Wie die kritische Kunst der Weimarer Republik das Image der Stadt am Rhein als Weltstadt kritischer Kunst nachhaltig geprägt hat. In einer Zeit großen sozialen Elends unter der Kölner Arbeiterschaft und einem Heer Kriegsversehrter ohne Arme, Beine, Augen und Würde, verspottet auf den Straßen und abgestraft von der Ignoranz der gesellschaftlichen Elite, machte sich bei Anbeginn der ersten deutschen Republik eine Gruppe junger Künstler:innen auf den Weg, diese Wirklichkeit im wahrsten Sinne des Wortes ins Bild zu setzen. Ihnen, den Kölner Progressiven, ist diese Arbeit gewidmet, ohne die historischen Fakten zum Köln der Weimarer Republik zu vernachlässigen und ohne die andere Kunstmetropole des Rheinlandes, Düsseldorf, in ihrer Bedeutung für das avantgardistische Kunstverständnis jener Zeit zu beleuchten. Um den Rahmen dieser Arbeit nicht zu sprengen, liegt ihr Fokus einer historischen und kunsthistorischen Analyse inklusive einer jeweiligen Künstler:innenbibliografie auf fünf Künstler:innen des genannten Kreises: Marta Hegeman bzw. Marta Hegemann-Räderscheidt, Angelika Hoerle, Heinrich Hoerle, Franz Wilhelm Seiwert und Anton Räderscheidt. Dabei soll das Spektrum der Kunstrichtungen den Rheinischen Konstruktivismus, den Dadaismus und den Surrealismus, die Neue Sachlichkeit umfassen. Sie, jene Künstler:innen und ihre avantgardistischen Kunstrichtungen, hätten ohne den Mann an der Spitze Kölns nicht zur kulturellen Blütezeit des Weimarer Kölns beitragen können: Konrad Adenauer. Wie er Kunst in seiner Stadt gefördert hat, und das nicht ohne reaktionäre Eingriffe, soll ebenfalls in dieser Arbeit thematisiert werden, welche auf der Basis folgender Fragestellung entstanden ist: Wie sah das Köln der Weimarer Republik ebenso wie seine Kunst und seine Künstler:innen am Rhein aus? Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung der Stadt Köln als Kunstmetropole herauszuarbeiten und sie als nachhaltige Matrix für gesellschaftskritische Kunst im Angesicht des alltäglich erlebten Schreckens eines Weltkrieges zu erkennen.
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- Anonym (Author), 2025, Köln in der Weimarer Republik. Kunst, Künstlerinnen und Künstler am Rhein, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1596492