Lassen sich trotz der Diversität von Friedrich Fröbel und Maria Montessori in Bezug auf ihre Herkunft, Bildung und Erfahrungen, sowie der Zeit in der sie gelebt haben, Gemeinsamkeiten in ihren pädagogischen Konzepten finden, die noch heute von Bedeutung sind?
Diese Hausarbeit zeigt auf, wie Fröbel und Montessori zu ihren Theorien gelangten und welche Gemeinsamkeiten in ihren Ansätzen zur frühkindlichen Erziehung bestehen. Die Schwerpunkte liegen auf dem historischen Hintergrund der beiden Pädagogen, ihrer Vorstellung von einer individuellen und ganzheitlichen Entwicklung, der Bedeutung des Spiels sowie der Stellung des Materials im Erziehungsprozess.
Abschließend wird ein Bezug zu den Bildungs- und Entwicklungskonzepten der heutigen Zeit hergestellt, um deutlich zu machen, dass die Theorien von Fröbel und Montessori auch in einer globalisierten, medialisierten, institutionalisierten und konsumorientierten Welt weiterhin von Bedeutung sind.
- Arbeit zitieren
- Ilona Reiher (Autor:in), 2021, Spielpädagogik und Sinneserziehung bei Fröbel und Montessori. Ein Vergleich ihrer Konzepte, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1592006