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Instruktionen in der virtuellen Realität. Eine Untersuchung des Response Tokens ah

Title: Instruktionen in der virtuellen Realität. Eine Untersuchung des Response Tokens ah

Seminar Paper , 2025 , 44 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anonym (Author)

German Studies - Linguistics

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Summary Excerpt Details

Fantasiewelten erkunden, chirurgische Eingriffe simulieren oder durch ein neues Haus laufen, bevor es gebaut wurde – all das und vieles mehr ist heutzutage mithilfe von virtueller Realität möglich. Benutzer können dort in künstlich erschaffene Welten eintauchen, die täuschend echt wirken. Die Technologie wird stetig weiterentwickelt und immer mehr Unternehmen führen VR-Brillen in den Markt ein. Neben der Gaming-Industrie findet die virtuelle Realität in vielen weiteren Bereichen Anwendung, wie zum Beispiel in der Bildung, Architektur, Reisebranche oder im Einzelhandel. Damit wird die Art und Weise verändert, wie Menschen spielen, lernen und miteinander interagieren. Trotz der breiten Anwendung von virtueller Realität in Forschung und Entwicklung ist die Literatur zu diesem Thema noch begrenzt. Aus linguistischer Sicht gibt es kaum deutschsprachige empirische Studien, die sich mit der sozialen Interaktion in der virtuellen Realität befassen. Diese Arbeit möchte daran anknüpfen und die neuartige Kommunikationstechnologie anhand von Videoaufnahmen zu VR-Spielinteraktionen analysieren. Unter Verwendung der konversationsanalytischen Methodik werden Instruktionen und das Response Token "ah" im Besonderen untersucht.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretischer Teil
    • 2.1 Besonderheiten von Interaktionen in der VR
    • 2.2 Instruktionen
    • 2.3 Response Token ah
  • 3. Analyse
    • 3.1 Datengrundlage
    • 3.2 Empirische Untersuchung
      • 3.2.1 Instruktionen vor Spielbeginn
      • 3.2.2 Instruktionen innerhalb der Spielumgebung
  • 4. Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Funktion des Response Tokens „ah“ im Kontext von Instruktionen während VR-Interaktionen. Ziel ist es, die spezifischen Funktionen von „ah“ in diesem neuartigen Kommunikationskontext zu ergründen und sprachwissenschaftlich zu analysieren. Die Studie basiert auf der konversationsanalytischen Methode und verwendet Videoaufnahmen von VR-Spielinteraktionen als Datengrundlage.

  • Besonderheiten der Interaktion in der virtuellen Realität
  • Analyse von Instruktionen in VR-Spielen
  • Die Funktion des Response Tokens „ah“
  • Konversationsanalytische Methoden in der VR-Forschung
  • Sprachliche Besonderheiten der Mensch-Computer-Interaktion in VR

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der virtuellen Realität (VR) und deren zunehmende Bedeutung in verschiedenen Bereichen ein. Sie hebt die Forschungslücke bezüglich deutschsprachiger empirischer Studien zur sozialen Interaktion in VR hervor und formuliert die Forschungsfrage nach der Funktion des Response Tokens „ah“ bei Instruktionen in VR-Interaktionen. Die Arbeit kündigt die Struktur an: theoretischer Teil, empirische Untersuchung und Schlussfolgerungen.

2. Theoretischer Teil: Dieser Teil legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Er beschreibt zunächst die Besonderheiten von Interaktionen in der virtuellen Realität, die sich von face-to-face Interaktionen unterscheiden. Anschließend wird der Begriff der Instruktion im Allgemeinen erläutert und das Response Token „ah“ im Kontext von Change-of-state Token eingeordnet. Dieser Abschnitt bereitet den Boden für die empirische Untersuchung, indem er das theoretische Verständnis der zu analysierenden Phänomene etabliert. Die Einordnung von „ah“ in die bestehende Forschung zu Change-of-state Token stellt die Relevanz der Studie heraus und definiert den Fokus der Arbeit.

3. Analyse: Das Kapitel zur Analyse beschreibt zunächst die Datengrundlage der Studie, bestehend aus Videoaufnahmen von VR-Spielinteraktionen. Es folgt die detaillierte Analyse der Gesprächsausschnitte, unterteilt in Instruktionen vor und innerhalb der Spielumgebung. Hier wird die empirische Datenanalyse durchgeführt und die Funktion des Response Tokens „ah“ in verschiedenen Kontexten untersucht. Die Ergebnisse dieses Kapitels liefern die Grundlage für die Schlussfolgerungen der Arbeit.

Schlüsselwörter

Virtuelle Realität, VR-Interaktion, Instruktionen, Response Token, „ah“, Konversationsanalyse, empirische Studie, Mensch-Computer-Interaktion, Sprachwissenschaft, Kommunikation.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in diesem Dokument?

Dieses Dokument ist eine umfassende Sprachvorschau, die den Titel, das Inhaltsverzeichnis, die Ziele und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter einer akademischen Arbeit enthält. Die Arbeit untersucht die Funktion des Response Tokens „ah“ im Kontext von Instruktionen während VR-Interaktionen.

Was ist das Ziel dieser Arbeit?

Ziel ist es, die spezifischen Funktionen von „ah“ in diesem neuartigen Kommunikationskontext zu ergründen und sprachwissenschaftlich zu analysieren. Die Studie basiert auf der konversationsanalytischen Methode und verwendet Videoaufnahmen von VR-Spielinteraktionen als Datengrundlage.

Welche Themenschwerpunkte werden behandelt?

Die Themenschwerpunkte umfassen: Besonderheiten der Interaktion in der virtuellen Realität, Analyse von Instruktionen in VR-Spielen, die Funktion des Response Tokens „ah“, konversationsanalytische Methoden in der VR-Forschung und sprachliche Besonderheiten der Mensch-Computer-Interaktion in VR.

Was beinhaltet das Inhaltsverzeichnis?

Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in: 1. Einleitung, 2. Theoretischer Teil (mit Unterpunkten zu Besonderheiten von Interaktionen in der VR, Instruktionen und Response Token ah), 3. Analyse (mit Unterpunkten zu Datengrundlage und Empirischer Untersuchung, die wiederum in Instruktionen vor Spielbeginn und Instruktionen innerhalb der Spielumgebung unterteilt ist) und 4. Schluss.

Was wird in der Einleitung erläutert?

Die Einleitung führt in das Thema der virtuellen Realität (VR) ein und hebt die Forschungslücke bezüglich deutschsprachiger empirischer Studien zur sozialen Interaktion in VR hervor. Sie formuliert die Forschungsfrage nach der Funktion des Response Tokens „ah“ bei Instruktionen in VR-Interaktionen und kündigt die Struktur der Arbeit an.

Was wird im theoretischen Teil behandelt?

Der theoretische Teil legt die theoretischen Grundlagen dar, beschreibt die Besonderheiten von VR-Interaktionen, erläutert den Begriff der Instruktion und ordnet das Response Token „ah“ im Kontext von Change-of-state Token ein.

Wie ist das Analyse-Kapitel aufgebaut?

Das Analyse-Kapitel beschreibt die Datengrundlage (Videoaufnahmen von VR-Spielinteraktionen) und analysiert detailliert Gesprächsausschnitte, unterteilt in Instruktionen vor und innerhalb der Spielumgebung. Hier wird die Funktion des Response Tokens „ah“ in verschiedenen Kontexten untersucht.

Welche Schlüsselwörter sind relevant?

Relevante Schlüsselwörter sind: Virtuelle Realität, VR-Interaktion, Instruktionen, Response Token, „ah“, Konversationsanalyse, empirische Studie, Mensch-Computer-Interaktion, Sprachwissenschaft, Kommunikation.

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Details

Title
Instruktionen in der virtuellen Realität. Eine Untersuchung des Response Tokens ah
College
University of Mannheim
Grade
2,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2025
Pages
44
Catalog Number
V1588015
ISBN (eBook)
9783389132630
ISBN (Book)
9783389132647
Language
German
Tags
Linguistik Sprachwissenschaft Germanistik German Studies VR Virtuelle Realität Interaktion Konversationsanalyse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2025, Instruktionen in der virtuellen Realität. Eine Untersuchung des Response Tokens ah, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1588015
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