Diese Arbeit beleuchtet die theoriebasierte Praxisreflexion des Eignungs- und Orientierungspraktikums eines Lehramtsstudenten. Schwerpunktmäßig wird untersucht, wie lernförderliches Unterrichtsklima und effiziente Klassenführung den Lernerfolg der Schüler:innen beeinflussen. Anhand von systematischen Beobachtungen und wissenschaftlicher Analyse werden zentrale Merkmale guten Unterrichts, wie Fehlerkultur, Störungsmanagement und Strukturierung, diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine positive Lernatmosphäre und klare Regeln die Lernbereitschaft und Motivation steigern. Abschließend reflektiert der Autor persönliche Erkenntnisse für die weitere Professionalisierung als Lehrkraft.
- Arbeit zitieren
- Lucius Valens (Autor:in), 2023, Die Bedeutung von Unterrichtsklima und Klassenführung für erfolgreichen Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1554930