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Zur Shop-Startseite › Philosophie - Epochenübergreifende Abhandlungen

Was wissen wir überhaupt?

Titel: Was wissen wir überhaupt?

Essay , 2009 , 6 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anika Mehner (Autor:in)

Philosophie - Epochenübergreifende Abhandlungen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Vieles wissen wir nur vom Hörensagen, z.B. wann und wo wir geboren sind, dass am 20. Juli 1969 die ersten Menschen den Mond betreten haben, dass Diamant das härteste aller Mineralien ist usf. Wieso glauben wir dergleichen zu wissen? UNd wie unterscheiden wir dabei zwischen verlässlicher Information und bloßem Gerücht?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Wissen? Und woher wissen wir etwas?
  • Was, wenn alles, was wir wahrnehmen, doch nicht so real ist, wie es uns erscheint?
  • Wie würden Sie argumentieren, um die Existenz von UFOs zu bekräftigen?
  • Wie würden Sie argumentieren, um die Existenz von UFOs zu bestreiten?
  • Nach welchen Kriterien läßt sich entscheiden, welche Argumentation triftiger ist?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Essay befasst sich mit der Frage, was Wissen ist und woher wir etwas wissen. Er analysiert die Unterscheidung zwischen verlässlichen Informationen und Gerüchten und untersucht, wie wir zwischen beiden unterscheiden können. Dabei werden die Schwierigkeiten beleuchtet, die sich aus der Tatsache ergeben, dass unser Wissen oft auf Hörensagen basiert und daher nicht immer objektiv belegbar ist.

  • Die Natur von Wissen und seine Grenzen
  • Die Rolle von Erfahrung und Wahrnehmung beim Erwerb von Wissen
  • Die Unterscheidung zwischen Fakt und Möglichkeit
  • Die Bedeutung von Quellenkritik und Beweisführung
  • Die Herausforderung der Unterscheidung zwischen verlässlicher Information und Gerüchten

Zusammenfassung der Kapitel

  • Der Essay beginnt mit der Frage, ob wir überhaupt behaupten können, irgendetwas zu wissen, angesichts der Möglichkeit, dass unsere Realität eine Simulation sein könnte.
  • Er argumentiert, dass unser Wissen oft auf Hörensagen basiert und daher nicht immer verlässlich ist, wie am Beispiel des Geburtsdatums gezeigt wird.
  • Es wird die Bedeutung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit der Quelle hervorgehoben, sowie die Unterscheidung zwischen Fakt und Möglichkeit.
  • Der Essay diskutiert die Schwierigkeit, zwischen unterschiedlichen Wissensansprüchen zu unterscheiden, insbesondere in Fällen, wo eindeutige Beweise fehlen, wie am Beispiel des Roswell-Zwischenfalls gezeigt wird.

Schlüsselwörter

Wissen, Hörensagen, Information, Gerücht, Wahrheit, Fakt, Möglichkeit, Quellenkritik, Beweisführung, UFO, Roswell-Zwischenfall.

Ende der Leseprobe aus 6 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Was wissen wir überhaupt?
Hochschule
Universität Kassel  (Fachbereich Philosophie)
Veranstaltung
Einführung in die Philosophie
Note
1,0
Autor
Anika Mehner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
6
Katalognummer
V158990
ISBN (eBook)
9783640749096
ISBN (Buch)
9783640749546
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wissen Information Irrtum Gerücht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anika Mehner (Autor:in), 2009, Was wissen wir überhaupt?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/158990
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Leseprobe aus  6  Seiten
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