Diese Arbeit behandelt einen erzählwissenschaftlichen Kontext im Hinblick auf die Kategorien Zeit und Raum, exemplarisch angelehnt an die Filme "INTERSTELLAR" und "INCEPTION". Zeit und Raum sind sowohl in der Literatur als auch im Medium Film zentrale Elemente und eröffnen ein breites Spektrum an Betrachtungsweisen, Erzähltheorien und Zeitverständnissen sowie deren Problematiken. Im ersten Teil der Arbeit wird ein inhaltlicher Überblick über die beiden Filme gegeben, wobei sowohl der Plot grob skizziert als auch auf die Hauptfiguren eingegangen wird, um ein Grundverständnis für den Hauptteil zu schaffen.
Darauf aufbauend erfolgt eine Betrachtung der genrespezifischen Merkmale von Puzzle-Filmen, die die theoretische Grundlage der Analyse bilden. In einer distanzierten Perspektive wird anschließend ein grundlegendes Verständnis von Raum und Zeit vorgestellt, wie es in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sowie im Alltagsverständnis verankert ist. Ziel ist es, eine Definition von Raum und Zeit zu formulieren, die den verschiedenen Zielkategorien gerecht wird.
Der Hauptteil analysiert zwei ausgewählte Filmsequenzen unter Bezugnahme auf die Erzähltheorie von Gérard Genette sowie Michail M. Bachtins Konzept des "Chronotopos" (1973). Ergänzend wird die stilistische Herangehensweise des Regisseurs Christopher Nolan untersucht, wobei ein Vergleich seiner Werke hinsichtlich der Komplexität in der Darstellung von Raum und Zeit vorgenommen wird. Den Abschluss des Hauptteils bildet die Betrachtung und Interpretation zentraler Leitmotive.
Die Arbeit schließt mit einer kritischen und reflexiven Bestandsaufnahme zur Inhärenz von Raum und Zeit in den analysierten Filmen sowie mit zusammenfassenden Schlussfolgerungen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- a. Gegenstand der Hausarbeit
- b. Kurzer inhaltlicher Überblick (Einordnung)
- c. Was sind Puzzle - Filme eigentlich genau?
- 2. Allgemeine Einführung in das Verständnis von Raum und Zeit
- 3. Analysen
- a. Filmsequenz: Der Sturz eines Vans in einen (Zeit-) Fluss
- b. Filmsequenz: Die Lücken im Bücherregal
- c. Stilistik & Leitmotiv von Christopher Nolan
- 4. Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht den erzählwissenschaftlichen Kontext von Raum und Zeit anhand der Filme "Inception" und "Interstellar". Ziel ist es, die Darstellung von Raum und Zeit in diesen Filmen zu analysieren und ihre Bedeutung im Rahmen der Erzähltheorie zu beleuchten. Die Arbeit berücksichtigt dabei auch die spezifischen Merkmale von "Puzzle-Filmen".
- Darstellung von Raum und Zeit in filmischen Erzählungen
- Analyse der Erzählstrukturen in "Inception" und "Interstellar"
- Bedeutung von Raum und Zeit in der Erzähltheorie (Genette, Bachtin)
- Stilistische Mittel und Leitmotive bei Christopher Nolan
- Spezifika von "Puzzle-Filmen"
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein, beschreibt den Gegenstand der Arbeit (Analyse der Darstellung von Raum und Zeit in "Inception" und "Interstellar"), gibt einen kurzen inhaltlichen Überblick über die beiden Filme und erläutert das Konzept von "Puzzle-Filmen". Sie stellt den Rahmen für die folgende Analyse dar und skizziert die methodischen Vorgehensweisen.
2. Allgemeine Einführung in das Verständnis von Raum und Zeit: Dieses Kapitel bietet eine allgemeine Einführung in das Verständnis von Raum und Zeit, wie sie in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und im alltäglichen Leben verwendet werden. Es geht um eine Definition von Raum und Zeit, die den folgenden Analysen zugrundeliegt.
3. Analysen: Der Hauptteil der Arbeit analysiert ausgewählte Filmsequenzen aus "Inception" und "Interstellar" unter Bezugnahme auf die Erzähltheorie von Gérard Genette und Michail M. Bachtin. Es werden die Stilistik Christopher Nolans und vorliegende Leitmotive untersucht und deren Bedeutung für die Darstellung von Raum und Zeit erörtert. Die Analyse vergleicht die beiden Filme hinsichtlich der Komplexität ihrer Darstellung von Raum und Zeit.
Schlüsselwörter
Raum, Zeit, Erzähltheorie, Film, "Inception", "Interstellar", Christopher Nolan, Puzzle-Film, Genette, Bachtin, Chronotopos, Traum, Realität.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Hausarbeit?
Diese Hausarbeit untersucht den erzählwissenschaftlichen Kontext von Raum und Zeit in den Filmen "Inception" und "Interstellar". Sie analysiert, wie Raum und Zeit in diesen Filmen dargestellt werden und welche Bedeutung sie in der Erzähltheorie haben. Die Arbeit berücksichtigt auch die Besonderheiten von "Puzzle-Filmen".
Welche Ziele hat diese Arbeit?
Ziel ist es, die Darstellung von Raum und Zeit in den Filmen "Inception" und "Interstellar" zu analysieren und ihre Bedeutung im Rahmen der Erzähltheorie zu beleuchten.
Welche Themenschwerpunkte werden in der Arbeit behandelt?
Die Themenschwerpunkte sind:
- Darstellung von Raum und Zeit in filmischen Erzählungen
- Analyse der Erzählstrukturen in "Inception" und "Interstellar"
- Bedeutung von Raum und Zeit in der Erzähltheorie (Genette, Bachtin)
- Stilistische Mittel und Leitmotive bei Christopher Nolan
- Spezifika von "Puzzle-Filmen"
Was beinhaltet die Einleitung?
Die Einleitung führt in das Thema ein, beschreibt den Gegenstand der Arbeit (Analyse der Darstellung von Raum und Zeit in "Inception" und "Interstellar"), gibt einen kurzen inhaltlichen Überblick über die beiden Filme und erläutert das Konzept von "Puzzle-Filmen".
Was wird im Kapitel "Allgemeine Einführung in das Verständnis von Raum und Zeit" behandelt?
Dieses Kapitel bietet eine allgemeine Einführung in das Verständnis von Raum und Zeit, wie sie in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und im alltäglichen Leben verwendet werden. Es geht um eine Definition von Raum und Zeit, die den folgenden Analysen zugrundeliegt.
Was wird im Hauptteil der Arbeit analysiert?
Der Hauptteil analysiert ausgewählte Filmsequenzen aus "Inception" und "Interstellar" unter Bezugnahme auf die Erzähltheorie von Gérard Genette und Michail M. Bachtin. Es werden die Stilistik Christopher Nolans und vorliegende Leitmotive untersucht und deren Bedeutung für die Darstellung von Raum und Zeit erörtert.
Welche Schlüsselwörter sind für diese Arbeit relevant?
Raum, Zeit, Erzähltheorie, Film, "Inception", "Interstellar", Christopher Nolan, Puzzle-Film, Genette, Bachtin, Chronotopos, Traum, Realität.
- Quote paper
- Marcel Giese (Author), 2017, Die Parallelität zwischen Raum und Zeit in Bezug auf die Filme "Interstellar" und "Inception", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1583274