Die Hausarbeit wird mit der Leitfrage erarbeitet, ob aus ethischer Sicht abgetrieben werden darf. Um im Hinblick auf die Leitfrage sinnvoll argumentieren und zu einer Antwort kommen zu können, muss zu Beginn die Frage geklärt werden, wann das menschliche Leben beginnt. Darauf folgt dann aus ethischer Sicht die Analyse und Erörterung der Abtreibungsproblematik. Auch zu klären gilt es, welche medizinischen Möglichkeiten existieren, um eine Schwangerschaft abzubrechen. Außerdem ist interessant zu klären, wie die Pränataldiagnostik bewerten ist. Während der Hausarbeit werden die Konfliktkonstellationen berücksichtigt.
Es existieren zwei Arten von Schwangerschaftsabbrüchen. Die elektiven Schwangerschaftsabbrüche, die die meisten Fälle ausmachen, berücksichtigen nicht die Eigenschaften des Embryos. Im Vergleich dazu finden die selektiven Schwangerschaftsabbrüche statt, weil unerwünschte Eigenschaften des Embryos vorhanden sind, beispielsweise eine Behinderung.
Ich habe mich für die Thematik entschieden, da ich Lehramt an Berufskolleg mit den Fächern Gesundheitswissenschaften/Pflege und katholische Religionslehre unterrichte. Das Thema hat somit sowohl eine medizinische/rechtliche Perspektive als auch die Perspektive der katholischen Lehre. Die Betrachtung des Themas aus ethischer Perspektive, kann zu einem mehrdimensionalen Einblick in ein für mich unterrichtsrelevantes Thema führen.
- Quote paper
- Anonymous,, 2021, Darf aus ethischer Sicht abgetrieben werden?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1599815