Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Reform Pedagogics

Montessori noch zeitgemäß?

Entspricht der reformpädagogische Ansatz Maria Montessoris dem Sächsischen Bildungsplan?

Title: Montessori noch zeitgemäß?

Seminar Paper , 2010 , 19 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Kathleen Siebert (Author)

Pedagogy - Reform Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Im Laufe der Geschichte hat sich das Verhältnis des Erwachsenen zum Kind immer wieder gewandelt. Dies führte und führt noch immer zu einem sich ständig veränderten Verständnis von Bildung und damit auch zu neuen Anforderungen für das Bildungswesen.“ (Laner, 2007, 11) Diesen neuen Anforderungen, im Hinblick auf die frühkindliche Bildung, ist das Sächsische Staatsministerium für Soziales 2007 mit dem Sächsischen Bildungsplan nachgekommen. Er soll ein Leitfaden, eine Orientierungshilfe für pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten sein. Gleichzeitig definiert er den Bildungsauftrag, wie er im Sächsischen Kitagesetz §2 Absatz 2 festgeschrieben ist. (vgl. SMS, 2007, 9) Die Ausrichtung auf einen speziellen pädagogischen Ansatz bleibt dabei völlig offen. Zahlreiche Ansätze haben sich seit 1989 in Sachsens Kindereinrichtungen etabliert, auch die Montessoripädagogik. Nun stellt sich allerdings die Frage - Sind die, vor über 100 Jahren entwickelten Ideen Maria Montessoris überhaupt noch zeitgemäß? Sind sie geeignet, um den gesetzlich vorgeschriebenen Bildungsauftrag zu erfüllen? Werden sie dem Bildungsplan und dem darin enthaltenen Verständnis vom kindlichen Lernen gerecht? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Praxis?
Inhaltlich gliedert sich die Hausarbeit in drei Teile. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Sächsischen Bildungsplan, im Speziellen mit dem „Bild vom Kind“, der Rolle der Erzieherin und den inhaltlichen Schwerpunkten. Teil zwei beschreibt diese Aspekte für die Montessoripädagogik. In Teil drei werden Bildungsplan und die Prinzipien Maria Montessoris gegenübergestellt und verglichen. Welche Parallelen, welche Unterschiede und welche Konsequenzen für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit ergeben sich daraus?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1 Der sächsische Bildungsplan
    • 1.1 Das Bild vom Kind
    • 1.2 Rolle der Erzieherin
    • 1.3 Inhalte des Bildungsplanes
  • 2 Grundgedanken der Montessoripädagogik
    • 2.1 Das Bild vom Kind
    • 2.2 Rolle der Erzieherin
    • 2.3 Inhalte und methodische Umsetzung in der Praxis
  • 3 Parallelen, Unterschiede, Konsequenzen
    • 3.1 Welche Ideen Maria Montessoris sind noch zeitgemäß?
    • 3.2 Wo divergieren Bildungsplan und Montessoripädagogik
    • 3.3 Konsequenzen für die Praxis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit untersucht die Relevanz der Montessoripädagogik im Kontext des Sächsischen Bildungsplanes. Sie analysiert, inwieweit die von Maria Montessori entwickelten Prinzipien noch zeitgemäß sind und ob sie den Anforderungen des Bildungsplanes gerecht werden. Die Arbeit befasst sich insbesondere mit dem Verständnis von Bildungsprozessen und der Rolle der Erzieherin in beiden pädagogischen Ansätzen.

  • Das Bild vom Kind im Sächsischen Bildungsplan und in der Montessoripädagogik
  • Die Rolle der Erzieherin in beiden pädagogischen Ansätzen
  • Inhalte und methodische Umsetzung der Montessoripädagogik
  • Parallelen und Unterschiede zwischen dem Sächsischen Bildungsplan und der Montessoripädagogik
  • Konsequenzen für die pädagogische Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und beleuchtet die sich wandelnden Anforderungen an die frühkindliche Bildung. Sie stellt den Sächsischen Bildungsplan als Orientierungshilfe für pädagogische Fachkräfte vor und beleuchtet die Bedeutung der pädagogischen Vielfalt in Sachsen. Die Einleitung stellt auch die Frage, inwieweit die Ideen Maria Montessoris noch zeitgemäß sind und ob sie den gesetzlich vorgeschriebenen Bildungsauftrag erfüllen können.

Kapitel 1 befasst sich mit dem Sächsischen Bildungsplan und untersucht das darin enthaltene Bild vom Kind. Es wird dargelegt, dass der Bildungsplan das Kind als aktiven Gestalter seiner Bildungsprozesse versteht, der seine „Aneignung von Welt“ durch eigene Erfahrungen und Interaktion mit anderen gestaltet. Der Bildungsbegriff des Bildungsplanes basiert auf dem Gedanken der Selbstbildung. Um diese zu fördern, werden Selbstbewusstsein, Selbstwert und Vertrauen in die Wirksamkeit der eigenen Bemühungen betont.

Kapitel 2 beleuchtet die Grundgedanken der Montessoripädagogik und beschreibt das Bild vom Kind aus dieser Sicht. Es werden die wichtigsten Inhalte und methodischen Prinzipien der Montessoripädagogik vorgestellt.

Schlüsselwörter

Sächsischer Bildungsplan, Montessoripädagogik, Selbstbildung, Bildungsprozesse, Bild vom Kind, Rolle der Erzieherin, pädagogische Vielfalt, frühkindliche Bildung, Entwicklungsförderung, Heterogenität, Interaktion, Lernumgebung.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Montessori noch zeitgemäß?
Subtitle
Entspricht der reformpädagogische Ansatz Maria Montessoris dem Sächsischen Bildungsplan?
College
Protestant University of Applied Sciences Dresden
Grade
1,0
Author
Kathleen Siebert (Author)
Publication Year
2010
Pages
19
Catalog Number
V157306
ISBN (eBook)
9783640705306
ISBN (Book)
9783640705924
Language
German
Tags
Maria Montessori Montessori Sächsischer Bildungsplan reformpädagogischer Ansatz zeitgemäß aktuell Kinderhaus Konstruktivismus Bildungsplan Sachsen selbsbestimmtes Lernen Bild vom Kind Rolle der Erzieherin Montessoripädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Kathleen Siebert (Author), 2010, Montessori noch zeitgemäß?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/157306
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint