Der vorliegende Fachtext bietet eine umfassende Darstellung des Projekts „Lernen lernen – Aufbau, Begleitung und Evaluation eines Lerncoachings an 11 beruflichen Schulen im Stadtbezirk Karlsruhe“. Im Mittelpunkt steht die Etablierung eines individuellen, differenzierten Lerncoachings, das Schüler*innen befähigen soll, ihre Lernprozesse eigenverantwortlich zu gestalten, Lerntechniken systematisch anzuwenden und nachhaltige Lernerfolge zu erzielen. Das Projekt ist eingebettet in eine systematische Wirkungsanalyse und Evaluation, die sowohl die Planung, Durchführung und Wirkung der Maßnahmen kritisch reflektiert als auch kontinuierliche Verbesserungen ermöglicht.
Dabei wird detailliert auf die Entwicklung und Anwendung von Diagnosetools wie Lernverträgen, Zielvereinbarungen und spezifischen Checklisten eingegangen, die den Lernstand und die Lernfortschritte erfassen und individuell auswerten. Monitoring und Evaluation gewährleisten die transparente Dokumentation des Projektverlaufs und die Überprüfung der Zielerreichung anhand quantitativer und qualitativer Indikatoren. Neben der praxisnahen Steuerung durch Schulsozialarbeiter*innen und Lerncoaches umfasst das Projekt eine umfassende Kommunikationsstrategie, die alle relevanten Stakeholder – von Lehrkräften und Schulleitungen über Eltern, Ausbildungsbetriebe bis hin zu öffentlichen Institutionen – einbindet.
Der Text stellt den Projektmanagementprozess in den sozialen und pädagogischen Kontext der heutigen Bildungslandschaft, beleuchtet Herausforderungen der Projektsteuerung und verweist auf die Bedeutung von Wirkung und Nachhaltigkeit sozialer Interventionen. Die pragmatische Verbindung von wissenschaftlicher Evaluation, professioneller Umsetzung und partizipativer Kommunikation macht das Lerncoaching-Projekt zu einem beispielhaften Modell für die Praxis der Sozialpädagogik und Schulsozialarbeit. Die Analyse bietet wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen für Fachkräfte, Bildungsakteure und Entscheidungsträger, die individuelle Förderung mit systematischer Qualitätskontrolle verbinden möchten.
- Quote paper
- Klaudija Kos-Schwarzwaelder (Author), 2023, Lernen lernen. Aufbau, Begleitung und Evaluation eines Lerncoachings an 11 beruflichen Schulen im Stadtbezirk Karlsruhe, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1602699