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Hilfeplangespräche im schulischen Kontext. In welchen Spannungsfeldern stehen die beteiligten Akteure?

Title: Hilfeplangespräche im schulischen Kontext. In welchen Spannungsfeldern stehen die beteiligten Akteure?

Term Paper , 2022 , 12 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Klaudija Kos-Schwarzwaelder (Author)

Social Work

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Summary Excerpt Details

Der Fachtext analysiert die komplexen Strukturen und Dynamiken des Hilfeplanverfahrens im Kontext der Eingliederungshilfe bei (drohenden) seelischen Behinderungen junger Menschen, insbesondere an beruflichen Schulen. Zentrale Elemente sind die rechtlichen Grundlagen des SGB VIII, insbesondere §§ 35a und 36, und das daraus resultierende multiprofessionelle Zusammenwirken zwischen Jugendamt, freien Trägern, Lehrkräften, Schulsozialarbeit, Beratungslehrkraft, Eltern und den betroffenen Kindern und Jugendlichen selbst. Die Autorin beleuchtet detailliert die Aufgaben und Rollen der beteiligten Akteure, ihre verschiedenen Perspektiven und Intentionen sowie die daraus entstehenden Spannungsfelder und Interessenkonflikte im Hilfeplangespräch – von Partizipationsrechten und Unsicherheiten der Adressat*innen über fachliche und ökonomische Anforderungen des Jugendamts bis hin zu den praktischen Herausforderungen der Umsetzenden.

Besondere Aufmerksamkeit erhält der Schulbereich mit der Rolle der Schulbegleitung als Teil der Eingliederungshilfe und deren Abgrenzung zu Lehrkräften und Schulsozialarbeit. Der Text verdeutlicht die Notwendigkeit von Adressaten- und Beteiligungsorientierung, den professionellen Umgang mit Konflikten sowie die Bedeutung transparenter Abstimmungen im Hilfeplanprozess. Abschließend wird der gesellschaftliche und rechtliche Auftrag betont, mit einer am Wohl der jungen Menschen ausgerichteten, inklusiven und kooperativen Herangehensweise passgenaue Unterstützung im Bildungs- und Sozialraum zu gewährleisten. Der Beitrag liefert praxisnahe Einblicke und Impulse für Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, Entscheidungsträger*innen und alle, die an der Weiterentwicklung inklusiver Unterstützungssysteme in Schule und Jugendhilfe mitwirken.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Grundlagen der Hilfeplanung
  • 3. Hilfeplangespräche im schulischen Kontext
    • 3.1 Aufgaben und Rollen der an den Hilfeplangesprächen Beteiligten
    • 3.2 Spannungsfelder für die Beteiligten an Hilfeplangesprächen im schulischen Kontext
    • 3.3 Spannungsfelder der Kinder und Jugendlichen
    • 3.4 Spannungsfelder der Eltern
    • 3.5 Spannungsfelder der Fachkräfte des Jugendamts
    • 3.6 Spannungsfelder der Fachkräfte des freien Trägers
    • 3.7 Spannungsfelder der Schule
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Spannungsfelder, die bei Hilfeplangesprächen im schulischen Kontext zwischen den beteiligten Akteuren auftreten. Ausgehend von den Grundlagen der Hilfeplanung und den Rollen der verschiedenen Beteiligten (Schüler*innen, Eltern, Jugendamt, freie Träger, Schule) werden potentielle Konflikte und divergierende Interessen analysiert. Der Fokus liegt auf der Erkennung und Beschreibung dieser Spannungsfelder, um ein besseres Verständnis für die Herausforderungen in der praktischen Umsetzung von Hilfeplänen zu schaffen.

  • Rollen und Aufgaben der Beteiligten an Hilfeplangesprächen
  • Interessenkonflikte und divergierende Ziele der Akteure
  • Spannungsfelder aus der Perspektive der Kinder und Jugendlichen
  • Spannungsfelder aus der Perspektive der Eltern, des Jugendamtes und freier Träger
  • Gelingensbedingungen für Hilfeplangespräche im schulischen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Arbeit beschreibt die Rolle der Autorin als Bildungsbegleiterin und die Beobachtung von Interessenkonflikten bei Hilfeplangesprächen im schulischen Kontext. Sie kündigt die methodische Vorgehensweise an: Zuerst werden die Grundlagen der Hilfeplanung dargestellt, bevor die potentiellen Probleme und divergierenden Sichtweisen der Beteiligten analysiert werden. Der Fokus liegt auf der Beleuchtung dieser Spannungsfelder im Kontext von Schulbegleitung als Eingliederungshilfe.

2. Grundlagen der Hilfeplanung: Dieses Kapitel erläutert das Hilfeplanverfahren gemäß § 36 SGB VIII als zentralen Prozess in der Kinder- und Jugendhilfe. Es beschreibt die methodische Umsetzung, die Beteiligung der Leistungsberechtigten und die regelmäßige Überprüfung der Maßnahmen. Der Fokus liegt auf der Bedeutung des Hilfeplangesprächs als Basis des Hilfeangebots und der Dokumentation im Hilfeplan. Der Antrag auf Eingliederungshilfe gemäß § 35a SGB VIII und die Voraussetzungen für den Anspruch, insbesondere die Feststellung einer (drohenden) seelischen Behinderung, werden ebenfalls thematisiert. Die Schulbegleitung als mögliche Maßnahme der Eingliederungshilfe im schulischen Kontext wird schließlich eingeführt.

3. Hilfeplangespräche im schulischen Kontext: Dieses Kapitel befasst sich mit den regelmäßigen Überprüfungen des Hilfeplans gemäß § 36 Abs. 2 SGB VIII und den damit verbundenen Hilfeplangesprächen. Es beschreibt die Aufgaben und Rollen der Beteiligten, darunter Kinder und Jugendliche, Eltern, Jugendamt, freie Träger und weitere sachverständige Mitwirkende wie Lehrkräfte oder Schulsozialarbeiter. Der Abschnitt legt den Schwerpunkt auf die Notwendigkeit multiprofessioneller Perspektiven und die Herausforderungen der Zusammenarbeit. Die verschiedenen Unterkapitel analysieren detailliert die spezifischen Spannungsfelder, denen die jeweiligen Akteure gegenüberstehen.

Schlüsselwörter

Hilfeplanung, Hilfeplangespräch, Schulbegleitung, Eingliederungshilfe, SGB VIII, Spannungsfelder, Interessenkonflikte, multiprofessionelle Zusammenarbeit, Kinder und Jugendliche, Eltern, Jugendamt, freie Träger, Schule.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Inhalt des Inhaltsverzeichnisses?

Das Inhaltsverzeichnis umfasst die Einleitung, die Grundlagen der Hilfeplanung, Hilfeplangespräche im schulischen Kontext (einschließlich Aufgaben und Rollen der Beteiligten sowie Spannungsfelder für Kinder/Jugendliche, Eltern, Jugendamt, freie Träger und Schule), und das Fazit.

Was sind die Zielsetzung und Themenschwerpunkte dieser Arbeit?

Die Arbeit untersucht die Spannungsfelder, die bei Hilfeplangesprächen im schulischen Kontext zwischen den beteiligten Akteuren auftreten. Sie analysiert potentielle Konflikte und divergierende Interessen basierend auf den Grundlagen der Hilfeplanung und den Rollen der verschiedenen Beteiligten (Schüler*innen, Eltern, Jugendamt, freie Träger, Schule). Der Fokus liegt auf der Erkennung und Beschreibung dieser Spannungsfelder, um ein besseres Verständnis für die Herausforderungen in der praktischen Umsetzung von Hilfeplänen zu schaffen. Zu den Themenschwerpunkten gehören Rollen und Aufgaben, Interessenkonflikte, Spannungsfelder aus verschiedenen Perspektiven und Gelingensbedingungen.

Was ist die Zusammenfassung des ersten Kapitels (Einleitung)?

Die Einleitung beschreibt die Rolle der Autorin als Bildungsbegleiterin und die Beobachtung von Interessenkonflikten bei Hilfeplangesprächen im schulischen Kontext. Sie kündigt die methodische Vorgehensweise an: Zuerst werden die Grundlagen der Hilfeplanung dargestellt, bevor die potentiellen Probleme und divergierenden Sichtweisen der Beteiligten analysiert werden. Der Fokus liegt auf der Beleuchtung dieser Spannungsfelder im Kontext von Schulbegleitung als Eingliederungshilfe.

Was ist die Zusammenfassung des zweiten Kapitels (Grundlagen der Hilfeplanung)?

Dieses Kapitel erläutert das Hilfeplanverfahren gemäß § 36 SGB VIII als zentralen Prozess in der Kinder- und Jugendhilfe. Es beschreibt die methodische Umsetzung, die Beteiligung der Leistungsberechtigten und die regelmäßige Überprüfung der Maßnahmen. Der Fokus liegt auf der Bedeutung des Hilfeplangesprächs als Basis des Hilfeangebots und der Dokumentation im Hilfeplan. Der Antrag auf Eingliederungshilfe gemäß § 35a SGB VIII und die Voraussetzungen für den Anspruch, insbesondere die Feststellung einer (drohenden) seelischen Behinderung, werden ebenfalls thematisiert. Die Schulbegleitung als mögliche Maßnahme der Eingliederungshilfe im schulischen Kontext wird schließlich eingeführt.

Was ist die Zusammenfassung des dritten Kapitels (Hilfeplangespräche im schulischen Kontext)?

Dieses Kapitel befasst sich mit den regelmäßigen Überprüfungen des Hilfeplans gemäß § 36 Abs. 2 SGB VIII und den damit verbundenen Hilfeplangesprächen. Es beschreibt die Aufgaben und Rollen der Beteiligten, darunter Kinder und Jugendliche, Eltern, Jugendamt, freie Träger und weitere sachverständige Mitwirkende wie Lehrkräfte oder Schulsozialarbeiter. Der Abschnitt legt den Schwerpunkt auf die Notwendigkeit multiprofessioneller Perspektiven und die Herausforderungen der Zusammenarbeit. Die verschiedenen Unterkapitel analysieren detailliert die spezifischen Spannungsfelder, denen die jeweiligen Akteure gegenüberstehen.

Welche Schlüsselwörter werden in dieser Arbeit verwendet?

Hilfeplanung, Hilfeplangespräch, Schulbegleitung, Eingliederungshilfe, SGB VIII, Spannungsfelder, Interessenkonflikte, multiprofessionelle Zusammenarbeit, Kinder und Jugendliche, Eltern, Jugendamt, freie Träger, Schule.

Was sind die Spannungsfelder, die im Kapitel 3.1, 3.2, 3.3, 3.4, 3.5, 3.6 und 3.7 untersucht werden?

Diese Kapitel analysieren detailliert die spezifischen Spannungsfelder, denen die jeweiligen Akteure (Kinder und Jugendliche, Eltern, Jugendamt, freie Träger und Schule) in Hilfeplangesprächen im schulischen Kontext gegenüberstehen.

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Details

Title
Hilfeplangespräche im schulischen Kontext. In welchen Spannungsfeldern stehen die beteiligten Akteure?
College
University of Applied Sciences Fulda  (Sozialwesen)
Course
Lebenswelten und Methoden der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Grade
1,0
Author
Klaudija Kos-Schwarzwaelder (Author)
Publication Year
2022
Pages
12
Catalog Number
V1602683
ISBN (eBook)
9783389143780
ISBN (Book)
9783389143797
Language
German
Tags
Hilfeplanung Hilfeplangespräch SGB VIII Eingliederungshilfe Schulbegleitung seelische Behinderung Jugendamt freie Träger Allgemeiner Sozialer Dienst Multiprofessionalität Partizipation Nachteilsausgleich Kooperation Schule und Jugendhilfe Interessenkonflikte Adressatenorientierung Schulsozialarbeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Klaudija Kos-Schwarzwaelder (Author), 2022, Hilfeplangespräche im schulischen Kontext. In welchen Spannungsfeldern stehen die beteiligten Akteure?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1602683
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