Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke

Analyse des Kurzfilms "Place des fêtes". Ein Unterrichtsentwurf für die 12. Klasse (Gymnasium)

Titel: Analyse des Kurzfilms "Place des fêtes". Ein Unterrichtsentwurf für die 12. Klasse (Gymnasium)

Unterrichtsentwurf , 2009 , 15 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Christine Schaffrath (Autor:in)

Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der für die Jahrgangsstufe 12 (Gymnasium) konzipierte Unterrichtsentwurf hat die Filmanalyse des Kurzfilms "Place des fêtes" von "Paris je t´aime" zum Gegenstand. Im Fokus der Unterrichtsstunde stehen die Analyse der weiblichen Hauptfigur Sophie und des Zusammenhangs zwischen künstlerischer und inhaltlicher Darstellung.

Das Thema der Unterrichtsreihe "Réalité et fiction: Paris" wird durch die Vorgaben zum Zentralabitur 2011 in NRW legitimiert. Zudem sollen sechs Episoden des Films "Paris je t´aime", der 18 Kurzfilme (u.a. Place des fêtes ) über Paris beinhaltet, behandelt werden.

Audiovisuelle Medien bieten die Möglichkeit, außersprachliche Wirklichkeit darzustellen und sowohl rezeptive als auch produktive Fertigkeiten zu fördern. Darüber hinaus wirken sie wegen ihrer Authentizität besonders motivierend. Aufgrund des landeskundlichen Themas Paris wird das interkulturelle Lernen gefördert, das laut Lehrplan unter anderem durch das Medium Film ermöglicht werden soll. Da die Einheitlichen Prüfungs-anforderungen sowohl „Entschlüsselungstechniken für Ton, Bild und Text“ als auch ein medienkritisches Urteilsvermögen der SchülerInnen fordern, soll in der heutigen Stunde der Film anhand eines analytischen Zugangs erschlossen werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Thematik
    • Thema der Unterrichtsreihe:
    • Thema der vorangegangenen Stunde:
    • Thema der heutigen Stunde:
    • Thema der folgenden Stunde:
    • Hausaufgabe zur heutigen Stunde:
  • Beschreibung der Lerngruppe
  • Legitimierung und thematische Einbettung in die Unterrichtsreihe
  • Methodisch-didaktischer Kommentar
  • Kompetenzen
  • Lernziele
    • Stundenziel
    • Teilziele
  • Verlaufsplan
  • Literatur
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die SchülerInnen mit dem Kurzfilm "Place des fêtes" aus dem Film "Paris, je t'aime" vertraut zu machen und sie dazu anzuregen, die Hauptfigur Sophie und ihre Entwicklung im Kontext des Films zu analysieren.

  • Filmanalyse und -rezeption
  • Entwicklung und Charakterisierung der Protagonistin Sophie
  • Künstlerische Gestaltungsmittel des Films
  • Spannungsaufbau und Dramaturgie
  • Interkulturelle Aspekte

Zusammenfassung der Kapitel

Die Stunde beginnt mit einer kurzen Impulsphase, in der die SchülerInnen anhand eines Standbilds von Sophie ihre Vorerfahrungen mit der Figur einbringen und Hypothesen über ihre Rolle im Film aufstellen. Anschließend werden sie in die Filmanalyse eingeführt und schauen den Film in zwei Durchläufen. Im ersten Durchlauf sollen sie ihren Gesamteindruck von der Szene festhalten. Im zweiten Durchlauf werden sie in Partnerarbeit verschiedene Beobachtungsaufgaben bearbeiten, um die filmischen Mittel und deren Wirkung auf die Rezeption zu analysieren. Die Ergebnisse der Filmanalyse werden im Plenum diskutiert und auf Folie festgehalten. Zum Abschluss der Stunde reflektieren die SchülerInnen das Vorgehen im Unterricht und die Entwicklung der Protagonistin. Als Hausaufgabe schreiben sie einen inneren Monolog von Sophie, um sich intensiv mit ihren Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen.

Schlüsselwörter

Die Stunde beschäftigt sich mit den Themen Filmanalyse, Charakterisierung, Rezeption, filmische Mittel, Dramaturgie, interkulturelles Lernen, Filmsprache, Frankreich, Paris.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Analyse des Kurzfilms "Place des fêtes". Ein Unterrichtsentwurf für die 12. Klasse (Gymnasium)
Hochschule
Studienseminar für Lehrämter an Schulen - Vettweiß
Note
1,0
Autor
Christine Schaffrath (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
15
Katalognummer
V156260
ISBN (eBook)
9783668204492
ISBN (Buch)
9783668204508
Sprache
Deutsch
Schlagworte
analyse kurzfilms place unterrichtsentwurf klasse gymnasium
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christine Schaffrath (Autor:in), 2009, Analyse des Kurzfilms "Place des fêtes". Ein Unterrichtsentwurf für die 12. Klasse (Gymnasium), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/156260
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum