In vielen Lebenslagen ist der Optimismus das Wesentliche, das einen zufriedenen Menschen von einem verbitterten Menschen unterscheidet. Die Sicht auf bestimmte Dinge kann sich durch eine optimistische Haltung von Grund auf ändern und einen Perspektivwechsel antreiben. Eine Situation, die aussichtslos erscheint, kann plötzlich mit Gelassenheit betrachtet werden, wenn sie durch den Optimismus erhellt wird.
Mit Worten, wie dem oben genannten Leitmotiv, können Menschen Kraft schöpfen und lassen sie Zufriedenheit ausstrahlen.
Die Sekte mit dem Namen Mind-cure konnte aus genau dieser Kraftquelle ihren Nutzen ziehen und sich die Energie zu eigen machen, um eine eigene Bewegung zu bilden. Dieser Optimismus lässt den Glauben ihrer Anhänger immer stärker werden und ihn dementsprechend auch erfolgreich weiterverbreiten können.
Auf Grundlage von William James Vorlesungen in „Die Vielfalt religiöser Erfahrung“ wird im Folgenden das Konzept der religiösen Bewegung Mind-cure nahegebracht. Im Fokus der Untersuchung dieser Bewegung liegen der Erfolg dieser Strömung, insbesondere im Hinblick auf den religiösen Erfahrungen. Hierbei werden die Erfolgsbedingungen von Mind-cure erläutert. Darauffolgend wird das Verständnis Williams James‘ von Religion näher erläutert.
Abschließend werden die Kernaussagen zusammengefasst, um ein Fazit ziehen zu können.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2017, Die Religion des gesunden Geistes, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1603997