Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Art

Praktikumsbericht im Fach Kunst

Rahmenbedingungen der Schule und deren Zusammenhang mit der kunstpädagogischen Haltung der Lehrperson

Title: Praktikumsbericht im Fach Kunst

Internship Report , 2020 , 29 Pages

Autor:in: Sofia Zafiridou (Author)

Didactics - Art

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der folgende Praktikumsbericht behandelt die inneren Widerstände, die während der Beobachtung von Unterricht und der Gespräche mit der Kunstmentorin aufkamen. Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf der Reflexion der Rahmenbedingungen der Schule und deren Zusammenhang mit der kunstpädagogischen Haltung der Kunstlehrerin. Es gilt zu untersuchen, welche konkreten Auswirkungen diese auf den Kunstunterricht haben. Im Anschluss daran hinterfrage ich den Rahmen meiner eigenen kunstpädagogischen Ausbildung und deren Auswirkungen auf meine bisherige Haltung, die die inneren Widerstände deutlich machen. Ich nutze den Widerstand, der sich hin und wieder in Form eines Unwohlseins und eines angespannten Bauches äußerte, wie eine Art Kontrastmittel, um etwas Klarheit über die eigene vage kunstpädagogische Haltung zu erlangen. Anhand der Analyse wird es mir möglich sein, am Ende Fragen auszuformulieren, die ich weiterverfolgen möchte und ich werde meine nächsten Entwicklungsziele benennen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Hauptteil: Reflexion des Praktikums
    • 2.1 a) Reflexion der schulischen Rahmenbedingungen der Schule und der persönlichen Erwartungen und Einstellungen
    • 2.2 b) Darstellung des beobachteten Unterrichts und Reflexion eines bestimmten Schwerpunktthemas - Wie sich das Zusammenwirken der Rahmenbedingungen an der Schule und der Haltung meiner Kunstmentorin auf den Kunstunterricht auswirkt
  • 3. Fazit: Ableitung von persönlichen Entwicklungszielen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Praktikumsbericht reflektiert die Erfahrungen der Autorin während eines fünf-wöchigen Schulpraktikums an einer deutschen Privatschule im Ausland. Die Zielsetzung besteht darin, die schulischen Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf den Kunstunterricht zu analysieren, die eigene kunstpädagogische Haltung zu reflektieren und daraus persönliche Entwicklungsziel abzuleiten. Der Bericht nutzt innere Widerstände als analytisches Werkzeug.

  • Reflexion der schulischen Rahmenbedingungen einer internationalen Privatschule
  • Analyse des Einflusses der Rahmenbedingungen auf den Kunstunterricht
  • Reflexion der eigenen kunstpädagogischen Haltung und deren Herausforderungen
  • Identifizierung von inneren Widerständen und deren Nutzen für die Selbstreflexion
  • Formulierung von persönlichen Entwicklungszielen

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung beschreibt die anfänglichen Erwartungen und Befürchtungen der Autorin hinsichtlich ihres Praktikums an einer leistungsorientierten Privatschule. Im Gegensatz zu den Warnungen vor mangelnder Unterstützung erfuhr sie entgegenkommendes Verhalten der Kolleg*innen. Der Bericht konzentriert sich auf die Reflexion der schulischen Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf die kunstpädagogische Haltung der Kunstlehrerin und der Autorin selbst, wobei innere Widerstände als analytisches Werkzeug dienen, um die eigene vage kunstpädagogische Haltung zu klären und zukünftige Entwicklungsziel zu definieren.

2. Hauptteil: Reflexion des Praktikums: Dieser Abschnitt gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil analysiert die strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Schule, einschließlich ihrer Größe, Ausstattung, Organisation und Schüler*innen-Zusammensetzung. Es wird hervorgehoben, dass die Schule durch eine hohe Struktur und ausgeprägte Sicherheitsmaßnahmen gekennzeichnet ist, was die Selbstständigkeit der Schüler*innen möglicherweise einschränkt. Der finanzielle Hintergrund der Schüler*innen und der Einfluss der Eltern auf das Schulgeschehen werden ebenfalls thematisiert. Im zweiten Teil werden die Beobachtungen des Unterrichts und die Auseinandersetzung mit der Kunstmentorin reflektiert. Die Autorin beschreibt die Herausforderungen, die sich aus der Dominanz der Mentorin und den eigenen inneren Widerständen ergaben. Dieser Konflikt wird als Chance zur Reflexion der eigenen kunstpädagogischen Haltung und zur Identifizierung von Entwicklungsbedarfen genutzt.

Schlüsselwörter

Schulpraktikum, Kunstpädagogik, Privatschule, Auslandsschule, Rahmenbedingungen, Kunstmentorin, Reflexion, innere Widerstände, Entwicklungsziele, Selbstständigkeit, Schülermotivation, Lehrerausbildung.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Zweck dieses Dokuments?

Dieses Dokument ist eine umfassende Sprachvorschau eines Praktikumsberichts. Es enthält das Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzungen und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter.

Was sind die Hauptteile des Dokuments?

Das Dokument ist in drei Hauptteile gegliedert: eine Einleitung, den Hauptteil (Reflexion des Praktikums) und ein Fazit (Ableitung von persönlichen Entwicklungszielen).

Welche Themen werden im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil befasst sich mit der Reflexion der schulischen Rahmenbedingungen der Schule (einer deutschen Privatschule im Ausland) und der persönlichen Erwartungen und Einstellungen der Autorin. Außerdem wird der beobachtete Unterricht dargestellt und ein Schwerpunktthema reflektiert: Wie sich das Zusammenwirken der Rahmenbedingungen an der Schule und der Haltung der Kunstmentorin auf den Kunstunterricht auswirkt.

Was sind die Hauptziele des Praktikumsberichts?

Die Hauptziele sind die Analyse der schulischen Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf den Kunstunterricht, die Reflexion der eigenen kunstpädagogischen Haltung und die Ableitung persönlicher Entwicklungsziele. Der Bericht nutzt innere Widerstände als analytisches Werkzeug.

Welche Schlüsselwörter sind relevant für diesen Praktikumsbericht?

Relevante Schlüsselwörter sind: Schulpraktikum, Kunstpädagogik, Privatschule, Auslandsschule, Rahmenbedingungen, Kunstmentorin, Reflexion, innere Widerstände, Entwicklungsziele, Selbstständigkeit, Schülermotivation, Lehrerausbildung.

Was wird in der Einleitung beschrieben?

Die Einleitung beschreibt die anfänglichen Erwartungen und Befürchtungen der Autorin hinsichtlich ihres Praktikums an einer leistungsorientierten Privatschule und konzentriert sich auf die Reflexion der schulischen Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf die kunstpädagogische Haltung der Kunstlehrerin und der Autorin selbst.

Was wird im zweiten Teil des Hauptteils behandelt?

Im zweiten Teil werden die Beobachtungen des Unterrichts und die Auseinandersetzung mit der Kunstmentorin reflektiert. Die Autorin beschreibt die Herausforderungen, die sich aus der Dominanz der Mentorin und den eigenen inneren Widerständen ergaben. Dieser Konflikt wird als Chance zur Reflexion der eigenen kunstpädagogischen Haltung und zur Identifizierung von Entwicklungsbedarfen genutzt.

Was wird im Fazit erwartet?

Im Fazit werden persönliche Entwicklungsziele abgeleitet, basierend auf den Erfahrungen und Reflexionen während des Praktikums.

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Praktikumsbericht im Fach Kunst
Subtitle
Rahmenbedingungen der Schule und deren Zusammenhang mit der kunstpädagogischen Haltung der Lehrperson
Course
Schulpraktikum 1
Author
Sofia Zafiridou (Author)
Publication Year
2020
Pages
29
Catalog Number
V1571170
ISBN (eBook)
9783389125083
ISBN (Book)
9783389125090
Language
German
Tags
Lehrer*innenhaltung Praxisschock Benotung im Fach Kunst
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sofia Zafiridou (Author), 2020, Praktikumsbericht im Fach Kunst, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1571170
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint