Okzidentalismus versus Orientalismus ist eine Sammlung von kurzen journalistischen inter-kulturellen Artikeln, die die Kommunikation zwischen den Kulturen über die internationalen Massenmedien und Öffentlichkeiten analytisch kritisch bearbeiten. Dieses Büchlein hat das Ziel, die verlorenen Bedeutungen zwischen den Narrativen, Themen, ihren Zeichen, natürlichen und axiomatischen Umwelten zu finden.
Die Artikel stürmen das Denken der weltweiten Öffentlichkeiten mit schöpferischen Ideen über die inter-kulturelle Koexistenz zwischen Traditionen, Religionen, politischen Systemen und den verschiedenen verlorenen und gefundenen Interpretationen der fassbaren Realität und ihre kreierten Symbolismen im Sein. Als Resultat einer achterbahnischen Brainstorming-Erfahrung, schlägt dieses Artikel Büchlein dialogische Modelle von Kommunikation vor, die die Gesellschaften an ihre Menschlichkeit erinnern und hoffnungsvolle Horizonte auf authentischen Weltfrieden und wahrhafte Ethik öffnen.
Zwischen Bildern und Realitäten in der inter-kulturellen Kommunikation bewegen sich die Worte der Artikel zwischen dem arabischen Orient, dem europäischen und dem amerikanischen Okzident, die Beziehung zwischen den Kulturen analytisch beobachtend. Diese prosaischen mehrsprachigen Texte fließen in Ebben und Fluten zwischen den natürlichen und den erschaffenen Geografien der Erde, auf die Welt Geschehnisse reflektierend. Sie bearbeiten die historische und gegenwärtige Beziehung zwischen den postmodernen Kulturen in Bezug auf die Dialektiken von Gleichheit und Essenz, die Stellung der Frau im Islam, in der arabischen Tradition und ihr Bild im Westen, die Freiheit in den Kulturen, Demokratie, die gegenwärtige Renaissance, die Erscheinung und Entwicklung von Terrorismus, die Interpretation des hegelianischen Konzepts von Progression, die artifizielle Intelligenz (AI), den Weltwandel nach der Pandemie von COVID 2019, und schließlich in Bezug auf den linearen narrativen Blick des Okzidents gegenüber dem Orient von einem okzidentalen Orientalismus, und die zirkulare Sichtweise des Orients gegenüber dem Okzident von einem orientalischen Okzidentalismus.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT/PREFACE
EINLEITUNG/INTRODUCTION
DEUTSCHSPRACHIGE ARTIKEL/GERMAN ARTICLES
-REFLXIONEN: Der Orient und der Okzident in Zeiten der Post-modernen Kommunikation
-DIALEKTIKEN VON GLEICHHEIT UND ESSENZ
-BILDER UND REALITÄTEN IN DER INTER-KULTURELLEN KOMMUNIKATION: Das Bild der - - Arabisch Muslimischen Frau im Post-modernen Okzident
ENGLISCHSPRACHIGE ARTIKEL/ENGLISH ARTICLES
-REFLECTIONS: Orientalism and Occidentalism in Times of Post-modern Communication
-DIALECTICS OF EQUALITY AND ESSENCE
-IMAGES AND REALITIES IN THE INTER-CULTURAL COMMUNICATION (I): The Image of the Arab Muslim Women in the Post-modern Occident
-IMAGES AND REALITIES IN THE INTER-CULTURAL COMMUNICATION(II)/ Occidentalism Versus Orientalism: The Image of the West in the Arab World
-MEMORIES OF THE BLACK IRIS
SCHLUSSFOLGERUNG/ CONCLUSION
VORWORT /PREFACE
Den Melancholien ein Lächeln schenkend, sammelt der Geist seinen Optimismus und Hoffnung in der Schwermütigkeit der weltweiten Sphären um den Globus.
Die heutigen rasanten drastischen Ereignisse der Welt führen im Moment zum Rückfall der Kulturen, sie bringen die Zivilisationen zum stürzenden Rückstand, und sie erinnern die Gesellschaften an die dunklen defätistischen Zeiten der Geschichte, die die Meilensteine und Errungenschaften der Menschheit am Rande des Weltalls in Schmerz, Traurigkeit, Enttäuschung und Verzweiflung marginalisieren.
Die gegenwärtigen internationalen Geschehnisse erinnern das wache Denken an Ären von Aggression, Brutalität, Egoismus, Absolutismus, Diktaturen, Imperialismus, Kolonialismus, Extremismus, Terrorismus von allen - und in allen Richtungen, Ideologisierung, Instrumentalisierung, Propaganda, Klischees, Vorurteile, technologische Abhängigkeit, kognitive Süchtigkeit, Dekadenz, Waffen- und Medienkriege, Rassismus, Sklaverei, Ungleichheit, Ungerechtigkeit, Unfreiheit und Unmenschlichkeit des Denkens, der Aktionen und der Reaktionen um die Welt! Und der Stift kann unendlich weiter und mehr den zerfallenden postmodernen Umstand der zivilisatorischen Evolution der Menschen elaborieren. Aber die Krise reformierend, will das Schreiben nicht bei der Destruktivität des momentanen Seins stehen bleiben. Als Folge dieser Ambition, sind die reflektiven kritischen Artikel dieses Büchleins entstanden.
Als authentische inter-kulturelle Seele (bzw. Denkerin), die zwischen dem Orient und dem Okzident geboren und aufgewachsen ist, die zu beiden Kulturen gehört und die beide Kulturen als zwei elementare Säulen ihres Seins erlebt, ist die Idee zu diesen konstruktiven und sinnesnah offenen zweisprachigen Diskussionsartikeln (oder Brainstorming Artikeln) in meinen Überlegungen entstanden, mit der Ambition Dialog, Frieden, reale kulturelle und inter-kulturelle Zivilisation und konstruktive pluralistische Dialektiken der globalen Koexistenz zu erreichen.
EINLEITUNG /INTRODUCTION
Okzidentalismus Versus Orientalismus ist eine Sammlung von kurzen journalistischen inter-kulturellen Artikeln, die die Kommunikation zwischen den Kulturen über die internationalen Massenmedien und Öffentlichkeiten analytisch kritisch bearbeiten. Dieses Büchlein hat das Ziel, die verlorenen Bedeutungen zwischen den Narrativen, Themen, ihren Zeichen, natürlichen und axiomatischen Umwelten zu finden.
Die Artikel stürmen das Denken der weltweiten Öffentlichkeiten mit schöpferischen Ideen über die inter-kulturelle Koexistenz zwischen Traditionen, Religionen, politischen Systemen und den verschiedenen verlorenen und gefundenen Interpretationen der fassbaren Realität und ihre kreierten Symbolismen im Sein. Als Resultat einer achterbahnischen Brainstorming-Erfahrung, schlägt dieses Artikel Büchlein dialogische Modelle von Kommunikation vor, die die Gesellschaften an ihre Menschlichkeit erinnern und hoffnungsvolle Horizonte auf authentischen Weltfrieden und wahrhafte Ethik öffnen.
Zwischen Bildern und Realitäten in der inter-kulturellen Kommunikation bewegen sich die Worte der Artikel zwischen dem arabischen Orient, dem europäischen und dem amerikanischen Okzident, die Beziehung zwischen den Kulturen analytisch beobachtend. Diese prosaischen mehrsprachigen Texte fließen in Ebben und Fluten zwischen den natürlichen und den erschaffenen Geografien der Erde, auf die Welt Geschehnisse reflektierend. Sie bearbeiten die historische und gegenwärtige Beziehung zwischen den postmodernen Kulturen in Bezug auf die Dialektiken von Gleichheit und Essenz, die Stellung der Frau im Islam, in der arabischen Tradition und ihr Bild im Westen, die Freiheit in den Kulturen, Demokratie, die gegenwärtige Renaissance, die Erscheinung und Entwicklung von Terrorismus, die Interpretation des hegelianischen Konzepts von Progression, die artifizielle Intelligenz (AI), den Weltwandel nach der Pandemie von COVID 2019, und schließlich in Bezug auf den linearen narrativen Blick des Okzidents gegenüber dem Orient von einem okzidentalen Orientalismus, und die zirkulare Sichtweise des Orients gegenüber dem Okzident von einem orientalischen Okzidentalismus.
Am Ende dieser interkulturellen Bearbeitung, schlussfolgern die Artikel zu Initiativen von authentischem Dialog, durch Kommunikationsmodelle, die nach der Erweckung von Achtsamkeit und Objektivität rufen, sie laden zur Vermeidung der Selbstverständlichkeit des Blicks ein, sie fordern dazu auf, die eigene Betrachtungsweise infrage zu stellen, die Innovation des Denkens durch den Versuch die Realität im Kontext und mit den Sinnen des Anderen zu sehen.
Schließlich betonen die Artikel die Wichtigkeit der Erkennung der gemeinsamen Natur aller Menschen und der organischen Übereinstimmung der Menschen in der Kommunikation.
Am Ende versuchen die Artikel, die weltweite Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass die in den vielen Interpretationen verlorenen essentiellen Konnexe (Verbindungen), durch authentischen Dialog, immer wieder gefunden werden.
DEUTSCHSPRACHIGE ARTIKEL / GERMAN ARTICLES
REFLEXIONEN: Der Orient und Der Okzident in Zeiten der Post-Modernen Kommunikation
11.05.2023
Published at the European Society for Education & Communication (ESEC)
Anscheinend ist es Zeit für die weltweiten Kulturen, eine koexistenzielle Entwicklung einzugehen. Es wird Zeit für die Kulturen des Orients und des Okzidents, eine horizontale Sicht der Welt zu begreifen, und einen weiteren Blickwinkel rund um den Globus zu gewinnen. Denn die Kommunikationsmittel, Wege und Schnelligkeit sind alle dazu bereit, den Gesellschaften zu dienen, zueinander in Verständnis, in Wechselseitigkeit, in Dialog und in Frieden zu finden.
Die Realität ist eine weltweite Existenz vielfältiger Perspektiven. Der Globus existiert durch die umfangreichen kulturellen Wahrnehmungskonstruktionen, die mit einer ständigen evolutionären Bewegung die Realität beleben und sich damit immer weiterentwickeln. Die Denkformen, die sich in den verschiedenen Gesellschaften präsentieren, bewegen sich zwischen Realität, Axiomen, Wahrheiten und Semi-Wahrheiten im Rahmen der weltweiten Vernetzung der sozialen -, massenmedialen - und technologischen Kommunikation. So entsteht die Selbstverständlichkeit, dass jede Gesellschaft ihre eigene Art und Weise von Wahrnehmung, Denken, Aktion, Reaktion und Interaktion mit der natürlichen, wie auch mit der sozialen Umwelt hat. Von hier aus könnte man sich vorstellen, wie jede Gesellschaft ihr eigenes besonderes kulturelles Fenster hat, aus dem sie ihre Realität und ihre Ereignissesieht, beurteilt und mit ihr konstruktiv oder destruktiv kommuniziert.
Der Mensch besitzt die instinktive Leidenschaft der kontinuierlichen Entdeckung seiner Umwelt und weiter um die Welt und in den Kosmos hinaus. Und diese natürliche Ambition erschien hässlich in manchen historischen Phasen und ästhetisch in anderen Zeiten. Hier wird von dem, was die Geschichte dokumentiert hatte, beobachtet, dass Brutalität die historische und gegenwärtige interkulturelle Szene zwischen Europa und der arabischen Welt beherrscht.
Heute sehen wir zwei Ecken der Kommunikation zwischen dem Orient und dem Okzident: Die der Weltkontrollierenden (Herrscher), und die der Weltkontrollierten (Beherrschten). Die Weltherrscher sind die Besitzer der weltpolitischen, -internationalen, -ökonomischen und der weltmilitärischen Macht. Sie werden von weltweiten Geschehnissen nicht überrascht. Sie sehen diese als eine erfolgreiche Entwicklung des Machtverbreitungsplans in den sogenannten Entwicklungsländern.
Die andere Ecke des Globus spiegelt die Völker, die damit beschäftigt sind, zu arbeiten, um ihre Existenz, Gesundheit und Würde (Dignität) zu sichern in Zeiten, in denen ihnen die kulturellen Qualifikationen zu Selbstentwicklung in Authentizität, in Selbstvertrauen, in Würde und klare Identität fehlen. Es gibt eine dritte vitale Ecke, die nicht zu vergessen ist. Diese stellt eine dialogische Minderheit dar, und sie könnte eine Basis sein, durch die der interkulturelle Konflikt zum Dialog umgewandelt werden kann.
Eine andere Reflexion der interkulturellen Szene zeigt sich in der Lebensweise, in der sich die arabische Welt befindet. Die postmodernen arabische Gesellschaften erleben heute künstliche kulturelle Entwicklungen und artifizielle Auferstehungen. Diese imaginäre gegenwärtige Renaissance wird durch den alten neuzeitlichen Kolonialismus geleitet und von der assimilierenden Globalisierung weitergeführt. Hier warten die Worte nicht darauf, die Gesellschaften dazu zu erwecken, ihre Authentizität anzuwenden, um ihre selbst kreierten Ästhetiken wieder zu beleben, um damit ihre selbständige unabhängige Zivilisation zu erreichen.
Eine dritte Widerspiegelung der interkulturellen Kommunikation ist die Erscheinung von zwei gewaltsamen Terrorismen rund um die Welt: Der radikale orientalische und der extreme okzidentale Terrorismus. Der orientalische Terrorismus artikuliert sich in der Politisierung von Religion, Ausnutzung von Glauben, und in der Verbindung der beiden mit den sozialen Absolutismen einerseits, und mit den politischen Machtsystemen andererseits. Aufgrund dessen entstehen brutale mysteriöse Bewegungen um die Welt, die die kulturellen Denkkonstruktionen in den Namen von Göttern und Heiligkeiten manipulieren, die Religion des Islams und ihre Prinzipien verzerrt interpretieren, sie propagandistisch für Gewalttätigkeit instrumentalisieren, und damit in ein destruktives Schicksal stürzen, das den humanen Sinn ihres Lebens und das Leben anderer beendet!
Der okzidentale Terrorismus ähnelt dem orientalischen in seinem Fanatismus. Der westliche Terrorismus findet sich in Rassismus, ethno-zentristischer Arroganz, postmodernem Kolonialismus, Kulturimperialismus, vorurteilsbehafteter klischeehafter massenmedialer Beurteilung der Welt, Ghettoisierungspolitiken innerhalb des geopolitischen - und kulturell narrativen Rahmens, in der Anwendung von Brutalität im Namen ihrer Zuneigungen und viele Male sogar unter dem Deckmantel der Demokratie.
Eine vierte Präsenz in der interkulturellen Szene ist die konsequente okzidentale Beharrung auf der Interpretation der hegelianischen Dialektik von Progression. Die westlichen Interpretationen handeln aufgrund der historischen interkulturellen Überzeugung von dualistischer Opposition, um die Weiterentwicklung zu erreichen! Diese Beobachtung bestätigend, nahm sich der Westen den Kommunismus und die Sowjetunion als Gegensatz (Opposition) am Anfang der Moderne. Und nach dem Zerfall der wiederentstehenden Sowjetunion baute er sich eine neue Opposition im Denken, gegen die Religion des Islams und die arabische Welt. Heute beschäftigt er sich fleißig damit, seine illusionären verzerrten Narrative gegenüber der arabischen Welt zu bilden, die eindeutig zu einer konfliktreichen Dialektik zwischen den Kulturen führen.
Eine fünfte Erscheinung der interkulturellen Kommunikation ist das technologische Element. Es öffnete die Türe zu allen Horizonten der sozialen - und massenmedialen Kommunikation. Die Technologie schenkte den weltweiten öffentlichen Meinungen die Flexibilität und die Geschwindigkeit zu kommunizieren. Und sie beeinflusste auch die Intention von Konflikt, dem Treiben hinter den Strömen ihrer Mittel, technologischer Süchtigkeit, und der Änderung von Realitäten der Geschehnisse. Auf jeden Fall aber spielt die Kommunikationstechnologie eine elementrare Rolle in der Überschreitung der Grenzen (Limitation) von Zeit, Ort und Denkrahmen. Denn die Information erreicht die meisten Teile der Welt jeden Moment, ohne Zurückhaltung, abgesehen von ihren Inhalten und Bedeutungen, die gewechselt werden, und von der Wunderbarkeit oder Dekadenz der Qualität der um die Welt reisenden Botschaften.
Schließlich, mit der Hoffnung, dass es uns nicht zum Abschluss der Kommunikation bringt, krönt die Pandemie von COVID-19 die kulturellen und die interkulturellen Krisen um die Welt. Diese gespenstische ungewisse tödliche pandemische Krone gewinnt die höchste gewaltigste Macht über alle globalen Systeme der Welt. Wir wissen nicht, wie sie anfing, wo sie hingeht und wann sie endet oder den Menschen endet. Die Öffentlichkeit versteht sie nicht, keine Weltgesundheitsorganisation, weder Fachleute noch Staaten, konnten der globalen Öffentlichkeit helfen, diese pandemische Königin bewusst zu bewältigen. Zwischen den vielen Geschehnissen, Wahrheiten, Unsachlichkeiten und der Realität haben die führenden Systeme ihren Sinn verloren, und somit wurden sie unfähig, ihreGesellschaften zu schützen oder ihnen zu dienen, doch sind sie sehr munter dabei, Jahrhundertgeschäfte abzuschließen, Artillerie zu verkaufen und Kriege zu unterstützen oder sogar zu führen!
Die Pandemie verursachte ein Chaos der Weltökonomie, einen internationalen Wirbel Richtung Politisierung und Militarisierung. Sie verursachte das Gewirr zwischen humanitärer Gesundheit und ignoranter Ungleichheit, zwischen Erniedrigung und Würde, zwischen Beleben der Kulturen und Rezession, und zwischen treuer Ethik und habgierigen Egoismen.
Am Ende bleibt, auch wenn die Perspektiven der heutigen Realität stachelig und miserabel sind, immer die Hoffnung auf die Beendigung der weltweiten Krise und auf das Erreichen einer zivilisatorischen, kulturellen und fortschrittlichen interkulturellen Evolution.
Mit Aufklärung und ethischem Wissen wird es für die Gesellschaften möglich, die Rahmen ihrer Denkmuster zu erweitern, um das Wissen zu erreichen, dass die Verschiedenheit von Perspektiven und die Unterschiedlichkeit von Blickwinkeln eine Natur der Realität sind. Aufgrund dieses Wissens werden die Kulturen fähig, sich über ihre Selbstverständlichkeiten und Axiome zu erheben, und ihre Überzeugungen auszuwiegen, um sie und andere Sehensecken selbstbewusst, Identität bewahrend, in Authentizität, respektvoll und dialogisch zu umfassen.
Es wird Zeit, in dieser vielfältigen globalen Krise grundlegend zu reflektieren, uns wechselseitig aufzuklären, und gemeinsam das ethische authentische Wissen zu suchen, mit der Hoffnung, es somit harmonisch und in Konsens zu finden.
Geschrieben von Frau Dr. Razan Jadaan
DIALEKTIKEN VON GLEICHHEIT UND ESSENZ
07.02.2024
Published at theEuropean Society for Education & Communication (ESEC)
In einer sternenklaren Sommernacht, während einer fabelhaften Diskussion mit den Mädchen und Jungen der Familie, über Frauen, Männer und die Perspektiven der Ausgewogenheit zwischen ihnen, kam die Idee der Gleichheit zum Denken und die Frage, wie weit sie zwischen den Praktiken und Essenzen um die Welt gekommen ist.
Hier werden Frau und Mann als elementare Wesen gesehen, die die Existenz durch ihre Präsenz bilden und durch ihre verwobene natürliche und kulturelle Verbindung ausgleichen, während dessen sie in ständiger Bewegung, zwischen Vergangenheit und Gegenwart in Richtung Zukunft das Leben immer wieder verschiedentlich entdecken.
Jede Frau ist die Säule, die das Wachstum ihrer Gesellschaft aufrecht erhält, und der Mann ist die andere gleichwichtige Säule, unabhängig davon, wie sie sich sehen, wie sie sich definieren, oder wie sie sich zu sein wünschen.
Sie versuchen instinktiv, kognitiv und kulturell ihre natürliche Umwelt, wie auch die der sozialen Interaktion zu bewahren, und sie bemühen sich, die Normen der Ethik ihrer Existenz manchmal in einer positiven Art und manche Male auf negative Weise zu pflegen.
Die Seiten der Geschichte tragen -auch bis heute- die Macht von Tyrannei in den Kapiteln ihrer Evolution in vielen Malen, und Bestrebungen von Gerechtigkeit und Frieden in anderen Malen um die Welt. Die zwei Säulen haben immer ihre Attribute in jede zeitliche Epoche getragen. Diese Attribute haben kontinuierlich eine wesentliche Rolle bei der Gründung (Anhebung) und bei der Ruinierung von Gesellschaften gespielt. Sie bauten und zerstörten sie auf verschiedene Weisen, Wege und Arten von kulturellen Systemen, die sowohl Frauen als auch Männer fundierten, und vom einfachen Leben zum Feudalismus, zum Kapitalismus, Sozialismus, Kommunismus, zu Technokratien, Religionen und Ideologien entwickelten, und dann zu politischen Systemen, ökonomischen Systemen, sozialen Systemen und Axiomen auf den verschiedenen Geographien der Erde weiterbildeten. In den Ebben, Fluten und Harmonien zwischen den zwei Basen des Lebens, wurde die Welt geboren und Gesellschaften wurden kreiert. Sie entwickelten sich fort- und rückschrittlich, und evolvierten mit der Gründung von kulturellen Formen und Zivilisationen, die die Welt heute kennt, weiter.
Die humane evolutionäre Entfaltung der Kulturen sollte die weisen aufgeklärten Öffentlichkeiten dazu erwecken, die weltweite Situation zu begreifen, was sie durchgegangen ist zu revidieren und mitzufolgen, wo sie konstruktiv und destruktiv in die Gegenwart der Geschichte und in ständiger Bewegung in die Zukunft hingeht. Dies fordert von den Menschen, sich auf die Wiederbelebung von leitenden Wegen zur Illuminierung zu konzentrieren, und an transparentem Wissen und intelligentem Treffen von Entscheidungen zu arbeiten.
Wenn die Menschen, Frauen und Männer, die Umstände der Realität beobachteten, würden sie die Welt mit oppositionellen Dilemmas konfrontiert sehen. Die Gesellschaften verlieren sich zwischen Realität, von der die Menschen ein natürlicher existenzieller Teil sind, stabiler Objektivität, die die Menschen aus Lebenserfahrungen gewinnen, dem Instinkt von Machthaben und Kontrolle über die Welt, und -nicht zu vergessen- dem ambitionierten gutmütigen Teil von Humanität, der bestimmt in jeder menschlichen Seele existiert und immer die Türe für Gerechtigkeit und Frieden öffnet.
In den meisten Phasen der Geschichte evolvierten die Menschen zu der Verzerrung der natürlichen Eintracht zwischen Frauen und Männern in der Gesellschaft.
Hier geht die Zusammengehörigkeit verloren, die auf wechselseitige Umfassung und Vervollständigung baut mit dem Ziel, Harmonie im Leben zu schaffen.
Seit der konstanten Trennung zwischen den zwei wichtigsten Variablen des Lebens fing die Kommunikation zwischen Frauen und Männern an, sich Richtung Weisungen von Manipulation und Dominanz in den Gesellschaften und zwischen ihnen zu formen, wobei sie aber ursprünglich miteinander verbunden sind. Diese Wirklichkeit führte zur Entstehung des Konzepts des Patriarchalismus, und leitete es zum Übernehmen von Macht in vielen Zeiten der Geschichte. Hier fing die Gesellschaft der Männer an, ihre Wahrnehmung auf ihre Kultur zu erzwingen, um das Leben so zu leiten, wie es ihrer physischen mentalen Institution und dem Denken passt, mit dem Ziel, die Existenz und das Überleben der Menschheit zu wahren.
Das Matriarchat, auf der anderen Seite, fand sich marginalisiert, seine Menschheit scheiternd zu erfüllen, und ungerecht von dem Anderen wie auch von Frauen selbst behandelt. Denn die großartigen Fähigkeiten der Frauen und ihre beträchtlichen interaktiven Energien wurden ignoriert, wo sie aber hätten hochentwickelte blühende Kulturen aufbauen können, und sie hätten eine weit zivilisiertere, reifere und fortgeschrittenere weltweite Gesellschaft als die jetzige konstruieren können, wenn nur die Gesellschaften sie anerkannt und geschätzt hätten!
Seit der Trennung von Menschen (Frauen und Männern) der Welt in zwei konfrontierte Gesellschaften, und seitdem die Männer die Macht monopolisiert haben (oder gedacht sie besetzt zu haben), hat sich die Beziehung zwischen Männern und Frauen in eine langfristige Konkurrenz transformiert, die mit der dogmatischen Beziehung zwischen Mann und Frau korreliert. Denn einerseits geht es um das Bedürfnis der Sehnsucht nacheinander, und andererseits zeigt sich die Beziehung in der Passion von Rache gegen den Unterdrücker, der die Gesetze aufgrund einseitigen Profits und eindimensionaler Laune entscheidet, der die Geschichte von einem selbst-zentristischen Standpunkt erzählt, und die Anderen mit Egoismus, klischeehafter oberflächlicher Emotionalität und abwesender Objektivität behandelt!
Der Härte der Umstände begegnend, entschied sich die Gesellschaft der Frauen, gegen das tyrannische Patriarchat zu revoltieren. Die Gesellschaften der Frauen standen für ihre Freiheit und kämpften leidenschaftlich in jede Richtung. Jedoch machten die Frauen den gleichen Fehler wie die Männer, als sie die Monopolisierung in ihrer Beziehung zur Gesellschaft anstrebten, weil die Frauen in einer chaotischen gelähmten Art widerstanden sind, und ihren Kampf in der Wahrnehmung des sozialen Mainstreams und der kollektiven Mehrheit über Nationen und Generationen bis heute fortgeführt haben. Dies hat die Gesellschaften der Frauen dazu geführt, in den Maßstäben des Patriarchats verhaftet zu bleiben, wenn sie über Freiheit gedacht haben und an Menschenrechten, Gleichheit und Gerechtigkeit gearbeitet haben.
Infolgedessen revoltierten die Frauen gegen die Normen von Tyrannei und bemühten sich angestrengt, um ihre Rechte, Gleichheiten und Freiheiten zu erringen, jedoch in einer instinktiven und interaktiven Wahrnehmung, die von Männern gemacht und gebaut wurde. Aufgrund dessen sind die Frauen in der physischen, mentalen und behavioristischen patriarchalischen Perzeption auch bis heute limitiert geblieben. Dies verursachte die niedrige Stellung der Frauengesellschaften auf den Skalen des Anderen und von dem unselbstständigen manipulierten Denken der Frauen selbst, das immer noch in einer illusionären Überzeugung der Erreichung von Freiheit und Emanzipation lebt!
Auf der anderen Seite engagierten sich die Männer auch bis heute mit dem Leben auf derselben Art und Weise des Denkens und des Handelns weiter. Sie haben sich mit der gleichen historischen Kognition an die Realität angepasst; daran glaubend, dass alles mit Frauen, mit der Gesellschaft und mit der Welt In Ordnung sei, und dass es keine Notwendigkeit für Änderung oder Veränderung gebe .
In diesem kulturellen, inter-kulturellen und globalen Dilemma sollten sich die Menschen (Frauen und Männer) den Stand der Kulturen für einen Moment überlegen, und die Geometrien der Gleichheit von den verschiedenen Winkeln der Realität und ihren Perspektiven in Reife beobachten.
Eine solche Betrachtung könnte zeigen, dass Frauen ein essentielles Element der Gesellschaft sind, und dass Männer das andere vitale Segment verkörpern. Beide sind grundlegende Fundamente, und beide sind dazu fähig, eine ideale weltweite globale Gesellschaft zu formen. Diese Fundamente sollten nicht als zwei konfliktreiche Pole gesehen werden, und gar nicht einander gegenseitig begegnen, aber sie sollten als zwei Reichweiten verstanden werden, die sich wechselseitig ergänzen, wobei beide Strukturen als Treffpunkte im Sein stehen, und gemeinsam die Architektur einer ausgewogenen, reifen und stabilen Gesellschaft bauen.
Solcher Ambition gedeihend, wird es die Aufgabe von Frauen und Männern, zusammen zu denken, anstatt in dualistischen Oppositionen gefangen zu bleiben, und anstatt in konfliktvollen Zusammenstößen und Habgier nach Macht und Kontrolle hängen zu bleiben.
Nur dann wird es möglich, die verschiedenen Formeln der Natur wahrzunehmen, und ihre diversen interaktiven Konstruktionen zu überblicken. Nur dann werden die Menschen die Denkformen schätzen, die Frauen und Männer in der Geschichte gebildet haben, um die Kommunikation einerseits in Bewegung zu halten, und um die Quiddität (Wesenheit) andererseits zu bewahren.
Als Folge der Erschaffung von Wahrnehmung, und nachdem die Menschen eine kognitive Reife erreichen und die Gesellschaften eine Weisheit verwirklichen, die Frauen und Männer zusammenbringen; dann wird es möglich, eine ausgeglichene gerechte Rechtsordnung in den Kulturen und zwischen ihnen zu schaffen.
Eine solche Änderung würde oppositionelle Dynamiken in eine Aktion von Symbiose transformieren. Das menschliche Handeln würde sich von Konflikt in Dialog umwandeln, die Zuneigung zu Kontrolle und Dominanz würde beseitigt werden, die Konzentration würde auf die Ästhetik der Beziehung zwischen der Kreatur von Frau und Mann fokussiert werden, und es würde die menschliche Erhabenheit verstanden werden, dass Frau und Mann fähig sind, Hand in Hand den Weg des Lebens zu gehen von einer unbekannten Vergangenheit begleitet; eine Vergangenheit, die durch Narrative und Interpretationen der Geschichte bis in die Gegenwart gelehrt wurde. In den Wegen der Zeit kommunizierend weiter gehend, könnten die Menschen als Frauen und Männer durch die Gegenwart fortschreiten, von dem Bewusstsein begleitet, das einen wechselseitigen Stolz aufeinander mit sich trägt, gefüllt mit Energien, die die Menschen durch den Aufbau von Zivilisationen gewonnen haben, und mit Ambitionen, die die Gesellschaften durch die Entwicklung von Kulturen geschenkt bekommen haben.
Abschließend erweckt das Denken einen Vorschlag für die Damen, Herren und die Leute zwischen ihnen um die Welt, die Gegenwart der Gleichheit und ihre Perspektiven zu beobachten, die Geschichte von allen Blickwinkeln und ihre Interpretationen zu revidieren, und die Perplexität der diversen Meinungen zu diskutieren, um am Ende authentische Dialektiken zu erreichen, die die Waagen der Perspektiven balancieren und die Essenz von Gleichheit erfüllen.
Geschrieben von Dr. Razan Jadaan
BILDER UND REALITÄTEN IN DER INTER-KULTURELLEN KOMMUNIKATION
Das Bild der Arabisch Muslimischen Frau im Post-modernen Okzident
Es war einmal und ist immer noch eine Kommunikation zwischen den Kulturen des Okzidents und des arabischen Orients, die sich in einer Form von Ebben und Fluten bewegte und sich immer weiter in Strömen entfaltet. Sie floss zwischen islamischer Verbreitung und den Kreuzzügen in der Vergangenheit, zwischen Imperialismus, Kolonialismus und Widerstand in der Moderne, und sie gelangte dann in das Phänomen der Globalisierung, mit all dem, was es mit sich trägt, in die gegenwärtige Postmoderne! Das bedeutet, dass diese interkulturelle Kommunikation sich in Axiomen evolvierte, die am Anfang eine Notwendigkeit um zu überleben waren, aber sich dann zu einem Narzissmus und zu Gier entwickelten, die auf Machtverbreitung, Kontrolle und geopolitischem Absolutismus beruhten.
Die Natur der diversen Realität wurde in Klischees und Vorurteilen artifizialisiert, und die Normalität der Vielfalt wurde mit rechten Richtungen und Extremismen abnormalisiert. Die Menschen der Welt, die von einer gemeinsamen Natur stammen, haben dies vergessen, und fingen an, die Flügel ihrer Egoismen auszubreiten, um alles für sich durch Konflikt zu nehmen, anstatt zu teilen, und um totalitäre Macht anstatt Gemeinsamkeit zu besitzen. Das führte zur Verbreitung von Materialismus, Oberflächlichkeit, Arroganz und Ignoranz, womit die Ethik von Liebe, Frieden und Humanität vernachlässigt wurde, und mit Hass, Krieg, Brutalität, Unmenschlichkeit und Zerstörung der Natur versetzt wurde.
Diese Erscheinung der weltweiten Entwicklung zeigt, dass die Gesellschaften irgendwo am Weg der Evolution falsch gegangen sind, oder unachtsame Entscheidungen gegenüber sich oder ihren Meinungsführern und dem Anderen getroffen haben.
Hier entsteht die vitale Frage, worin der Fehler der heutigen Umstände besteht. Wo ist die Kommunikation in den Gesellschaften und zwischen ihnen dermaßen in die Irre gegangen, dass die kulturelle und interkulturelle Kommunikation den Gipfel des Missverständnisses erreicht hat?
Hier wurde und wird die Geschichte aus Sicht der Mächtigen zu Lasten der Ohnmächtigen geschrieben, welches der weltweiten Öffentlichkeit die Aufgabe der Suche nach Objektivität in ihren Beobachtungen und bei ihrem Umgang mit der Realität gibt. Und dies tut optimistischerweise eine große, nicht zu unterschätzende Minderheit auf der ganzen Welt, die eine Basis für Frieden anbietet, und einen Grundsatz für Dialog innerhalb der Kulturen und zwischen ihnen als Ambition hat.
Am Beispiel der Frau als Hauptelement und Spiegel ihrer Gesellschaft, leben die Kulturen in einem verwirrenden Kommunikationsdilemma zwischen der Realität der Frau und den vielen Abbildungen der Tatsachen, die auf Machtkonstellationen beruhen.
Wenn es um das Thema arabische und muslimische Frau in der okzidentalen Berichterstattung geht, werden beim europäischen Publikum die Gefühle von Mitleid, Angst, Zurückhaltung, Verwirrtheit und auch Missverständlichkeit geweckt. Die Massenmedien versuchen eine Wahrheit zu vermitteln, die aber in einem -wie von Edward Said elaboriert- orientalistischen Kontext artikuliert wird. Denn sie sprechen wiederholt Themen an, ohne sich integrierend oder kulturüberschreitend mit ihnen zu beschäftigen, und sie sehen die Angelegenheiten in einem okzidentalisch geprägten Kontext, der in anderskonstruierten Überzeugungen, Selbstverständlichkeiten und Wirklichkeiten existiert, und dann definieren sie diese Wirklichkeit, die gegenübersteht, von ihrer Weltanschauung ausgehend. Hier passieren die Missverständnisse, die zwischen den Kulturen entstehen, wenn die Menschen jeder Kultur anfangen, sich mit dem anderen zu vergleichen, während sie nicht die Gegebenheit annehmen, dass sich jede Kultur abhängig von ihrer eigenen Entwicklung formt, wobei der interkulturelle Austausch in der Entwicklung jeder Kultur und im Aufgang der Beziehungen zwischen den Gesellschaften eine elementare Rolle spielt.
Ein anderer Aspekt, der zum interkulturellen Missverständnis führt, ist das verschwommene Bild, das die okzidentale Berichterstattung vom Orient darstellt, weil sie daran scheitert, eine klare Unterscheidung zwischen Islam als Religion und dem patriarchalischen arabischen sozialen - und politischen System zu präsentieren, wo in vielen Fällen Religion instrumentalisiert und politisiert wird!
Auf jeden Fall geben sich die okzidentalen Massenmedien die Aufgabe, die allgemeine Meinung der Öffentlichkeit deskriptiv zu beschreiben, oder diese Meinung zu bestätigen, und denken damit die Wünsche ihres Publikums erfüllt zu haben!
Große grundsätzliche multidimensionale Themen werden in der okzidentalen Berichterstattung äußerlich oberflächlich angesprochen, und ohne kritisches Denken bearbeitet; denn die Massenmedien-Systeme fokussieren auf das Aussehen der kulturellen Phänomene und vergessen auf die innerliche Präsenz von Menschen und Dingen, die den Content, die Bedeutungen und Symbole ihrer Information bildet.
Das Symbol des Schleiers wird durch heftige Beschäftigung mit interkultureller Barriere, Ungleichheit, Zwang, Unterdrückung und Unterwerfung der Frau in den okzidentalen Massenmedien verbunden, und somit in den okzidentalen Gesellschaften auf diese Art und Weise präsentiert. Die Stellung der Frau im Islam wird in der Mehrheit der okzidentalen Öffentlichkeit nicht anerkannt, Religion wird zwischen Fundamentalismus und Extremismus mit Verwirrung dargestellt, und sie wird mit Politisierung, Brutalität und Terrorismus konstant verbunden! Und so bewegt sich der massenmediale Kreis ohne Unterbrechung weiter, wo die okzidentale Berichterstattung darauf insistiert, den Islam als oppositionelles Element zu sehen, das alle Symbole von Feindlichkeit und Extremismus in der massenmedialen kognitiven Abbildung von Realität präsentiert, und die Frau soll für sie ein Teil dieses klischeehaften vorurteilsbehafteten Rahmens als passiv präsent sein.
Eine vierdimensionale Realität argumentiert gegen diese lückenhafte okzidentale Abbildung der arabischen Welt, von der die Frau ein elementarer Teil ist, wo Tradition, Religion, Politik und internationale Machtverbreitung vier grundsätzlich verschiedene Systeme sind, die die arabische Gesellschaft vielfältig und verschiedentlich über die Geschichte geprägt haben.
Das bedeutet, dass sich diese kulturellen und interkulturellen Interaktionen die Haltungen und Handlungen der Gesellschaft über die Zeit, den Umständen entsprechend, natürlicherweise ständig veränderten, und so entwickeln sie sich wie alle anderen kulturellen Systeme weiter.
Aufgrund dessen kann das Bild der arabischen Gesellschaften und der arabischen und muslimischen Frauen, das in den meisten okzidentalen Massenmedien präsentiert wird, weder wahrhaft noch ethisch annehmbar sein, weil sie ihre Aufgabe in ihrer Forschung nicht objektiv erfüllt haben!
Die okzidentalen massenmedialen Systeme kreieren eine okzidentale fabelhafte imaginäre Realität, die in ihrer Öffentlichkeit den glaubhaften Teil der Geschichte im Okzident darstellt. Die Öffentlichkeit gibt ihre Kognition hin, lebt die Illusion mit, und entfernt sich von der arabischen Welt aus entstehender Angst, Rassismen und Feindlichkeit gegenüber dem arabisch muslimischen Anderen und allem anders Seienden. Die Reflexion dieser Illusion führt zu Isolation, Klüften, Missverständnissen und Konflikten, die die Welt heute in einer Art dritten Weltkriegs am Erleben ist.
Um die heutige interkulturelle Kluft zwischen Bildern und Realitäten zu überwinden, sollte die große weltweite Minderheit ihre Bemühungen gestalten, um die konstruktiven Perspektiven von Dialog, Frieden, Integration, Gleichheit, Gemeinsamkeit und Humanität wieder zu beleben. Diese Gestaltung fordert von den weltweiten Öffentlichkeiten tiefer in die Realität zu blicken, wo sie vieles entdecken werden, was den gegenseitigen Rassismus, Feindlichkeit, Hass, Arroganz und Ignoranz zwischen den Kulturen beseitigen und auch beenden würde.
Fern von dem träumerischen Bild der Tausend und einer Nacht und weit vom terroristischen Bild des Extremismus ist die arabisch muslimische Frau ein natürliches Lebewesen, das ein elementares konstruktives bauendes Element ihrer gesellschaftlichen Struktur in der Realität ist.
Nach dem dokumentarischen Essayfilm von Ruth Beckermann, Ein Flüchtiger Zug Nach Dem Orient, wird die Vielfalt der arabischen Frauengesellschaft zwischen traditionellen, konservativen und moderaten Lebensweisen präsentiert.
Von einer dokumentarischen und realistischen interkulturellen Perspektive zeigt sich die Gesellschaft der arabisch muslimischen Frau auf verschiedenen Ebenen. Je älter, desto konservativer und verhüllter, je jünger, desto offener, flexibler und moderner ist die arabische Frau auf der Ebene der Generationen. Der Generationenunterschied schließt aber die Vielfalt der Denkweisen und Lebensstile nicht aus, im Gegenteil, er zeigt die Diversität der Frauengesellschaft auf der sozialen Ebene, eine lebendige progressive Aktivität im öffentlichen Raum und in den verschiedenen Arbeitsfeldern.
Auf der Ebene der Gemeinsamkeit tragen alle arabischen Frauen, wie verschieden sie auch sein mögen, gemeinsame Eigenschaften von Selbstbewusstsein, Schönheit, Stolz, Verantwortung, Bescheidenheit, Gastfreundschaft und Offenheit.
Dieser Filmessay ist ein massenmedialer Versuch, andere Perspektiven als die ‚mainstreamische‘ mit der europäischen Öffentlichkeit über die okzidentalisch orientalische Kommunikation zu teilen, welcher das Ziel hat, die Kulturen einander näher zu bringen. Denn es wird ein zeitlicher und kognitiver neuer interkultureller Horizont hergestellt. Es wird eine reflexive Analogie zwischen der Reise der österreichischen Kaiserin Elisabeth im 19. Jahrhundert in den Orient und der Reise der Filmemacherin Ruth Beckermann 100 Jahre später gezogen. Hiermit wird eine perspektivische Einstellung von Freiheit und sich Wohlfühlen über die zeitliche Bewegung zwischen den Orten und den Kulturen beschrieben. Hundert Jahre früher oder später, von einer klassischen -, modernen - oder postmodernen Sicht gesehen, zeigt sich eine vielfältige Realität der Kultur des Orients, eine diverse Präsenz der arabisch muslimischen Frau in ihrer Gesellschaft, und ein okzidentales Freiheitsgefühl und wohlfühlende Erfahrung in der Vielfalt des kaiserlichen Erlebnisses während Sisi‘s Reisen in den Orient im 19. Jahrhundert.
Dieses Erlebnis reflektiert die Filmemacherin Ruth Beckermann über die arabische Öffentlichkeit 100 Jahre später in ihrem dokumentarischen Filmessay!
Dieser dokumentarische Filmessay ist ein Beispiel für das Angehen der vorher erwähnten großen weltweiten Minderheit, die eine vitale Rolle in der Möglichkeit der Herstellung von Ausgewogenheit in der interkulturellen Kommunikation spielt.
Also, es ist möglich, Bilder der Realitäten fern von politischer Instrumentalisierung, sozialer Manipulation und kulturellen Absolutismen zu objektivieren, um die interkulturelle Blindheit aufzuwecken, um Ignoranz in Toleranz und Arroganz in Respekt zu wandeln! Denn wegen der Lage der arabischen Welt und des Zustands der okzidentalen Massenmedien ist die interkulturelle Kommunikation eine nebulöse, klischeehafte und vorurteilsbehaftete Interaktion, wo es eine Paradoxie in der Realität gibt, und eine bewusste und unbewusste Irritation in der Abbildung von Tatsachen erscheint.
Die Realität der arabischen Welt besteht aus der Konfrontation zwischen Ideologie und Glauben, zwischen Individualität und Kollektivismus, zwischen idealistischen authentischen Vorgaben des Islams und den politisierten sozialinstrumentalisierten Interpretationen, und dem Zusammenstoß von extremer Konservativität, extravaganter Säkularisierung und Ausgewogenheit -wie nach Fahmi Jadaane-. Diese komplizierte soziale und politische Konfrontation bewegt sich in einer postmodernen kulturimperialistischen absolutistisch globalisierten knotig vernetzten Umgebung! Gegenüber den Paradoxien der arabisch muslimischen Realität stehen die okzidentalen Massenmedien in einer Einbildung befangen, die sich in einem blockierten Zustand befindet, dem Flexibilität und Mehrsichtigkeit fehlt.
In einer Zeit, in der Globalisierung und konstruktive Interkulturalität erkundet werden, halten die okzidentalen Massenmedien an den veralteten Ideen des Imperialismus, Orientalismus und an einer Einseitigkeit der Meinung fest, wo der Orient unter anderem als historisches Objekt ihrer Untersuchung und nie als Kommunikationspartner der Interaktion betrachtet wird! Die Massenmedien arbeiten in einer Zerrissenheit zwischen kommerzieller und politisch beeinflusster Berichterstattung, wo Objektivität und Ethik in den meisten Fällen verloren gehen!
Da die Menschheit ihre hochqualifizierte Intelligenz über die Geschichte bis in die Gegenwart gezeigt hat, und solange sie ihre Fähigkeit bestätigt hat, durch Kommunikation und Interaktion Gesellschaften, Kulturen und epochenlange Zivilisationen zu bauen, bedeutet dies, dass sie auch die Kompetenz hat, Dialog durch Objektivität, Freiheit, Gleichheit, Offenheit und Ausgewogenheit zu führen.
Hier erlaubt sich die Schrift, die Initiative zu ergreifen, die weltweiten Gesellschaften an einfache Basen der fruchtbaren interkulturellen Kommunikation zu erinnern, welche die Tür zu authentischen ethischen Dialogen in einer heiklen gegenwärtigen Realität öffnen.
Die Initiative erklärt, dass Religion nicht gleich Tradition ist. Es scheint einfach zu sein, aber die Unterscheidung zwischen diesen zwei Variablen der Kultur hat weder die Mehrheit der arabischen Gesellschaften noch die Majorität der okzidentalen Öffentlichkeit bis heute geschafft.
Um eine interkulturelle Objektivität zu erreichen, soll die Natur der Achtsamkeit in den Gesellschaften und zwischen ihnen wieder erweckt werden. Denn dadurch wird die Selbstverständlichkeit des eigenen Blicks vermieden, die eigene Betrachtungsweise kritisch infrage gestellt, und auch die Einstellung des Anderen erkannt und respektvoll hinterfragt. Diese Achtsamkeit ermöglicht eine kreative Innovation des Denkens durch die Sinne des Andern -wie Mohammed Abed Al-Jabri erklärt -. Hier könnten sich die Gesellschaften von ihren eigenen Kognitionen lösen, und die Realität im Kontext des Anderen beobachten und verstehen.
Diese Einstellung spiegelt sich im Vorschlag von Wechselseitigkeit, in dem eine partnerschaftliche, gleichgültige, gleichheitliche und kooperative interkulturelle Begegnung entsteht, in der eine Relativierung von Blickwinkeln gegenüber den anderen Kulturen besteht, und in dem verstanden wird, dass es verschiedene Perspektiven der Realität gibt.
Eine andere grundsätzliche essenzielle Basis einer konstruktiven Kommunikation ist die Wichtigkeit der gemeinsamen Natur um die Welt zu erkennen. Alle Menschen teilen eine gemeinsame Natur von Instinkten, Aktionen und Reaktionen auf ihre natürliche Umgebung, bevor sie ihr Sein in Symbolismen und kulturellen Systeme entwickelt haben. Aufgrund dieser gemeinsamen natürlichen Basis können die Gesellschaften stabile Böden für interkulturelle dialogische Kommunikation herstellen, wenn sie die natürliche Gleichheit der Menschen berücksichtigen und ihre organische Übereinstimmung beachten.
Das bedeutet, dass die gemeinsame Natürlichkeit und ausgewogene soziale Interaktion von Symbolismen zwischen der Realität und ihren Bildern, Grundsätze einer erfolgreichen kulturellen - und interkulturellen Kommunikation sind. Und das Schöne daran ist, dass alle Menschen, somit alle Gesellschaften, die Attribute von Ausgeglichenheit und Übereinstimmung in sich haben, und nur durch kulturelle Authentizität beleben können, durch die Öffentlichkeitsvorbilder erwecken - und durch die Massenmedien fördern können, um damit eine Objektivität von Perspektiven zu schaffen, und um somit mit der interkulturellen Realität so ausgewogen wie möglich zu handeln.
Eine letzte Beobachtung die gegenwärtige Realität betreffend, ist hier wichtig zu erwähnen und zur Diskussion zu stellen. Diese Beobachtung artikuliert die Ambivalenz der arabischen Gesellschaft in Bezug auf ihre historische zivilisatorische Relation zum Okzident, am Beispiel von Geschlechtern und ihre Beziehungen in der Gesellschaft. Denn seit den imperialistischen und kolonialistischen Zeiten der Geschichte, durchläuft die charakterliche Entwicklung der arabischen Frau und des arabischen Mannes eine verlorene soziale Zerrissenheit . Die arabischen Gesellschaften erleben seit der intrusiven obsessiven okzidentalen Moderne eine dreispaltige kulturelle Krise: Die arabischen Gesellschaften leben eine vermisste Authentizität zwischen einer aufdringlichen fremden Moderne, einer extremen Geschlossenheit, die als Instrument des Widerstands gegen die Okkupation von Geografie, Kultur und Identität angewendet wird, und dem primitiven Versuch, kulturelle Mäßigung in dieser ohnmächtigen Zerrissenheit zu erreichen!
Die postmodernen arabischen Gesellschaften leiden unter dem Mangel an Wissen über sich selbst, welcher zur Krise von Identität, Sprache und somit zum zerstreuten Selbstbewusstsein führt, das zu der Misere von Würde und Standhaftigkeit der Kultur leitet!
Hier stellt sich am Ende die Frage, ob die Phase des kulturellen Untergangs, -die in der Theorie von Spengler und Ibn Khaldun elaboriert wird-, mit dem heutigen Umstand der kulturellen und interkulturellen Kommunikation angefangen hat?! Oder ob es noch möglich wäre, die weltweite Evolution zu einem fruchtbaren Boden für neue blühende Erhebungen und Horizonte zu rekonstruieren?!
Orient, Okzident, Realität und Bilder in einer postmodernen Kommunikation…
Wie geht es nun weiter?
Geschrieben von Dr. Razan Jadaan
ENGLISCHSPRACHIGE ARTIKEL / ENGLISH ARTICLES
REFLECTIONS: Orientalism and Occidentalism in times of Post-Modern Communication
Published at the Institute for International Communication, St. John’s University
16.02.2023
Published at Jordan Times Newspaper
14.02.2023
It seems that it is time for the worldwide cultures to go through a co-existential evolution. It is time for the cultures of the Orient and the Occident to realize a horizontal view of the world, to appreciate a broader perspective of the globe. Tools, methods and the rapidity of communication serve societies to find their ways to engage with each other in understanding, mutuality, dialogue, and peace. It is a fact that the worldwide experience of reality is diverse. The globe appears to shape itself by the extensive cultural and cognitive constructions, fueling reality and keeping it in motion, in a continuous, dynamic and transformative movement.
Forms of thought that are mirrored in different societies move between reality, axioms, truths and half-truths, within a worldwide framework of linkages and webbings, including social media, mass media and digital communication. Building on that, grows the convincement that every society creates its own cognition, structures of thinking, action, reaction, and interaction within its natural and social environments. From there, one can imagine how every society has its own special cultural window from which it views reality, evaluates its happenings and communicates with it in a constructive or destructive way.
Human beings possess an instinctive passion for the continuous discoveries of their surroundings, viewing the sky as the limit. This natural ambition appeared to be ugly in some phases of history and aesthetic in other chapters of time. It is observed - from what history has documented - that brutality invades the past and the present of the inter-cultural scene in the relationship between the West and the Arab World.
Following this brief introductory observation, six insights come to mind, discussing the contemporary state of inter-cultural communication and relationships.
As a first reflection, two angles can be seen in the communication between the Orient and the Occident: the world controllers and the controlled in it. The world rulers monopolize the political, international and military world power. Global disasters, disorders or achievements, don’t surprise this side of the world, because it considers those positive or negative developments as part of its successful plan of a mono-civilizational spread of power. The other part of the globe represents the peoples that are busily drained, working hard to secure their existence, their good health and dignity. Those peoples try to survive while their cultures lack the qualities of independent development, authenticity, trust, self-confidence, honour, and a clear steady identity. At the same time, it is important to mention a third part of the world’s population, representing a minority in societies that initiates a pillar for constructive communication, playing a vital role in changing conflict into dialogue between cultures.
A second reflection of the current inter-cultural scene can be seen in the lifestyle of the Arab world. The postmodern Arab societies are experiencing artificial cultural developments and superficial social risings. This imaginary Arab renaissance is currently being guided by ongoing colonialist intentions and ambitiously supported by an assimilative globalization, calling this shallow and naive progress: “The Arab spring”. On the other hand, Europe and the U.S.A. find themselves on a march backwards to the deficiency of freedom, equality, ethics, objectivity, rationality, and human rights; those same elements that were historically the main reason for the West’s expanding horizons to enlightenment and prosperity. However, words may not have the patience to wait and exhaust observations and analyses, urging societies to awaken the thriving of their authenticities and aesthetics, in order to continue, without delay, their cultural development into autonomous and independent civilizations.
A third observation of the contemporary inter-cultural communication is the appearance of two terrorisms around the world: the radical Oriental terrorism and the extreme Occidental one. The Oriental terrorism actualizes itself in politicizing religion, instrumentalizing belief and in binding both belief and religion with social absolutisms on the one hand, and with political systems of power on the other. This situation offers a fertile ground for mysterious brutal movements to grow around the global community, manipulating cultural forms of thought in the name of gods and Holinesses. These ravaging movements interpret Islam and its principles in a distorted way, instrumentalizing it in order to propagandize for violence, leading to the downfall of societies into a destructive destiny, reducing the value of human existence, destroying others and life itself. The Occidental terrorism is similar to the Oriental one in its fanatism. The Western terrorism is reflected in racism, ethno-centrism, postmodern colonialism, cultural imperialism and prejudiced stereotyped mass media judgments of the world. This approach leads to ghettoizing policies by the marginalization of cultural spheres of narratives, when approaching inequality, false diplomacy and violence, representing lots of political ideological formal and informal western tendencies, even in the name of democracy at many times.
A fourth attribute of the inter-cultural scene is the constant Occidental persistence on an inertial interpretation of the Hegelian dialectic of progression. The Western interpretations are built on the historical hypothesis of the vitality of a dualistic opposition to reach advancement in evolution. Verifying this observation, the West decided for the Soviet Union to be its opponent, as their ideologies were in conflict between capitalism and communism during the 20 th century. Moreover, after the fall of the Soviet Union, the Occident built for itself another opposite in its cognitive construction, starting a new postmodern conflict against the religion of Islam and the Arab World. The West is keeping itself consistently busy today, with the building of illusionary narratives against the Arab world and societies similar to it, consequently leading to a conflictual dialectic between cultures.
A fifth presence in the inter-cultural communication is the technological aspect. Technology opened the doors to numerous social and mass media communication opportunities. It provided the world with access to a worldwide web of public opinions, with communicative flexibility, speed and unlimited informational exchange, causing some to face technological addiction, others to find it increasingly hard separating digital experiences from everyday life, and it is directed by inter-cultural dimensions to clash, driving them towards the streams of conflict. In any way and in every way, communication technology continues to play a fundamental role at exceeding the geopolitical boarders and the limitations of time, place, space and constructions of thought. Information reaches most parts of the world at every moment, without hindrance, regardless of the contents or meanings it carries, and despite the wonderfulness or decadence of the quality of the messages traveling around the World Wide Web.
Last but not least, with the pandemic of COVID-19, the world experienced an alarming biological global event over and above the cultural and inter-cultural crises around the world. This terrifying pandemic and its consequences engaged with might and intensity the world’s global resources and systems. No more than mere assumptions know about how it started, where it is heading, how it would end, and what final impact we can expect on the world’s environment. Initially, public opinions did not understand the nature of the pandemic, whilst specialists and governments were unable to help the majority of their peoples in consciously overcoming this calamity, understanding its consequences and aftermath.
Between the many occurrences, truths, lack of objectivity and reality, most governments were found unprepared, seemingly lost and unable to protect or serve their societies. At the same time, governments remain fully alert and capable in the art of completing “deals of the century”, selling artillery, supporting wars around the globe or even leading them. For such activities, money suddenly appears, as well as the international political energy for global conflict and the re-awakening of perplex ambitions, once again, moving the world backwards towards the activation of the classical old clash between the axes of capitalism and communism, highlighting the antagonistic dynamic between the Eastern block and the Western one. In addition to that, the creation (or fabrication) of the so-called enemy Islam (and the Arabs) is being subbed for the communist opponent as a third pole of the equation, confusing the Western historical narrative of the dualistic antagonism of progress.
The global economic and international chaos created by the pandemic contributed to an international twirl towards politicizing and militarizing, causing further confusion between human health awareness and inequality, between humiliation and dignity, between the revival of cultures and their recession, and between devoted unselfish ethics and greedy egoism.
In the end, even if the contemporary multidimensional scene of reality seems to be thorny and miserable, there is always hopeful optimism to end the cultural and inter-cultural global crisis towards a reformist civilizational evolution. Enlightenment and ethical knowledge make it possible for societies to widen the horizons of their thought patterns, realizing that the diversity of perspectives and the difference of viewpoints are a nature of reality. Once societies embody this awareness they should be able to elevate over and above their axioms and truisms, think outside the framework of their thought, consciously comprehending and encompassing other points of view and actions with a maintained identity; in authenticity, with respect and dialogue.
Concluding from those impressions and contemplations, it seems that it is time to reflect on the diverse global crisis fundamentally, create a mutual inter-cultural illumination, search for ethical information, and research for authentic knowledge, hoping to find a worldwide harmonic consensus, towards a constructive postmodern inter-cultural communication.
Written by Dr. Razan Jadaan
DIALECTICS OF EQUALITY AND ESSENCE
Published at the Institute for International Communication, St. John’s University
10.04.2023
Published at Jordan Times Newspaper
30.09.2023
In a starry summer night, during a delightful discussion with the young boys and girls of the family, about men and women and the perspectives of balance between them; the thought of equality came to mind, observing how far the concept of equality has been able to reach between its practices and essence in societies around the world. Here, men and women are seen as two fundamental bases of existence, building their society with their presence and equalize it with their interwind natural and cultural relationship, constantly moving from the past to the present, heading towards the future.
Every woman is a pillar in her society, and every man is the other, irrespective of how they see themselves, how they define themselves, or even how they want to be. They both try instinctively, cognitively and culturally to preserve their environment of nature and social interaction, as well as the ethics of their existence in positive ways at times and in negative ways at other times.
The folds of history carried -and still do- the power of tyranny within the chapters of its evolution at many times, and endeavors of justice and peace at other times around the globe. And those two pillars had their attributes in every phase of eras, which played -and still play- a major role in raising or ruining societies into different shapes, ways, and kinds of cultural systems, establishing them, starting with the simple way of handmade life, developing them into feudalism, capitalism, socialism, communism, technocracies, religions, ideologies and axioms, which they turned into political systems, economical systems, social systems and constructions of belief on the different geographies of earth.
In the ebbs, flows and harmonies between the two bases of life, the world was born, societies have been created and developed back and forth, continuing to evolve, founding forms of cultures and civilizations that we know today.
The evolutionary human experience should be an eye opener for the wise and enlightened public opinions, in realizing the state of the world today, what it has been going through, and where it has constructively and destructively reached in the present time. This is a history that is continuously moving forwards, demanding from humans to focus and work towards reviving the leading paths towards illumination, opening new ways in direction of wisdom of thought, transparency of knowledge and intelligent decision making.
When observing the circumstances of reality, one can see the world floundering between reality (which humans are a natural existential part of), steady objectivity (which humans gained from their life experiences), Human’s love to control and possess power over all else, and (last but not least) the ambitious benevolent part of humanity, which surely exists in every human spirit, and always opens the doors to justice and peace.
Furthermore, in terms of actual equality between those two pillars of society, in most phases of history, humans evolved towards separating the nature of unity between women and men, losing the togetherness required towards embracing and completing each other, in order to create harmony in life.
Ever Since this constant separation between the two most important variables of life, the communication between men and women started to shape into policies of manipulation and domination, creating two and more distinct bickering societies, from an originally unified one. This consciousness guided the concept of patriarchy to take over power in many times of history, when the society of men begun to force their perception on culture steering life to suit their physical, mental and social establishment and thought, whilst giving themselves the assignment of maintaining humanity’s tangible survival.
Matriarchy -on the other hand- found itself marginalized, failing to fulfill its humanity, being inequitized by others and by women themselves, ignoring women’s great potential and interactive energies in developing blooming cultures, that could have created a much more civilized, mature and glorious worldwide society compared to its current state!
Since the separation of humans into two confronted societies and more, and since men monopolized power -or thought they were in command-, the social relationship between men and women transformed into a long-term competition. This conflictual contesting is reflected in desires of need to companionship with the other and the passion of taking revenge on the oppressor who decides the laws according to one sided profits and moods, narrates history relating to self-centered points of view, and treats others with selfishness, biased shallow emotionality and absent objectivity!
Facing the harshness of the circumstance, women decided to revolt against the tyrannic patriarchy. The women’s society stood up for its freedom, it started to passionately fight in every direction. However, women made the same mistake as men -when they worked on their monopoly-, because they fought in a chaotic framed way, and they continued their battle in the consciousness of the mainstream society and the majority’s system of thought across nations and generations.
This caused the women’s society to stay imprisoned and limited within the cultural measurements of patriarchy, when thinking of freedom and working for human rights, equality and justice.
Subsequently, women revolted against the norm of tyranny by working hard to get their rights, equalities and freedoms within the instinctive and cultural consciousness created by men, narrowed by patriarchal physical, mental and behavioral perceptions. This brought about -and continues to do so- persecution of women’s societies by scales from the other side, as well as by the constantly dependent and manipulated women’s awareness itself, which still is caught in a delusional convincement of freedom and independence!
On the other hand, men continued -and still do- to engage in the same way of thinking , acting and reacting, with the same cognition that they got used to, trying to adjust to their reality, believing that everything is alright with women, society and the world, and being convinced that there is no need to change or to be changed, only in their way or no other.
In this cultural, inter-cultural and global conflictual dilemma, humans -women and men- should stop for a moment, and observe the geometries of equality from the different angles of reality and perception. One such insight could reveal that women are an essential element of society, and men are the other vital segment. Both are elementary foundations; both are capable of forming an ideal worldwide global society.
Those foundations should not be viewed -or view each other- as two conflicting poles, but as scopes that complete each other, where both structures are needed as meeting points of Being and as sharing architects of an equal, mature and stable society.
Thriving towards such ambition, it becomes the duty of women and men to think together, instead of remaining in opposed dualisms, engaged in clashes and greed for power and control. Only then, it will be possible for the world to realize the different formulas of nature and cognize its variant cultural constructions. Only then, people will appreciate the forms of thought that women and men created over history in order to keep the communication going on one hand, whilst maintaining quiddity on the other hand.
Following the creation of consciousness, after humans reach the cognitive maturity and when societies reach the wisdom that brings both women and men together, it becomes possible to innovate laws of equality and equity within cultures and between them. Such change would transform the opposing dynamics into an act of symbiosis, switching the behavior of conflict into dialogue, leaving the ambition of control and dominance aside, focusing on the aesthetics of the relation between the creation of man and woman, realizing the extent of sublimity that men and women are capable of walking hand in hand through the path of life, with an unknown past; a past that was only taught through the narratives and interpretations of history.
Communicatively moving Forward in time, Humans could walk as women and men through the present, sharing awareness and mutual pride of each other, fueled by the energies they gained by building civilizations, as well as by the ambitions they got gifted by creating cultures.
In conclusion, a suggested thought comes to mind, for all ladies, gentlemen and for the people in between on the globe, to observe the present time of equality and its practices, to revise history involving his story, her story, others’ stories and their interpretations, whilst discussing the perplexity of diverse viewpoints, in order to reach authentic dialectics that balance the scales of perspectives and fulfill the essence of equality!
Written by Dr. Razan Jadaan
IMAGES AND REALITIES IN THE INTER-CULTURAL COMMUNICATION
(I)
The Image of the Arab Muslim Women in the Post-Modern Occident
Published at the Institute for International Communication, St. John’s University
29.04.2024
Published at Jordan Times Newspaper
30.04.2024
Updated on 12.12.2024
Once upon a time, there was and still is a communication between the cultures of the occident and the Arab Orient. It appeared in form of ebbs and flows in the past, and continues to unfold developing into streams full of motion, creating history throughout time, moving from the past to the present into the future.
Intercultural communication swung between Islamic expansions and the crusades in the past, between imperialism, colonialism and resistance in modernity, landing into the phenomenon of globalization, with all what it carries into postmodernity.
This means that intercultural communication evolved into axioms, that were a survival necessity in the beginnings of humanity, but they changed into narcissism and greed, that build on the passionate obsession of power, absolutisms and geopolitical monopoly today.
The diverse nature of reality has been artificialized into cliches and prejudices, and the normality of plurality has become abnormal by worldwide right-wing policies and extremisms.
Humans have forgotten that they all derive from the same common nature, spreading wings of egoism, aiming to possess their surroundings by conflict instead of sharing, having the goal to achieve totalitarian mighty, instead of togetherness. This attitude has led to the outspread of materialism, superficiality, arrogance and ignorance, by which the ethics of love, peace and humanity have become neglected and exchanged with hatred, wars, brutality, inhumanity and the destruction of home nature.
This appearance of the worldwide development shows that societies went wrong somewhere on the path of their evolution. They may have taken thoughtless decisions towards themselves, their public opinion leaders and others in regards to their societies. Here emerges the vital question about the range of visibility and awareness of the miscalculations on the present global scale, and as well as the nature of miscommunication that is misleading societies, causing them to reach the highest peaks of misunderstanding today!
Here, observations can see that history has been narrated from the view of the mightytothe detriment of the powerless, which gives the worldwide public opinion the duty to search for objectivity using their reflections on reality and in their interactions with their environments. This duty is optimistically fulfilled by a huge, not to be underestimated worldwide minority, that offers a fertile ground for peace and an ambitious base for dialogue in cultures and between them around the world.
In reference to women as main element mirroring their societies, cultures experience a confusing dilemma of communication between the reality of the Arab Muslim women and the many depictions of facts that form, building on constellations of power.
The occidental mass media coverage of the Arab and Muslim women leads their public opinions to experience the feeling and action of pity, fear, reserve, confusion, misunderstanding and misinterpretation.
Mass media try to mediate factualities in the form of ‘truths’, but they get articulated and conveyed in an orientalist context as Edward Said elaborates in Orientalism (1995). Most occidental mass media systems repeatedly address intercultural themes, without integration or openness to the Other, and they see intercultural matters from an absolute occidental perspective, that is shaped in different truisms and beliefs than in the many other existent cultures. They then compare their perspectives with the others insisting on the one of many worldviews, leading here to the typical constant misunderstanding between cultures.
With this state of mind, every society compares itself with the others, forgetting the given fact that every culture has its own developmental trajectory, according to its natural and social environment, where the intercultural exposure also plays an important role in the cultural process of growth of all societies.
Another aspect of intercultural misunderstanding is the nebulous image of the Orient in the spheres of the occidental mass media, failing intentionally or unintentionally in distinguishing between three major parameters: a) the religion of Islam, b) the patriarchal Arabic socio-political systems, and c) the instrumentalization and politicization of belief within the Arab world.
In all cases, the occidental mass media systems assume the obligation of a Ptolemaic descriptive when shaping public opinion, confirming their truisms, thinking that they have fulfilled the cognitive informational needs of their communities by that. In doing so, they cover huge areas of information and multi-dimensional themes about the Orient in a shallow and superficial way, lacking in critical thinking, forgetting about the inner essence of humans, as well as the fundamental basics for creating meaning when interpreting symbols or information.
An example of that is the symbol of the vail, which regularly occupies the minds of the occidental audiences.
More particularly, the occidental cultural consciousness links the veil to an intercultural barrier, related to a perceived inequality, pressure, oppression and subjugation of women, especially presented in this way by mass media, which represents a mainstream source of information. Importantly, the value and status of women in Islam is missing in this occidental understanding. Similarly, religion is being presented as closely linked with fundamentalism, connoting extremism in confusion, and it is continuously bound to politicization, brutality and terrorism. And so goes the cycle without interruption, by the occidental mass media insisting to view Islam as an oppositional element, defined by hostility and extremism. And women continue to be seen as a passive element, within this stereotyped and distorted point of view and interpretation.
In contrast, a four-dimensional reality argues against this perplex Occidental illustration of the Arab world, in which women are a main part: tradition, religion, politics and international expansion of power are fundamentally different systems that have shaped the Arab societies in various ways over time. This means that cultural and intercultural interactions have constantly changed the worldviews and engagements of the Arab societies in their environment over time according to their natural and social circumstances. This development continues to this day, similarly to all other cultural systems around the world, adding complexity and nuance in their interpretation. Consequently, the image of the Arab societies and Muslim women presented in the occidental mass media, cannot be evaluated as credible or ethical, because of the absence of objectivity from the occidental mainstream mass media systems. They create a fabulous imaginary reality, which in turn becomes widely believable among the majority of the public. In other words, occidental audiences give up their cognitive powers and adopt these simplistic and illusionary interpretations, automatically detaching themselves from the Arab world, out of arising fear, racism and hostility, Othering the Arab Muslim. The reflections to this illusion lead to isolation, gaps, misunderstandings, and conflict, involving the world in a confrontation with a postmodern kind of third world war.
In order to overcome the current intercultural gap between images and reality, the worldwide huge dialogic minority should activate its efforts to reawaken perspectives of harmony, peace, integration, equality, togetherness and humanity. The revival of those hidden perspectives requires the global public opinion to look deeper into reality, where there is a lot to be discovered, which would surely lead to the end of racism, hostility, hatred, arrogance and ignorance between cultures.
Away from the dreamy romantic image of One Thousand and One Nights , and far from the terroristic extremist illustration of the Orient, the Arab Muslim woman is a natural being in reality and a primary productive element in her social structure.
An example of this approach can be seen in the documentary film-essay by the Austrian filmmaker Ruth BeckermannEin Flüchtiger Zug nach dem Orient/A Fleeting Passage to the Orient(1999), in which the diversity of the women’s society can be observed within traditional, conservative and moderate lifestyles. The documentary’s realistic intercultural angle reflects the society of the Arab Muslim women on different levels: the older the women, the more conservative and vailed they appear. The younger the women, the more open, flexible and modern they are on the generational level. Yet the generation difference does not eliminate the heterogeneity of thought and lifestyles. On the contrary, it shows the rich variety of the women’s society on the social level, and it shows a lively progressive activeness in the public realm and workplace. In other words, however different Arab women may be, they all carry shared attributes of self-confidence, beauty, pride, responsibility, humbleness, hospitality and openness.
This film-essay is one example of a media approach attempting to provide alternative perspectives to the mainstream ones, informing the European public opinion on the intercultural oriental/occidental communication. The film’s objective is to bring cultures nearer to each other, by presenting a reflexive analogy between the trip of Empress Elisabeth of Austria to the Orient in the 19thcentury and the visit of the filmmaker Ruth Beckermann to Egypt a hundred years later. The film shows a multidimensional worldview of freedom, and delights in a historical dynamism between places and cultures. A hundred years earlier or later, seen from a classic, modern or postmodern point of view, reflects a diverse reality of the Oriental culture. More particularly, the film depicts a pluralistic presence of the Arab Muslim women in their society and an occidental feeling of liberty and enchantment are to be observed in the Austrian imperial experience during Sisi’s visitsto Cairo in the nineteenth century. Ruth Beckermann reflects on this exposure in her documentary film-essay a hundred years later, mirroring these imperial interactions and impressions.
This film essay opens horizons for the approach of the earlier mentioned, widely spread minority, that plays a vital role in creating hope, reaching balance and wisdom in the intercultural communication. In this way, it becomes possible to communicate images of realities far from political instrumentalization, social manipulation, cultural absolutisms, and in objectivity. And this view should awaken the intercultural blindness, it should change ignorance into tolerance and arrogance into respect. Yet the situation in the Arab world and the state of the occidental mass media leads the intercultural communication to be nebulous, full of clichés and prejudice captured interactions. And here appear the paradoxes of reality and a conscious and unconscious informational irritation, when picturing facts of the happenings and beings around the world.
The reality of the Arab world contains continuous confrontations between ideology and belief, individualism and collectivism, idealistic authentic guidelines of Islam and politicized socially instrumentalized interpretations, and the clash between extremist conservativity, extravagant secularization and moderation; as in Fehmi Jadaane’s explanation (2007, About the Final Salvation/في الخلاص النهائي). This social and political confrontation becomes apparent within a postmodern, imperialistic, absolutist, globalized, and complex cultural environment. Across from the paradoxical Arab Muslim realities, stand the occidental mass media, captured in their illusions, blocked in their circumstances, that lack flexibility and multidimensionality.
In times when theories of globalization and constructive interculturality are being explored and announced to be adopted, most occidental mass media continue to hold on to the old ideas of imperialism, orientalism, biased one-sidedness and narrowness of opinion. They view the Orient as a historical object for research and monopoly, and never as an interactive communication partner. Mass media work in turmoil between commerciality and politically manipulated informational coverage, which causes the loss of objectivity and ethics. At the same time, humanity has verified its highly qualified intelligence throughout history, being able to build prospering cultures and long-lasting eras of civilization through communication and mutual interactions. This means that humans are capable of continuing to generate dialogue based on equitability, freedom, equality, openness and wisdom.
Here, this writing would allow itself to take the initiative, to remind the worldwide societies of the simple fertile bases of intercultural communication, to keep the doors open to authentic ethical dialogue in today’s difficult reality. This initiative would clarify that religion is not tradition. This distinction may be easy to understand, but neither the majority of the Arabic societies, nor most of the occidental public opinion have achieved the differentiation between those two variables of culture.
In order to reach an objectivity in the intercultural communication, the nature of mindfulness should be revived in societies. The reawakening of this nature would lead to a more flexible and less axiomatic viewpoint, it would encourage critical thinking towards societies’ own convictions, it would help understand the perspective of Others and question it in a respectful way. Mindfulness would allow a creative innovation of thought, seen through the perception of the Other; as in Mohammed Abed Al-Jabri’s elaboration (2009, The Construction of the Arab Mind: Critic of the Arab Mind/ تكوين العقل العربي: نقد العقل العربي). In reaching this point, societies would elevate above their own cognitions, and enrich themselves by understanding and observing reality in the context of the different Other. This horizon reflects the suggestion of mutuality, developing an encounter containing partnership, equality and cooperation between cultures, allowing the revitalization of worldviews, and the realization of the fact of perspective difference in reality.
Another essential base for a constructive communication is to realize the common shared natural background among humans. All human beings have the same instinctive actions, reactions and interactions with their natural environment, and they have been part of their core before the creation of symbolisms and before the development of cultural systems started. This means that societies could build stable floors for intercultural dialogue on those mutual common grounds of nature, when they take the factual scape of equality and organic consensus of humanity into consideration. As result, shared common nature and balanced social interaction of symbolisms between reality and its images are clearly constructions of a successful cultural and intercultural communication.
The wonderful thing about that, is that all human beings, hence societies have the attributes of symmetry and consensus in them, which only needs to be re-energized by bringing cultural authenticity back to life, through the efforts of the public opinion leaders and the exertions of mass media systems, in order to form the objectivity of perspectives and handle the intercultural reality as wise as possible.
One last observation concerning the current cultural and intercultural dynamic around the globe, is the ambivalence of the Arab societies in reference to their historical civilizational relation to the occident, regarding the gender constellations there. It is being observed, that since the imperialistic and colonialist times of history, the characteristic development of Arab women and men has been going through a lost social turbulence. Arab societies are facing a three-dimensional conflictual crisis since the occidental modernity: they live a missing authenticity between an obtrusive enforced modernity, extremely closed cultural concepts that are used as tools of resistance against constant occupation of geographies, cultures and identities, and the conscious and unconscious cultural distractive chaos!
Postmodern Arab societies are confronted with the lack of knowledge about their own cultures, because of the locally enforced backwardness and the international invasive exploitive interference, leading to their current crisis of identity, language, self-consciousness and confidence. And this leads to the present misery of the Arab cultures, dignity and stability.
In the end, has the human civilization reached its downfall of evolution in the current cultural and intercultural communication; as explained in the theoretical concepts of Spengler and Ibn Khaldun (Oswald Spengler,2014: Interkulturelle Kommunikation, Eine Praxis Orientierte Einführung./ Abd Ar-Rahman Ibn Khaldun,1984: The Introduction/ مقدمة ابن خلدون)? Or is it still possible to reconstruct fertile grounds for productive elevations and prosperous horizons around the globe?
Orient, occident, reality and images in the postmodern communication…
Where is the path taking the lead?
Written by Dr. Razan Jadaan
IMAGES AND REALITIES IN THE INTER-CULTURAL COMMUNICATION
(II)
OCCIDENTALISM VERSUS ORIENTALISM
The Image of the West in the Arab World
Published at the Institute for International Communication, St. John's University
14.02.2025
It was always through orientalism, when the world researched about the communication between cultures of the Orient and the Occident. And it is always by globalization when the world informs and talks about the inter-cultural communication between the European American West and the Arab worlds of the East. It is always about the image of Islam and the Arabs in the West, and the viewpoint of it towards this Islamic religion and those so-called human Arab creatures in the European and American political perceptions influencing their public opinions.
To create a global balance of the worldwide perspective, this writing suggests presenting an occidentalist horizon for once, to show the image of the western governments and societies in the eyes of the Arab public opinions.
While global analyses are occupied with thoughts about the Arab world losing its autonomy and control over its geo-political spaces, about its retracting abilities to protect the lands that were divided between the Arabs by the invasive colonialism, about the incapacity to create freedom that people believed in, thought it is true and fought for it dreaming of the Arab unity; While all that, the Arab construction is still alive, it continues to be, and it will never end as long as it exists, and as long as it is being built by human communities that have a clear geo-historical and cultural continuous presence since it was born till today, and it will always exist till the end of humanity and its meta-physics into the mysterious unknown of evolution.
This luckily leads to an open destiny for the Arab world, that carries with it all possibilities to life or extinction, prosperity or recession, civilization or ignorance, and continuity or elimination.
Here appears the importance and the role of the effective active brain that takes the cultural action -as Mohammed Abed Al-Jabri defines it- in society, and the choices the Arabic collective consciousnesses make towards the path of construction or destruction.
Inter-cultural cognitions differ between the pragmatic oriental cultures and the experimental occidental ones. Hence behaviors vary, interactions, perceptions and reactions concerning the one reality -as Niklas Luhmann defines it- where the world exists.
Despite the fact, that all cultural awarenesses complete each other, enrich the Other, and they could also be mutual support to each other, the limited circular and linear structural attitudes disharmonize each other, which leads to the conflict between the many different cultural formations, which causes the inter-cultural clash between the societies of the Arab Orient and the Western Occident.
Regardless of that, the hope of free expression is always alive and awake encouraging societies to solve their conflicts and head towards authentic dialogue to reach the mutual essence of being, and to thrive towards prosperous civilizations away from the worldwide genocidal politics, turning them into constructive systems of thought, plan and action.
Having the impression that the Arabic societies are going through a crises-full existence at the current time, this writing still believes in the ambition of awakening those societies back to their productive fruitful rise. However, the Arab world flounders between the past, the present, the future and its uncertainties. Within all the current global chaos, the Arab public opinions have their reflections and points of view in concern to the Occident and the West that have acted in the Orient, leading cultures to positive and negative oscillations between clash and dialogue over history.
Arabic mindsets, actions and reactions diversify towards the Occident across a wide spectrum of blind imitation of the west, or the absolute refusal of it and the moderate relation to it.
In any way, all those oriental stand points pour into the axiomatic Arabic bind of dependence to the colonial West, the reliance on it, and into making the West carry the responsibility for the achievements and failures of the Arabic societies’ destinies in the past, the present and the future.
Within the Bedouin, agrarian and urban cultural frameworks, the Arabic societies are described -by Halim Barakat- as mosaic -, pluralistic -, changing -, variating – and alienated societies. Despite such diversity, they all carry the base of a collective consciousness in their cultural cognition, behavior and worldwide presence.
During the historical scenes of Islamic expansion, crusades, imperialism, colonialism and contradicting globalization, the oriental occidental inter-cultural communication has reached a conflict full of sensitivities, doubts and distrust. This was due to the mutual ignorance and unawareness, geo-political greediness of the stronger, racism, radicalism, Zionism and conspiracies, civil wars, illusional spring revolutions and the two terrorisms of the East and the West -as explained in my article: “Ref١lections: Orientalism and Occidentalism in Times of Post Modern Communication-“. (Jadaan, Razan. 16.02.2023. Reflections: Orientalism and Occidentalism in Times of Post-Modern Communication. New York. Institute for International Communication. St. John’s University).
The Arab place developed with the miraculousness of the Arabic language of communication in the narratives of poetry, prose, storytelling, public meetings and discourses, discussions and interactions in the different spheres of culture, all around the spaces of Al-Kaaba that was the spot that embraced all aspects of religion, politics, economy, trade, literature, art, science and public issues of society and across.
The communication continued to flourish under the ethical Islamic expansions around the Arabic geography. It developed into the Ottoman empire, which later resisted the Arabic language, aiming to change the script of letters under the policies of Turkification.
The communication reached the phase of documentation of the local colonized Arabic narratives during the French occupation of Egypt, when the printing machine was introduced to the Arab world for the first time. This advancement led to the creation of the Arabic mass media systems, which appeared as a mirror representing the public opinions, regardless of the absolutist political systems of thought and action in the Arab world, the West and around the globe.
Understanding the discussions and analyses in the Arabic societies, and looking into their journalistic writings, it is observed that the Arab public opinions admire the West and hate it in equal measures. The Arab people wish to have the luxuries that the West has achieved, but they are full of anger towards the West’s arrogant racist occupational colonial behavior when treating the Arabs in conflict and in dialogue.
The Arabic public opinions see that the West treats the Arabic peoples and entities with a hypocritic dualistic morality regarding democracy, equality and human rights -which the modern occidental philosophies are historically known and famous for-. As result, the Arabic public opinions see that the West always instrumentalizes the human ethics to achieve its occupational goals in the Arabic region. And if it tries to share moral concepts with its ‘Orient’, it does it then from an ethno-centric point of view!
Building on that, the Arab public opinions criticize the western interpretations of the Hegelian dialectic of controversy and the concept of dualistic antagonism, when the western international policies aim to reach the success of development and superiority.
When the Arab societies observe themselves critically, they see themselves living an assimilative dependence in their relationship with the West, which flows from the historical orientalist interaction between the variables of both sides of the globe. And so, the Arab societies lose their creativity by imitating the West blindly, forgetting their innovation by passively importing the western narratives and ideas without involving and developing their own!
Some Arabic convincements believe in the necessity of reviving the concept of religion in the Orient and the Occident. Some journalistic opinions see that the western church system is in need to be repaired concerning faith, politics, economy and social life. Those opinions also observe that there is a constant chaos when dealing with secularization in the Arab world; the contradicting Arabic persuasions view secularization as a threat against Islam on one hand, and others view it as a protection for the belief of Islam from social abuse and political instrumentalization.
The Arab standpoint similizes the occidental colonial orientalist policies to the south African apartheid system, and it is convinced that the historical source of radicalism does not come from the Arab Muslim world. It first started -according to this belief- in the crusading fundamentalism of the western church before the age of the European renaissance.
The occidental radicalism continued -in the Arabic public opinions- with the European and later the American arrogant conviction of superiority over the other cultures, which builds on the occupational imperial heritage of the past, and by supporting the creation of the state Israel in the heart of the Arab world in the era of modernity, and because of the Arabic backwardness and immaturity in the times of post modernity.
Moving forward with the thoughts, the Arabic public opinions see that the worst of all is: Arab societies always seeking self-confidence and blessings from the moods of the West manipulating their pathways.
The Arab public opinions note that the western postmodern mass media systems play an elementary impacting role in intensifying the inter-cultural conflict of communication. This is because the majority of their newspapers, T.V.s, radios, cinemas, books, literature and novels present Arab people as radicalists, terrorists, bombers, freedom silencers in most of their black holey mass media spaces of communication -as explained in my book: “Inter-Cultural Communication: Reality-Axiom-Image”-(Jadaan, Razan: Inter-Cultural Communication: Reality-Axiom-Image. Arab Institute for research and Publishing.2020).
In addition to that, the mainstream western mass media systems image the Arab world in stereotyped narratives, prejudices and blatant ethno-centrisms at most times.
Disregard of this pessimistic Arabic awareness towards the occident, its destructive narratives and absurd communication, aspiration is always there. The appearance of contributive actions of inter-cultural communication in the different places of the world encourages the dialogic spirit around the globe. Art, music, sports, cooking، food and nature always create a positive communication among cultures. There, societies open up to each other instinctively and spontaneously, which revives the language of dialogue, and changes the inter-cultural clash into peaceful pluralism amongst communities of the world.
In conclusion, describing the Arab societies and analyzing their cultures, the impression shows that the Arab societies know themselves very well, and they are aware of their historical and present experience with the West in its good and bad chapters of time. This means that they have no other choice but to activate the smartness of their cognitions, applied in thought and action towards a free independent inter-cultural communication that preserves dignity for humanity, nurtures identity and gives authentic freedom its rights and responsibility to create wise perceptions, steady behaviors and transparent practices towards oneself, the different familiar and contradicting Other and towards the world at the same time.
Written by Dr. Razan Jadaan
MEMORIES OF THE BLACK IRIS
Published at the Jordan Times Newspaper
08.06.2024
Happiness fills the spirits, when thinking back to the childhood memories in Jordan. Recalling those days revives the hearts, enlightens the souls and they always prosper the minds flowing between the passing moments, sunshines, moonshines, weeks, months and years until the present day of time, when we lively live in love with the place, its nature and its people.
Jordan, a unique spring by its beauty, a celebrative summer by its glorious nights, a friendly autumn by its grace and a smiley winter by its snowy flair in times when we were so happy welcoming its visit; we used to wait for school to announce a holiday to storm out of the house and play all the creative snow games, and we used to walk in the empty streets from cars with endless great joy, singing the famous song of Fairuz : “Snow.. snow.. the world is raining snow..”.
Jordan.. the land, Jordan.. the society, Jordan.. the culture that embraced everybody in a welcome, and prospered with the presence of its people. Jordan is the sphere that belongs to its space and identity, and it embodies traditions and religions creating its rich cultural diversity by its people who built it and by the interactions with the near and far worlds, no matter how different they are, or their symbolisms, perspectives and concepts of life.
Jordan is a geographical, political, economic, social, artistic and literary vital connecting bind between societies of the Arab world, where they all enjoy unity of their deep wide horizons and enrich each other by that.
On the international level, Jordan presents an intercultural bridge, that opens the doors of communication to the West, the East and far more. From all around the world, people move in a dynamic motion from Jordan and back for the ambition of knowledge, history, civilizational flourish and to keep the continuity of development and achievements in warmth, hospitality, generosity, kindness and honor.
By it being a connecting bind and bridge bonding the worlds together, we arrived to Jordan from the occident, carrying our Arabic culture on the plane of the Royal Jordanian, full of enthusiasm and excitement to reach back home sweet home. We settled in Irbid city, named the ‘Bride of the North’ where my grandfather lived. We enjoyed a young city that was growing in full energy. We studied in one of the great schools that was part of the Yarmouk university, having the best professors coming from all around the Arab world and the globe.
It was in the eighties, when we left Irbid and moved to the capital Amman. There, we continued our path of culture, science, social life and striving to learn and achieve our dreams from what the land of Nashama had of knowledge, science and productivity.
We graduated from school with the company of Abdul Halim Hafez’s famous song: “In the name of my heart and the best joys of success…” and we left on the board of the Royal Jordanian once again, carrying our Arabic roots representing the culture of the black iris, that gave us originality, ethics, pride, self-confidence, balanced openness, moderation of religion, dialogic cognition and the consciousness of humanity and freedom. This culture led us to always keep the willingness to come back home with the new knowledge and science we learn to contribute to our society with new dialectics that continue to build our mother culture in authenticity.
The Royal Jordanian is the heart of all those beautiful memories, and flying with the Royal Wings always draws a smile on our faces, that awakens all the experiences, emotions and ambitions, and it always re-energizes the attribute of genuineness, hominess and the gladness of knowing that there is always a lovely get-together after every goodbye.
Written by Dr. Razan Jadaan
SCHLUSSFOLGERUNG / CONCLUSION
Mit dem Ziel, die verlorenen Bedeutungen zwischen den Narrativen zu finden und um einen authentischen Dialog zu erreichen, wurde dieses Artikel-Büchlein geschrieben.
Die verschiedensprachigen Diskussionsartikel im Büchlein haben die herausfordernden kulturellen und inter-kulturellen Konfrontationen und Begegnungen, die die weltweite Öffentlichkeit heute beschäftigen und überfordern, angesprochen.
Zwischen Bildern und Realitäten der kulturellen und inter-kulturellen Kommunikation, haben diese prosaischen Brainstorming Texte eine kritische analytische Beobachtung der Beziehung zwischen dem arabischen Orient und dem sogenannten westlichen Okzident angeboten. Sie untersuchten die historische und gegenwärtige Entwicklung dieser inter-kulturellen Kommunikation in Bezug auf die Dialektiken von Hauptphänomenen der menschlichen ethischen Koexistenz, und sie observierten sie in Betracht auf ihre Evolution über die Geschichte bis in die Gegenwart.
Hier wird gesehen, dass die Grundlagen und Prinzipien von Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Respekt, Würde und Menschlichkeit, die die Zivilisationen immer zum Blühen brachten, in den Stürmen von Kapital, Artillerie, Machtverbreitung und Technologie mehrspaltig zerrissen interpretiert wurden, manipuliert und verschwunden sind.
Zum Schluss, Aufgrund der gemeinsamen menschlichen Natur und ihrer organischen Übereinstimmung, wurden innovative Kommunikationsmodelle vorgeschlagen, die zu Achtsamkeit, Offenheit, Objektivität und zum authentischen Dialog führen. Und so werden die verschwommenen Bedeutungen mit Transparenz in klaren, balancierten, horizontweiten und konstruktiven Konnexen mit den natürlich diversen Narrativen verbunden und wieder gefunden.
LITERATURVERZEICHNIS / BIBLIOGRAPHY
*Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen: Alltagswissen, Interaktion und
gesellschaftliche Wirklichkeit: Symbolischer Interaktionismus und
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* Said, Edward: Orientalism: Western Conceptions of the Orient. England.
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*Said, Edward/ aus dem amerikanischen übersetzt von Henschen,
Hans-Horst : Kultur und Imperialismus: Einbildungskraft und Politik im Zeitalter der Macht. Deutschland. Fischer Verl. 1994.
*Yousefi, Hamid Reza: Interkulturelle Kommunikation: Eine
Praxisorientierte Einführung. Stuttgart/ Berlin/ Darmstadt. WBG
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* Zalloum Y., Abdulhay: Das neue Feindbild Islam: Globalisierung und
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- Arbeit zitieren
- Dr. Razan Jadaan (Autor:in), 2025, Okzidentalismus versus Orientalismus, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1591664