Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Multi-Channel-Vertrieb. Chancen und Risiken des Vertriebs über das Internet

Title: Multi-Channel-Vertrieb. Chancen und Risiken des Vertriebs über das Internet

Seminar Paper , 2010 , 19 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Sven Zeh (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In den vergangenen Jahren ist es zu grundlegenden Veränderungen auf den Märkten gekommen. Dabei hat es nicht nur wesentliche technische Veränderungen im Hinblick auf die Informations- und Kommunikationstechnologie gegeben, sondern es ist auch zu einer Veränderung des Konsum- und Kaufverhaltens gekommen. Der Markt hat sich dabei von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt gewandelt. Verbunden damit ist ein fast unüberschaubar gewordenes Angebot an Produkten und Dienstleistungen, wobei die Konsumenten viel umfangreichere Möglichkeiten haben, sich (vor allem über das Internet) schnell und unkompliziert zu informieren.1
Diese Veränderungen stellen die Unternehmen vor Herausforderungen. Eine Möglichkeit, auf diese Veränderungen zu reagieren ist die Vernetzung bestehender Absatzkanäle und die Integration der Vertriebswege. Diese so entstehende vielfältige Gestaltung komplexer Kommunikations- und Vertriebsmöglichkeiten lässt sich anhand einer vielfach von Unternehmen gewählten Multi-Channel-Strategie zur Nutzung von Multi-Vertriebskanälen aufzeigen.2
In dieser Arbeit geht es um Inhalt und Gestaltung von Multi-Channel-Systemen. Besondere Berücksichtigung findet dabei der Vertriebs- und Kommunikationsweg des Internets. Dabei soll dargestellt werden, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, mit einem Multi-Channel-System ihre Kundenansprache zu optimieren.
Im anschließenden Kapitel 2 geht es zunächst um grundlegende Inhalte von Multi-Channel-Systemen. Dabei geht es sowohl um die Definition als auch um Management und Kundenausrichtung. Außerdem wird die Möglichkeit von Multi-Channel-Systemen vor dem Hintergrund des E-Commerce aufgezeigt.
Im Mittelpunkt von Kapitel 3 stehen die Vor- und Nachteile eines Multi-Channel-Vertriebs. Dargestellt werden diese Vor- und Nachteile dabei auch vor dem Hintergrund der Nutzung des Internets.
Eine kurze Schlussbemerkung (Kapitel 4) beendet die Arbeit.
[...]
1 Ahlert, Dieter/Blut, Markus/Michaelis, Manuel: Erfolgsfaktoren des Multi-Channel-Marketings, in: Wirtz, Bernd (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden 2007, S. 273-296, S. 275.
2 Vgl. Ahlert/Blut/Michaelis 2007, S. 275.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Inhalt und Ausrichtung des Multi-Channel-Vertriebs
2.1 Definition von Multi-Channel-Systemen
2.2 Kundenausrichtung in Multi-Channel-Systemen
2.3 Das Management von Multi-Channel-Systemen
2.3.1 Der Managementprozess
2.3.2 Strategievarianten
2.4 Multi-Channel-Systeme und der E-Commerce

3 Kritische Diskussion
3.1 Vor- und Nachteile des Multi-Channel-Vertriebs
3.2 Potenzial und Probleme von Multi-Channel-Systemen unter Einbeziehung des Internets

4 Schlussbemerkungen

Literaturverzeichnis

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Multi-Channel-Vertrieb. Chancen und Risiken des Vertriebs über das Internet
College
AKAD University of Applied Sciences Stuttgart
Grade
1,0
Author
Sven Zeh (Author)
Publication Year
2010
Pages
19
Catalog Number
V158479
ISBN (eBook)
9783640713707
ISBN (Book)
9783640713783
Language
German
Tags
Multi-Channel-Vertrieb Chancen Risiken Vertriebs Internet
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sven Zeh (Author), 2010, Multi-Channel-Vertrieb. Chancen und Risiken des Vertriebs über das Internet, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/158479
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint