Diese Arbeit umfasst allgemein verschiedene Bereiche der Persönlichkeitspsychologie. Das erste Kapitel behandelt Persönlichkeitsstörungen, geht auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung ein und nennt die damit verbundenen diagnostischen Kriterien sowie die Behandlung. Anschließend wird auf die Abgrenzung zwischen der Borderline-Persönlichkeitsstörung und anderen Persönlichkeitsstörungen eingegangen woraufhin die allgemeinen Behandlungsmöglichkeiten von Persönlichkeitsstörungen genannt werden. Dies wird in einer Schlussfolgerung zusammengefasst, welche alle wichtigen Fakten nochmals kompakt bündelt.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und der Selbstoptimierung. Zu Beginn wird die Persönlichkeit allgemein definiert, darauf folgt die Auseinandersetzung mit der Frage nach einer „perfekten“ Persönlichkeit und inwieweit diese modifizierbar ist. Die Selbstoptimierung wird als Unterpunkt zunächst allgemein definiert und im nächsten Schritt in Form von ihren Grenzen und Gefahren, sowie der damit verbunden Auswirkungen darstellt. Zuletzt werden drei gängige Theorien der Persönlichkeitspsychologie beschrieben. Auch dieses Kapitel wird durch eine Schlussfolgerung abgerundet.
Das dritte und letzte Kapitel handelt von dem Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Gesundheitsverhalten. Zu Beginn wird der Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Gesundheit mithilfe von vier Mechanismen erläutert.
Daraufhin werden Persönlichkeitsmerkmale, welche sich positiv beziehungsweise negativ auf die Gesundheit auswirken, genannt. Anschließend wird das Big Five Modell grob erklärt und auf drei der fünf Dimensionen näher eingegangen sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit beschrieben. Mit einer Schlussfolgerung wird auch dieses Kapitel abgerundet und bildet somit das Ende.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2024, Persönlichkeitspsychologie. Persönlichkeitsstörungen, Borderline, Selbstoptimierung und das Big Five Modell, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1602537