Diego Velázquez Porträt der Infantin Margarita Teresa in blauem Kleid ist eine einzigartige Mischung aus höfischem Repräsentationsbild und "Kammerbild". Das "Wie" und "Warum" ist Thema dieser Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
- Margarita Teresa in Blau
- Bella gerant alii, tu felix Austria nube!
- Wege zum Bild I – Kunsttheorie
- Wege zum Bild II – Werkvergleich
- Anhang
- Abbildungen
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert das Gemälde „Die Infantin Margarita Teresa im blauen Kleid“ von Diego Velázquez, das im Kunsthistorischen Museum in Wien ausgestellt ist. Der Fokus liegt auf der Beschreibung des Bildes, seiner kunsttheoretischen und historischen Einordnung sowie auf der Analyse seiner Bedeutung im Kontext der spanischen Hofkultur.
- Analyse der Bildkomposition und der Dargestellten
- Die Kleidung der Infantin als Ausdruck von Macht und Status
- Der historische Kontext der Entstehung des Bildes
- Die Bedeutung des Bildes in der spanischen Hofkultur
- Die Kunsttheorie und Maltechnik von Diego Velázquez
Zusammenfassung der Kapitel
Margarita Teresa in Blau
Das Kapitel beginnt mit einer detaillierten Beschreibung des Gemäldes „Die Infantin Margarita Teresa im blauen Kleid“. Es werden die einzelnen Elemente des Bildes, wie die Kleidung der Infantin, der Hintergrund und die Komposition, analysiert und erklärt.
Bella gerant alii, tu felix Austria nube!
Dieses Kapitel beleuchtet den historischen Kontext der Entstehung des Gemäldes. Es wird die politische und wirtschaftliche Lage Spaniens im 17. Jahrhundert beschrieben, insbesondere die Bedrohung des Aussterbens der spanischen Habsburgerdynastie. Der Wahlspruch „Bella gerant alii, tu felix Austria nube!“ wird in diesem Zusammenhang analysiert und interpretiert.
Wege zum Bild I – Kunsttheorie
In diesem Kapitel wird die Kunsttheorie und die Maltechnik von Diego Velázquez beleuchtet. Es wird gezeigt, wie Velázquez durch seine Kunst den Realismus und die Natürlichkeit der Darstellung erhob und wie er die Grenzen der Malerei erforschte.
Wege zum Bild II – Werkvergleich
Dieses Kapitel vergleicht das Gemälde „Die Infantin Margarita Teresa im blauen Kleid“ mit anderen Werken von Diego Velázquez und analysiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Werken.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind Diego Velázquez, Infantin Margarita Teresa, Hofkultur, Kunsttheorie, Spanien, Habsburgerdynastie, 17. Jahrhundert, Maltechnik, Realismus, „Bella gerant alii, tu felix Austria nube!“.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2010, Diego Velázquez: Margarita Teresa in Blau - ein Meisterwerk subtiler Diplomatie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/152863