Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Die Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen anhand eines Benefiz Fussballtunieres

Titel: Die Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen anhand eines Benefiz Fussballtunieres

Hausarbeit , 2010 , 30 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Tim Diekmann (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Vergütung für soziale Dienstleistungen ist seit Jahren rückläufig. Die Erschließung neuer
Finanzierungsquellen im Nonprofit-Sektor stellt eine Kernaufgabe dar, um am Markt zu
bestehen und mit privaten Anbietern konkurrieren zu können. Ein Weg hierfür ist das
Fundraising. Die Gesamtvolumina im deutschen Spendenmarkt sind lt. GFK Charity Scope in
den letzen Jahren konsequent gewachsen. Insgesamt wurden in Deutschland im Jahr 2007 ca.
2,08 Mrd. Euro gespendet.
Diese Hausarbeit wird sie zunächst kurz in den theoretischen Teil des Themas einführen.
Anschließend wird ihnen ein Einblick in ein gemeinschaftlich erarbeitetes und vor allem
erfolgreiches Fundraising-Projekt verschafft.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Darstellung des theoretischen Ansatzes
    • Wortdefinition: Fundraising
    • Normative Grundlagen des Fundraisings
      • Chancen und Grenzen
    • Fundraising-Märkte durch Spendernetzwerke erschließen
    • Leitbild ohne Profil kein Geld
    • Event Fundraising
    • Exkurs: Der Spendenprozess und seine Spendenmotive
    • Die kritische Perspektive des Fundraisings
  • Praxistransfer
    • Vorstellung des durchgeführten Projektes: Kicken für Afrika
    • Praktische Umsetzung eines Spendernetzwerkes
    • Ressource: Ehrenamtliche Helfer
    • Kommunikationsmaßnahmen
      • Promotion-Party im X Herford
      • Internetpräsenz
      • Merchandising
      • Printmedien
      • Danksagungen
  • Reflektion/Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen im Nonprofit-Sektor am Beispiel des Projekts „Kicken für Afrika 2009“. Ziel ist es, die theoretischen Grundlagen des Fundraisings zu erläutern und deren praktische Anwendung im Rahmen eines konkreten Projekts aufzuzeigen.

  • Definition und Bedeutung des Fundraisings
  • Normative Grundlagen und Herausforderungen des Fundraisings
  • Erschließung von Fundraising-Märkten durch Spendernetzwerke
  • Praktische Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen am Beispiel „Kicken für Afrika 2009“
  • Reflektion der Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des Projekts

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik des Fundraisings im Nonprofit-Sektor ein und stellt die Problematik der rückläufigen Vergütung für soziale Dienstleistungen dar.
  • Darstellung des theoretischen Ansatzes: Dieses Kapitel beleuchtet die Definition des Fundraisings, seine normativen Grundlagen, Chancen und Grenzen sowie die Bedeutung der Erschließung von Spendernetzwerken.
  • Praxistransfer: In diesem Kapitel wird das Projekt „Kicken für Afrika 2009“ vorgestellt. Die praktische Umsetzung eines Spendernetzwerkes, die Rolle ehrenamtlicher Helfer und verschiedene Kommunikationsmaßnahmen werden detailliert beschrieben.

Schlüsselwörter

Fundraising, Nonprofit-Organisation, Spendernetzwerk, Projektmanagement, Kommunikationsmaßnahmen, Spendenmotive, Event Fundraising, soziale Dienstleistungen, Finanzierung.

Ende der Leseprobe aus 30 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen anhand eines Benefiz Fussballtunieres
Hochschule
Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie Hamburg
Note
1,3
Autor
Tim Diekmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
30
Katalognummer
V153926
ISBN (eBook)
9783640664610
ISBN (Buch)
9783640664368
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fundraising Spenden Marketing Non Profit NPO
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tim Diekmann (Autor:in), 2010, Die Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen anhand eines Benefiz Fussballtunieres, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/153926
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum