Diese Arbeit dokumentiert die Reflexion und Portfolioaufgaben im Rahmen der Zusatzqualifikation Berufsbezogene Sprachkompetenz (ZQ BSK). Sie beginnt mit der Einstiegsreflexion zur Berufswahl und deren Relevanz im beruflichen Kontext. Die einzelnen Portfolioaufgaben behandeln zentrale Module wie Grundlagen der Pädagogik, berufsspezifische linguistische Kompetenzen, Förderung des selbstständigen Lernens, Didaktik und Methodik, Evaluations- und Prüfmethoden sowie digitale und interkulturelle Kompetenzen. Die Arbeit zielt darauf ab, die pädagogischen, methodischen und berufsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften zu reflektieren und weiterzuentwickeln, um den Anforderungen im berufsbezogenen Deutschunterricht gerecht zu werden. Abschließend wird die Bedeutung einer professionellen Lehrkraftrolle für die Integration in den Arbeitsmarkt hervorgehoben.
- Arbeit zitieren
- Karolina Domagala-Celik (Autor:in), 2021, Portfolioarbeit in der Zusatzqualifikation BSK. Reflexion, Methoden und Kompetenzen für den berufsbezogenen Deutschunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1521595