Kommunikationsanlässe, Lernarrangements.
Welche Aufgaben werden im Seminar behandelt?
Die Aufgaben umfassen Themen wie La comprensión auditiva, El uso de materiales audiovisuales und El fomento de la comprensión auditiva mediante un cortometraje.
- Quote paper
- Deniz Inkaya (Author), 2021, Didaktik im Fremdsprachenunterricht mit Fokus auf den Spanischunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1604064