Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie haben viele Büroangestellte die Möglichkeit, in einem hybriden Modus zu arbeiten, d.h. sie arbeiten abwechselnd zu Hause und im Büro. Dies führt zu einer verstärkten Verlagerung der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen in den virtuellen Raum. Dadurch können sich nicht nur die inhaltlichen Aspekte der Zusammenarbeit verändern, sondern auch die sozialen Beziehungen zwischen den Beschäftigten. Die Erkenntnisse aus der Erfahrung im Homeoffice haben die Bedeutung der spontanen, informellen Kommunikation im Büro deutlich hervorgehoben. Der informelle Austausch an der Kaffeemaschine, auf dem Flur, in den Pausen oder beim gemeinsamen Feierabenddrink sind Aspekte, die im Homeoffice wegfallen. Diese informellen Interaktionen spielen eine wesentliche Rolle für die Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen und den sozialen Zusammenhalt im Team und in der Organisation. Ihr Fehlen kann sich negativ auf verschiedene Aspekte der Arbeitskultur und des sozialen Gefüges auswirken.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2022, Informelle Gespräche im digitalen Raum. Analyse und Einschätzung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1596549