Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Inclusion

Inklusion und Sonderpädagogik. Effektivität und Gerechtigkeit der Förderschwerpunkte "Lernen" und "Sprache"

Title: Inklusion und Sonderpädagogik. Effektivität und Gerechtigkeit der Förderschwerpunkte "Lernen" und "Sprache"

Term Paper , 2024 , 25 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Melina Blass (Author)

Pedagogy - Inclusion

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Die Hausarbeit untersucht kritisch die Effektivität und Gerechtigkeit der Förderschwerpunkte „Lernen“ und „Sprache“ im deutschen Bildungssystem. Auf Basis der Disability Studies und gerechtigkeitstheoretischer Überlegungen analysiert die Autorin, ob und inwiefern sonderpädagogische Maßnahmen zur tatsächlichen gesellschaftlichen Teilhabe von Schüler*innen mit Förderbedarf beitragen – oder neue Formen der Ausgrenzung erzeugen. Mit Blick auf empirische Daten, rechtliche Rahmenbedingungen und schulpraktische Herausforderungen wird der ambivalente Stand der Inklusion beleuchtet. Die Arbeit bietet einen differenzierten Vergleich beider Förderschwerpunkte und formuliert Forderungen an eine emanzipatorische, gerechte Bildungspraxis.

Details

Title
Inklusion und Sonderpädagogik. Effektivität und Gerechtigkeit der Förderschwerpunkte "Lernen" und "Sprache"
College
University of Hildesheim  (Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft)
Course
Inklusion aus Perspektive der Disability in Education
Grade
1,3
Author
Melina Blass (Author)
Publication Year
2024
Pages
25
Catalog Number
V1577010
ISBN (eBook)
9783389127674
ISBN (Book)
9783389127681
Language
German
Tags
Inklusion Sonderpädagogik Disability Studies Gerechtigkeitstheorie Förderschwerpunkt Lernen Förderschwerpunkt Sprache schulische Teilhabe UN-Behindertenrechtskonvention Barrierefreiheit Bildungsgerechtigkeit Stigmatisierung soziale Konstruktion von Behinderung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Melina Blass (Author), 2024, Inklusion und Sonderpädagogik. Effektivität und Gerechtigkeit der Förderschwerpunkte "Lernen" und "Sprache", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1577010
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint