Wie kann das breite Spektrum an Kommunikationskanälen der Change Communication angesichts bevorstehender Veränderungsprozesse in der öffentlichen Verwaltung systematisiert werden und welcher Einsatz eignet sich auch bei wirtschaftlicher Betrachtungsweise?
Mit diesen Kernfragen befasst sich die vorliegende Hausarbeit und soll die Akteure des Change Managements in der öffentlichen Verwaltung im Change unterstützen. Besonders Behörden sollten sich nicht vor Veränderungsprozessen scheuen und den gesellschaftlichen Wandel nicht unberücksichtigt lassen. Die Globalisierung, Digitalisierung, der Klimawandel sowie demografische Wandel fordern Veränderungen von Prozessen und Strukturen im öffentlichen Bereich. Eine positive Wahrnehmung des öffentlichen Dienstes setzt mitunter fortschrittliche Strukturen und besonders auch eine digitale Transformation voraus. Wie eingangs Kurt Lewin zitiert, existiert (auch für die öffentliche Verwaltung im Change) nichts Praktischeres als eine gute Theorie. Um die notwendigen Projekte erfolgreich zu implementieren, bedarf es einem arrivierten Change Management. Eine zeitgemäße Kommunikation ist hierbei heutzutage unabdingbar, da sie sich auf das Verhalten sowie die Denkprozesse und Erfahrungen der Betroffenen auswirkt. Sie ist in der beruflichen Sphäre von höchster Relevanz und vor allem im Hinblick auf den Change in der öffentlichen Verwaltung erfolgsentscheidend. Ein zielführendes und im Ergebnis von Erfolg gekröntes Change Management setzt eine durchdachte Change Communication voraus.
Die Motivation zur Beantwortung der zu Beginn formulierten Fragestellungen löste die alltägliche Konfrontation mit einer Vielzahl an medialen Angeboten aus. Sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich. Bei einem genaueren Blick auf das Change Management in der öffentlichen Verwaltung stellt sich in diesem Kontext daher auch die Frage, welche dieser Kanäle sich bewähren können, in welcher Phase des Veränderungsprozesses und an welcher Stelle sie sich am besten eignen. Bekanntermaßen ist der reibungslose und gelungene Abschluss eines Veränderungsprojekts das Ziel einer jeden Verwaltungsreform. Hierbei kommt der Change Communication eine besondere Bedeutung zu, die die vorliegende Hausarbeit in ihrer Vielfalt näher beschreibt.
- Arbeit zitieren
- Alexander Seeger (Autor:in), 2022, Medien der Change Communication. Das breite Spektrum an Kommunikationskanälen im Change der öffentlichen Verwaltung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1593936