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Shareholder versus Stakeholder. Darstellung der Interessengruppen einer Unternehmung. Shareholder und Stakeholder - Shareholder versus Stakeholder Konzeptionen

Title: Shareholder versus Stakeholder. Darstellung der Interessengruppen einer Unternehmung. Shareholder und Stakeholder - Shareholder versus Stakeholder Konzeptionen

Term Paper , 2015 , 23 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Christiane Scholl (Author)

Business economics - Miscellaneous

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Summary Excerpt Details

Die Hausarbeit bietet eine umfassende Analyse der Konzepte von Shareholder- und Stakeholder-Orientierung in Unternehmen. Es untersucht die strategische Ausrichtung von Unternehmen und stellt die Vor- und Nachteile der beiden Ansätze gegenüber. Der Shareholder-Ansatz fokussiert sich auf die Maximierung des Unternehmenswertes und die Interessen der Anteilseigner, während der Stakeholder-Ansatz eine langfristige Orientierung und die Berücksichtigung der Interessen aller Anspruchsgruppen verfolgt. Für Online-Shops könnte das Stakeholder-Konzept als Kaufargument dienen, indem es die Bedeutung von Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und die Optimierung des Nutzens für alle Beteiligten betont. Dies könnte das Vertrauen der Kunden stärken und das Image des Unternehmens verbessern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
    • 1.1 Problemstellung
    • 1.2 Ziele der Arbeit und Vorgehensweise
  • 2 Theoretische Grundlagen
    • 2.1 Begriffsbestimmung Corporate Governance
    • 2.2 Begriffsbestimmung Shareholder
    • 2.3 Begriffsbestimmung Stakeholder
  • 3 Darstellung der Shareholder und Stakeholder Konzeptionen
    • 3.1 Der Shareholder-Value-Ansatz
    • 3.2 Der Stakeholder-Value-Ansatz
  • 4 Shareholder versus Stakeholder Konzeptionen - Gegenüberstellung der beiden Konzepte
  • 5 Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit den Konzepten der Shareholder- und Stakeholder-Orientierung in Unternehmen. Ziel ist ein Überblick über beide Konzepte und ein Vergleich derselben. Die Arbeit definiert zunächst zentrale Begriffe wie Corporate Governance, Shareholder und Stakeholder. Anschließend werden die Shareholder- und Stakeholder-Ansätze vorgestellt und gegenübergestellt.

  • Corporate Governance
  • Shareholder-Value-Ansatz
  • Stakeholder-Value-Ansatz
  • Vergleich der Shareholder- und Stakeholder-Konzepte
  • Vor- und Nachteile beider Konzepte

Zusammenfassung der Kapitel

1 Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und beleuchtet die Relevanz der Frage nach der strategischen Ausrichtung von Unternehmen und deren Interessengruppen anhand aktueller Ereignisse wie der Finanzkrise 2008, dem Deepwater Horizon Unglück und dem Fabrikunglück in Bangladesch. Die zentrale Frage lautet, ob ein Unternehmen nur den Wert für die Eigentümer schaffen sollte oder auch die Interessen aller Stakeholder berücksichtigen muss. Die Arbeit skizziert das Ziel, die Shareholder- und Stakeholder-Orientierung zu vergleichen und zentrale Begriffe zu definieren.

2 Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es definiert den Begriff der Corporate Governance (CG) als den rechtlichen und faktischen Ordnungsrahmen für gute Unternehmensführung, -kontrolle und -überwachung im Sinne aller Shareholder und Stakeholder. Die Definition von Shareholder und Stakeholder wird ebenfalls behandelt, wobei die Bedeutung dieser Akteure für die Unternehmensführung betont wird. Das Kapitel beleuchtet die Notwendigkeit von CG als Reaktion auf Korruptions- und Wirtschaftsskandale und betont die Bedeutung von Regeln und Normen zur Regulierung des Verhaltens von Individuen innerhalb von Unternehmen.

3 Darstellung der Shareholder und Stakeholder Konzeptionen: Dieses Kapitel präsentiert die beiden zentralen Konzepte, den Shareholder-Value-Ansatz und den Stakeholder-Value-Ansatz. Der Shareholder-Value-Ansatz fokussiert auf die Maximierung des Unternehmenswerts für die Aktionäre, während der Stakeholder-Value-Ansatz die Berücksichtigung der Interessen aller relevanten Anspruchsgruppen betont. Der Unterschied in der Zielsetzung und der damit verbundenen Implikationen für die Unternehmensführung wird hier detailliert dargestellt. Das Kapitel liefert eine fundierte Beschreibung der beiden gegensätzlichen Konzepte und erläutert deren jeweilige Vorteile und Nachteile.

4 Shareholder versus Stakeholder Konzeptionen - Gegenüberstellung der beiden Konzepte: Dieses Kapitel stellt die Shareholder- und Stakeholder-Konzeptionen gegenüber und analysiert deren Vor- und Nachteile. Es vergleicht die unterschiedlichen Zielsetzungen, Strategien und Auswirkungen beider Ansätze auf die Unternehmensführung und -entwicklung. Der Fokus liegt auf der kritischen Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen beider Konzepte und einer Abwägung ihrer jeweiligen Anwendbarkeit in unterschiedlichen Kontexten. Die Kapitel berücksichtigt auch mögliche Konflikte zwischen den Interessen der Stakeholder.

Schlüsselwörter

Corporate Governance, Shareholder, Stakeholder, Shareholder-Value-Ansatz, Stakeholder-Value-Ansatz, Unternehmensführung, Interessengruppen, Unternehmenswert, Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit "Shareholder- und Stakeholder-Orientierung in Unternehmen"?

Die Arbeit befasst sich mit den Konzepten der Shareholder- und Stakeholder-Orientierung in Unternehmen. Sie gibt einen Überblick über beide Konzepte und vergleicht diese miteinander.

Welche zentralen Begriffe werden in der Arbeit definiert?

Die Arbeit definiert zentrale Begriffe wie Corporate Governance, Shareholder und Stakeholder.

Welche Konzepte werden in der Arbeit dargestellt?

Die Arbeit stellt den Shareholder-Value-Ansatz und den Stakeholder-Value-Ansatz vor.

Was ist der Shareholder-Value-Ansatz?

Der Shareholder-Value-Ansatz fokussiert auf die Maximierung des Unternehmenswerts für die Aktionäre.

Was ist der Stakeholder-Value-Ansatz?

Der Stakeholder-Value-Ansatz betont die Berücksichtigung der Interessen aller relevanten Anspruchsgruppen.

Was wird im Kapitel "Shareholder versus Stakeholder Konzeptionen - Gegenüberstellung der beiden Konzepte" analysiert?

In diesem Kapitel werden die Shareholder- und Stakeholder-Konzeptionen gegenübergestellt und deren Vor- und Nachteile analysiert. Es werden die unterschiedlichen Zielsetzungen, Strategien und Auswirkungen beider Ansätze auf die Unternehmensführung und -entwicklung verglichen.

Welche Schlüsselwörter werden im Text genannt?

Die Schlüsselwörter sind: Corporate Governance, Shareholder, Stakeholder, Shareholder-Value-Ansatz, Stakeholder-Value-Ansatz, Unternehmensführung, Interessengruppen, Unternehmenswert, Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik.

Was ist das Ziel der Arbeit?

Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über die Shareholder- und Stakeholder-Orientierung zu geben und einen Vergleich beider Konzepte zu bieten.

Welche Ereignisse motivieren die Fragestellung der Arbeit?

Aktuelle Ereignisse wie die Finanzkrise 2008, das Deepwater Horizon Unglück und das Fabrikunglück in Bangladesch motivieren die Fragestellung nach der strategischen Ausrichtung von Unternehmen und deren Interessengruppen.

Wie wird der Begriff Corporate Governance (CG) definiert?

Der Begriff der Corporate Governance (CG) wird als der rechtliche und faktische Ordnungsrahmen für gute Unternehmensführung, -kontrolle und -überwachung im Sinne aller Shareholder und Stakeholder definiert.

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Details

Title
Shareholder versus Stakeholder. Darstellung der Interessengruppen einer Unternehmung. Shareholder und Stakeholder - Shareholder versus Stakeholder Konzeptionen
College
AKAD University of Applied Sciences Stuttgart
Grade
1,0
Author
Christiane Scholl (Author)
Publication Year
2015
Pages
23
Catalog Number
V1589365
ISBN (eBook)
9783389132753
ISBN (Book)
9783389132760
Language
German
Tags
Stakeholder Nachhaltigkeit Shareholder Shareholer Value Stakeholder Value Macht Unternehmenswertsteigerung Sicherheit Wirtschaftswachstum
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christiane Scholl (Author), 2015, Shareholder versus Stakeholder. Darstellung der Interessengruppen einer Unternehmung. Shareholder und Stakeholder - Shareholder versus Stakeholder Konzeptionen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1589365
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