In dieser wissenschaftlichen Arbeit liegt der Fokus auf der Konzeption einer einfachen Online-Anwendung für ausgewählte Funktionsbereiche und der Erstellung eines zugehörigen Oberflächen-Dummys. Die Herausforderung besteht darin, die Vorgehensweise im Anforderungsmanagement transparent darzustellen und ein geeignetes Open-Source-Programm für die Mockup-Erstellung auszuwählen. Es wird untersucht, welche Funktionen relevant sind und wie diese in den Oberflächen-Dummy integriert werden können, wobei auch die Dokumentation der vorgeschlagenen Benutzeroberflächen inklusive Gestaltungsprinzipien und Funktionsweisen eine Rolle spielt.
Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines aussagekräftigen Oberflächen-Dummys für ausgewählte Funktionsbereiche einer simplen Online-Anwendung. Hierbei wird nicht nur eine umfassende Darstellung der Anforderungsmanagement-Methodik geboten, sondern auch eine begründete Auswahl einer geeigneten Web-Anwendung aus zwei Open-Source-Optionen. Die Entscheidung für das verwendete System wird dabei ausführlich erläutert. Im Rahmen der Arbeit werden die Funktionen festgelegt, die im Oberflächen-Dummy skizziert werden sollen, wobei der Fokus auf umfassender Dokumentation der Oberflächen-Konzepte liegt. Diese Arbeit vertieft das Verständnis für Anforderungsanalyse und Konzeption von Oberflächen-Dummys und demonstriert die praktische Umsetzung anhand eines realen Beispiels.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung
- 1.2 Aufbau
- 2 Anforderungsmanagement
- 2.1 Anforderungen
- 2.2 Attribute
- 2.3 Begriffsbestimmungen: Mockup, Wireframe, Web-Anwendung
- 3 Auswahl des Tools
- 4 Erstellung des Mockups
- 4.1 Auswahl der Anwendung
- 4.2 Erläuterung der Ausschnitte des Oberflächen-Dummy
- 5 Zusammenfassung und kritische Reflexion
- 5.1 Zusammenfassung
- 5.2 Kritische Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese wissenschaftliche Arbeit zielt auf die Konzeption einer einfachen Online-Fitness-Tracking-App und die Erstellung eines Oberflächen-Dummys ab. Es werden das Anforderungsmanagement, die Auswahl eines geeigneten Tools und die Dokumentation der Benutzeroberfläche behandelt.
- Anforderungsmanagement-Methodik
- Auswahl und Begründung eines Open-Source-Tools für die Mockup-Erstellung
- Konzeption und Dokumentation der Benutzeroberfläche einer Fitness-Tracking-App
- Integration relevanter Funktionen in den Oberflächen-Dummy
- Gestaltungsprinzipien und Funktionsweisen der Benutzeroberfläche
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einleitung führt in das Thema ein und beschreibt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit. Der Aufbau der Arbeit wird erläutert.
Kapitel 2: Anforderungsmanagement beschreibt einen systematischen Ansatz zur Spezifikation und Organisation von Anforderungen. Es werden die Haupttätigkeiten des Anforderungsmanagements (Ermitteln, Dokumentieren, Prüfen, Verwalten) erläutert1.
Kapitel 3: Auswahl des Tools beschreibt den Prozess der Auswahl einer geeigneten Software für die Erstellung des Mockups.
Kapitel 4: Erstellung des Mockups beschreibt die Auswahl der Anwendung und erläutert die einzelnen Abschnitte des erstellten Oberflächen-Dummys.
Schlüsselwörter
Anforderungsmanagement, Mockup, Oberflächen-Dummy, Fitness-Tracking-App, Open-Source, Benutzeroberfläche, Web-Anwendung, Anforderungsanalyse, Konzeption.
- Arbeit zitieren
- Katharina Albrecht (Autor:in), 2023, WIN30 Oberflächen-Dummy. Oberflächen-Dummy für eine einfache Anwendung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1517708