Diese Facharbeit befasst sich mit der Geschichte der Zahlen, insbesondere der Null. Der Autor untersucht die Herkunft, Bedeutung und Wichtigkeit der Null, trotz seiner persönlichen Abneigung gegen Mathematik.
Die Arbeit behandelt die Entwicklung von Zahlensystemen in verschiedenen Kulturen:
* Babylonier nutzten ein 60er-System.
* Maya verwendeten ein 20er-System.
* Ägypter rechneten mit einem 10er-System, dargestellt durch Hieroglyphen.
* Römer setzten auf Hilfsnummern und Abkürzungen, nutzten aber auch den Abakus zur Berechnung.
* Indien führte die Null um 800 n. Chr. als eigenständige Zahl ein, was Verwechslungen verhinderte.
* Die Null gelangte über Arabien (Name "sifr") nach Europa. Leonardo von Pisa (Fibonacci) erklärte sie im 13. Jahrhundert. Trotz anfänglichen Verbots, etablierte Adam Riese im 16. Jahrhundert das moderne Rechnen mit arabischen Ziffern und somit der Null in Deutschland.
Die Null entstand als Platzhalter und entwickelte sich später zu einer eigenständigen Zahl. Das deutsche Wort "Null" leitet sich vom lateinischen "nullus" ab. Die Null ist mathematisch zentral als neutrales Element der Addition und absorbierendes Element der Multiplikation. Sie ist die einzige reelle Zahl, die weder positiv noch negativ ist. Die Arbeit schließt mit der Erkenntnis, dass die Null eine unscheinbare, aber bedeutende Zahl mit komplexer Geschichte ist.
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- Anonymous,, 2021, Wo kommt die Null her?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1602612