Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung sowohl für die Gesellschaft als auch für das Unternehmen und deren Stakeholder. Von Unternehmen wird weit mehr erwartet als nur Gewinn zu machen, viel mehr Wert wird auf nachhaltiges Handeln gelegt. Dabei kommt es auf die drei Standpunkte Soziales, ökologisches und ökonomisches an. Immer mehr Menschen in Deutschland sehen die Nachhaltigkeit eines Unternehmens als einen wichtigen Entscheidungsfaktor bei dem Kauf eines Produktes. Die Erzielung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie die unternehmerische Zielsetzung werden mithilfe von Nachhaltigkeitskennzahlen, auch Nachhaltigkeits-KPIs (Key Performance Indicators) genannt, gemessen. Diese „Kennzahlen dienen dem Controlling zur Bewertung der Leistung.“ (Nasca, o. J). Sie unterstützen das Unternehmen zur Umsetzung des nachhaltigen Wirtschaftens in allen Bereichen. Die Relevanz des Nachhaltigkeitscontrollings sowie das wichtigste über die Nachhaltigkeitskennzahlen werden in Punkt 3 noch ausführlicher erläutert. Aber wie unterscheiden sich die Kennzahlen im Nachhaltigkeitscontrolling zwischen verschiedenen Branchen? Da es sich um unterschiedliche Branchen handelt ist davon auszugehen, dass die Kennzahlen ebenfalls voneinander abweichen. Die folgende Arbeit zeigt die Unterschiede der Nachhaltigkeit in der Automobil- und der Lebensmittelbranche auf und soll Antwort darauf geben, ob diese gleiche oder ähnliche Nachhaltigkeitskennzahlen vertreten. Es werden zuerst die wichtigsten Begrifflichkeiten geklärt und anschließend auf die Relevanz des Nachhaltigkeitscontrolling sowie die dazugehörigen wichtigsten Kennzahlen der Nachhaltigkeit eingegangen. Danach folgt die Darstellung zweier großer Unternehmen, jeweils eines aus der Automobilbranche und der Lebensmittelbranche, diese werden anschließend anhand der Kennzahlen verglichen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2024, Nachhaltigkeitscontrolling und Kennzahlen in Unternehmen im Vergleich. Eine Analyse der Automobil- und Lebensmittelbranche, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1599850