Das Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, ob sich Studierende der Sekundarstufe 1 an der PH Ludwigsburg für den Umgang mit Unterrichtsstörungen ausreichend vorbreitet fühlen. Zudem möchte die vorliegende Arbeit erheben, ob der Besuch von Seminaren zum Thema Unterrichtsstörungen einen Einfluss auf die gefühlte Vorbereitung der Studierenden hat.
Um die Fragestellung der Arbeit fundiert beantworten zu können, sollen zunächst die theoretischen Grundlagen zur Thematik vorgestellt werden. Dazu wird auf verschiedene Arten und Ursachen von Unterrichtsstörungen sowie auf Möglichkeiten Umgang mit ebendiesen eingegangen. Weiterhin werden die daraus resultierenden Anforderungen an Lehrkräfte thematisiert.
Anschließend wird die Lehrer:innenbildung für die Sekundarstufe 1 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg betrachtet, wobei sowohl der Aufbau des Studiums als auch konkrete Inhalte zum Thema Unterrichtsstörungen ausgemacht werden. Im empirischen Teil der Arbeit soll dann eröffnen, ob und inwiefern sich Studierende der Sekundarstufe 1 an der PH Ludwigsburg für den Umgang mit Unterrichtsstörungen vorbereitet fühlen. Die gewonnen Erkenntnisse werden dann zur Diskussion gestellt und es wird aus dem Erarbeiteten ein abschließendes Fazit gezogen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Hauptteil
- 2.1 Theoretische Grundlagen
- 2.1.1 Arten von Unterrichtsstörungen
- 2.1.2 Ursachen von Unterrichtsstörungen
- 2.1.3 Umgang mit Unterrichtsstörungen
- 2.1.4 Anforderungen an Lehrpersonen
- 2.2 Lehrer:innenausbildung an der PH Ludwigsburg
- 2.2.1 Aufbau des Studiums
- 2.2.2 Überblick über Inhalte zu Unterrichtsstörungen
- 2.3 Empirische Untersuchung
- 2.3.1 Methodik
- 2.3.2 Ergebnisdarstellung
- 2.3.3 Diskussion
- 3. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht, ob Lehramtsstudierende der Sekundarstufe 1 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg sich ausreichend auf den Umgang mit Unterrichtsstörungen vorbereitet fühlen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Einfluss von Seminaren zum Thema Unterrichtsstörungen auf die gefühlte Vorbereitung der Studierenden.
- Arten und Ursachen von Unterrichtsstörungen
- Umgang mit Unterrichtsstörungen und Anforderungen an Lehrkräfte
- Lehrer:innenausbildung an der PH Ludwigsburg bezüglich Unterrichtsstörungen
- Empirische Untersuchung zur gefühlten Vorbereitung der Studierenden
- Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung: Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Unterrichtsstörungen im Kontext der Lehrer:innenbildung heraus. Sie argumentiert, dass ein komplett störungsfreier Unterricht illusorisch ist und dass Unterrichtsstörungen einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit von Lehrkräften und die Entwicklung der Schüler:innen haben. Die Arbeit untersucht, ob Lehramtsstudierende der Sekundarstufe 1 an der PH Ludwigsburg sich ausreichend auf den Umgang mit Unterrichtsstörungen vorbereitet fühlen und ob der Besuch von Seminaren einen Einfluss darauf hat. Die methodische Vorgehensweise wird kurz skizziert, wobei die Arbeit zunächst theoretische Grundlagen, die Ausbildung an der PH Ludwigsburg und abschließend die empirischen Ergebnisse präsentieren wird.
2. Hauptteil: Der Hauptteil gliedert sich in drei Abschnitte. Zunächst werden theoretische Grundlagen zu Arten und Ursachen von Unterrichtsstörungen sowie zum Umgang damit und den daraus resultierenden Anforderungen an Lehrkräfte erörtert. Der zweite Abschnitt beleuchtet die Lehrer:innenausbildung an der PH Ludwigsburg, inklusive des Studienaufbaus und der konkreten Inhalte zum Thema Unterrichtsstörungen. Der dritte Abschnitt präsentiert die empirische Untersuchung, deren Methodik und Ergebnisse die zentrale Forschungsfrage der Arbeit beantworten sollen.
2.1 Theoretische Grundlagen: Dieser Abschnitt definiert Unterrichtsstörungen und klassifiziert verschiedene Arten, beispielsweise Disziplinstörungen, Provokationen und Aggressionen, akustische und visuelle Störungen, Störungen aus dem Außenbereich, Lernverweigerung und neurotisch bedingte Störungen. Die subjektive Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen durch Lehrpersonen wird ebenfalls thematisiert, ebenso wie die Notwendigkeit einer Klassifizierung für die Ableitung von Lösungsansätzen. Der Abschnitt legt somit eine fundierte Basis für die spätere Analyse der Lehrer:innenbildung und der empirischen Ergebnisse.
2.2 Lehrer:innenausbildung an der PH Ludwigsburg: Dieser Teil beschreibt den Aufbau des Lehramtsstudiums an der PH Ludwigsburg und analysiert die konkreten Inhalte der Ausbildung, die sich mit dem Thema Unterrichtsstörungen befassen. Es wird untersucht, welche Konzepte, Methoden und Strategien den Studierenden vermittelt werden, um sie auf den Umgang mit realen Unterrichtsstörungen vorzubereiten. Dieser Abschnitt stellt einen direkten Bezug zur Forschungsfrage her, indem er die angebotenen Ausbildungsinhalte im Kontext der gefühlten Vorbereitung der Studierenden bewertet.
2.3 Empirische Untersuchung: Dieser Abschnitt beschreibt die Methodik der empirischen Untersuchung, die darauf abzielt, die Forschungsfrage nach der gefühlten Vorbereitung der Studierenden zu beantworten. Die detaillierte Darstellung der Ergebnisse und deren Diskussion werden hier skizziert. Dieser Abschnitt liefert die Grundlage für das abschließende Fazit der Arbeit.
Schlüsselwörter
Unterrichtsstörungen, Lehrer:innenbildung, Lehramtsstudierende, Sekundarstufe 1, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, empirische Untersuchung, gefühlte Vorbereitung, Seminare, Umgang mit Unterrichtsstörungen, Arten von Unterrichtsstörungen, Ursachen von Unterrichtsstörungen.
Häufig gestellte Fragen
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Was ist das Hauptziel dieser Arbeit?
Die Arbeit untersucht, ob Lehramtsstudierende der Sekundarstufe 1 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg sich ausreichend auf den Umgang mit Unterrichtsstörungen vorbereitet fühlen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Einfluss von Seminaren zum Thema Unterrichtsstörungen auf die gefühlte Vorbereitung der Studierenden.
Welche Themenschwerpunkte werden behandelt?
Die Themenschwerpunkte umfassen Arten und Ursachen von Unterrichtsstörungen, den Umgang mit Unterrichtsstörungen und Anforderungen an Lehrkräfte, die Lehrer:innenausbildung an der PH Ludwigsburg bezüglich Unterrichtsstörungen, eine empirische Untersuchung zur gefühlten Vorbereitung der Studierenden sowie die Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen.
Welche Arten von Unterrichtsstörungen werden unterschieden?
Es werden verschiedene Arten von Unterrichtsstörungen klassifiziert, beispielsweise Disziplinstörungen, Provokationen und Aggressionen, akustische und visuelle Störungen, Störungen aus dem Außenbereich, Lernverweigerung und neurotisch bedingte Störungen.
Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?
Der Hauptteil gliedert sich in drei Abschnitte: theoretische Grundlagen zu Unterrichtsstörungen, die Lehrer:innenausbildung an der PH Ludwigsburg und die empirische Untersuchung zur gefühlten Vorbereitung der Studierenden.
Welchen Stellenwert hat die Lehrer:innenausbildung an der PH Ludwigsburg?
Die Arbeit analysiert die konkreten Inhalte der Ausbildung an der PH Ludwigsburg, die sich mit dem Thema Unterrichtsstörungen befassen. Es wird untersucht, welche Konzepte, Methoden und Strategien den Studierenden vermittelt werden, um sie auf den Umgang mit realen Unterrichtsstörungen vorzubereiten.
Wie wird die empirische Untersuchung durchgeführt?
Die Methodik der empirischen Untersuchung wird detailliert beschrieben, um die Forschungsfrage nach der gefühlten Vorbereitung der Studierenden zu beantworten. Die Darstellung der Ergebnisse und deren Diskussion werden skizziert.
Welche Schlüsselwörter sind für diese Arbeit relevant?
Relevante Schlüsselwörter sind Unterrichtsstörungen, Lehrer:innenbildung, Lehramtsstudierende, Sekundarstufe 1, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, empirische Untersuchung, gefühlte Vorbereitung, Seminare, Umgang mit Unterrichtsstörungen, Arten von Unterrichtsstörungen, Ursachen von Unterrichtsstörungen.
- Quote paper
- Maximilian Witzke (Author), 2025, Unterrichtsstörungen in der Lehrer:innenausbildung. Fühlen sich Lehramtsstudierende ausreichend vorbereitet?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1585078