Der Unterrichtsentwurf bereitet die Schüler mithilfe eines Korrekturkarussells auf die Abschlussprüfung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde vor.
Die Verordnung über die Berufsausbildung zum Wasserbauer/zur Wasserbauerin sieht eine 60-minütige Abschlussprüfung im Prüfungsbereich der Wirtschafts- und Sozialkunde vor, in der „allgemeine und wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt“ abzuprüfen sind. Die Prüfung basiert auf Prüfungsbögen, die vorab vom Prüfungsausschuss erstellt werden, und umfasst in der Regel rund 25 offene oder geschlossene Aufgabenformate im Anforderungsbereich I und II. Bei den offenen Aufgabeformaten ist häufig ein Sachverhalt zu definieren oder zu erläutern, während bei den geschlossenen Formaten Mehrfachwahlaufgaben oder Zuordnungsaufgaben dominieren.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Thema: Prüfungsvorbereitung
- 1,2. Lernziele
- A) Stundenziel
- B) Phasenziel Einstieg
- C) Phasenziel Erarbeitung
- D) Phasenziel Ergebnissicherung
- E) Phasenziel Reflexion
- F) Phasenziel Didaktische Reserve
- 3. Lerngruppenanalyse
- 2,4. Verlaufsplan
- 3,5. Anlagen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab, die Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden im Wasserbau im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde zu verbessern. Sie nutzt prüfungsorientiertes Lernen und die Methode der Fließbandkorrektur, um den Lernerfolg zu maximieren und ein stärkeres Fehlerbewusstsein zu entwickeln. Die Einheit ist Teil einer größeren Übungssequenz, die sich über mehrere Blöcke erstreckt.
- Prüfungsvorbereitung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde
- Anwendung prüfungsorientierten Lernens ("teaching to the test")
- Methodische Anwendung der Fließbandkorrektur
- Förderung des Fehlerbewusstseins
- Analyse der Lerngruppe und Anpassung der Methodik
Zusammenfassung der Kapitel
1. Thema: Prüfungsvorbereitung: Dieses Kapitel beschreibt die 60-minütige Abschlussprüfung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde für Wasserbauer/innen. Es erläutert den Aufbau der Prüfung, die Art der Aufgabenformate (offene und geschlossene Fragen) und den Notenschlüssel, der vom Kammernotenschlüssel abweicht und bereits bei 87,5% die Note „sehr gut“ vergibt. Es wird die Strategie des wiederholten Durchgehens alter Prüfungsbögen als Prüfungsvorbereitung vorgestellt und deren Erfolg in der Reduzierung der Durchfallquote auf nahezu Null beschrieben. Die Unterrichtseinheit wird als Teil einer größeren, auf die Prüfung ausgerichteten Übungssequenz vorgestellt, die methodisch eine Variante der Fließbandkorrektur aus der Sprachdidaktik einsetzt, um den Lernerfolg durch Entwicklung eines Fehlerbewusstseins zu erhöhen. Das Kapitel beinhaltet zudem Verweise auf relevante Rechtsgrundlagen und Forschungsliteratur, die den Hintergrund und die Wirksamkeit der beschriebenen Methoden belegen.
1,2. Lernziele: Dieser Abschnitt definiert die Lernziele der Unterrichtseinheit, sowohl das übergeordnete Stundenziel als auch die Teilziele für die einzelnen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Erarbeitung, Ergebnissicherung, Reflexion und Didaktische Reserve). Die Lernziele fokussieren auf die Vertiefung des prüfungsrelevanten Wissens durch das Schreiben und Korrigieren alter Prüfungen unter Prüfungsbedingungen, die Selbsteinschätzung des Wissensstandes und die Reflexion des Lernzuwachses.
3. Lerngruppenanalyse: Dieses Kapitel analysiert die Zusammensetzung und die Leistungsfähigkeit der Lerngruppe (WAB22). Es beschreibt die Schülerzahl, den Ausbildungsstand und die bisherigen Leistungen im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde. Besondere Aufmerksamkeit wird auf Schüler mit individuellen Lernbedürfnissen gelegt, insbesondere auf drei Schüler mit der Diagnose Autismus, deren unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Herausforderungen für den Unterricht berücksichtigt werden müssen. Der Text hebt die Notwendigkeit einer differenzierten Unterrichtsgestaltung hervor um allen Schülern gerecht zu werden.
2,4. Verlaufsplan: Dieser Abschnitt stellt einen detaillierten Verlaufsplan für die Unterrichtseinheit dar. Er gliedert den Unterricht in Phasen (Einstieg, Erarbeitung, Ergebnissicherung, Reflexion, Didaktische Reserve) und beschreibt für jede Phase die Lehrerhandlungen, das erwartete Schülerhandeln, die Sozialform, die Methode und die benötigten Hilfsmittel. Der Plan zeigt die strukturierte Vorgehensweise der Unterrichtseinheit und die Anwendung der Fließbandkorrektur-Methode. Die Einbeziehung von digitalen Hilfsmitteln und die Berücksichtigung von Leistungsdifferenzen werden ebenfalls dargestellt.
Schlüsselwörter
Prüfungsvorbereitung, Wirtschafts- und Sozialkunde, Wasserbau, Abschlussprüfung, prüfungsorientiertes Lernen, Fließbandkorrektur, Lerngruppenanalyse, individuelle Förderung, Inklusion, Leistungsdifferenzierung.
Häufig gestellte Fragen
Was ist der Fokus dieser Unterrichtseinheit zur Prüfungsvorbereitung?
Diese Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die Verbesserung der Prüfungsvorbereitung für Auszubildende im Wasserbau im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde. Sie verwendet prüfungsorientiertes Lernen und die Fließbandkorrektur-Methode, um den Lernerfolg zu maximieren und das Fehlerbewusstsein zu fördern.
Welche Themenschwerpunkte werden in der Unterrichtseinheit behandelt?
Die Themenschwerpunkte umfassen Prüfungsvorbereitung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde, Anwendung prüfungsorientierten Lernens ("teaching to the test"), methodische Anwendung der Fließbandkorrektur, Förderung des Fehlerbewusstseins sowie Analyse der Lerngruppe und Anpassung der Methodik.
Was beinhaltet das Kapitel zur Prüfungsvorbereitung (Thema 1)?
Dieses Kapitel beschreibt die 60-minütige Abschlussprüfung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde für Wasserbauer/innen, erläutert den Aufbau der Prüfung, die Aufgabenformate und den Notenschlüssel. Es wird die Strategie des wiederholten Durchgehens alter Prüfungsbögen als Vorbereitung vorgestellt.
Was beinhalten die Lernziele (Thema 1,2)?
Dieser Abschnitt definiert die Lernziele, sowohl das Stundenziel als auch die Teilziele für die einzelnen Phasen des Unterrichts. Die Lernziele konzentrieren sich auf die Vertiefung des prüfungsrelevanten Wissens, Selbsteinschätzung des Wissensstandes und Reflexion des Lernzuwachses.
Was wird in der Lerngruppenanalyse (Thema 3) betrachtet?
Dieses Kapitel analysiert die Zusammensetzung und die Leistungsfähigkeit der Lerngruppe (WAB22). Es beschreibt die Schülerzahl, den Ausbildungsstand und die bisherigen Leistungen im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde. Besondere Aufmerksamkeit gilt Schülern mit individuellen Lernbedürfnissen, insbesondere Schülern mit Autismus.
Was ist der Verlaufsplan (Thema 2,4)?
Dieser Abschnitt stellt einen detaillierten Verlaufsplan für die Unterrichtseinheit dar. Er gliedert den Unterricht in Phasen (Einstieg, Erarbeitung, Ergebnissicherung, Reflexion, Didaktische Reserve) und beschreibt für jede Phase die Lehrerhandlungen, das erwartete Schülerhandeln, die Sozialform, die Methode und die benötigten Hilfsmittel.
Welche Schlüsselwörter sind relevant für diese Unterrichtseinheit?
Relevante Schlüsselwörter sind Prüfungsvorbereitung, Wirtschafts- und Sozialkunde, Wasserbau, Abschlussprüfung, prüfungsorientiertes Lernen, Fließbandkorrektur, Lerngruppenanalyse, individuelle Förderung, Inklusion, Leistungsdifferenzierung.
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- Christian Schwießelmann (Author), 2025, Prüfungsvorbereitung im Wasserbau, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1598135