Spielen ist so gut wie jedem Menschen ein Begriff und bildet seit klein auf einen festen Bestandteil unseres Lebens. Während Kleinkinder den Begriff des Spielens zunächst aus dem Blickwinkel des spielerischen Charakters betrachten und sich mehr und mehr auch auf kreative Weise beim Spielen ausdrücken, wie das typische Kinderspiel Mutter-Vater-Kind zeigt, nimmt mit zunehmendem Alter auch immer mehr der Wettkampfsport eine große Rolle ein. Die Beliebtheit des Spielens wird dabei besonders im Schulsport deutlich. Inwiefern sich der Spielbegriff entwickelt hat und wie er im Zusammenhang mit der Sportart Hallenhandball betrachtet werden kann, soll in der vorliegenden Hausarbeit näher erläutert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition des Spielbegriffs
- Grundcharakteristiken des Spielens
- Spielen mit etwas
- Spielen als etwas
- Spielen um etwas
- Kern des Spiels: Hallenhandball
- Aufbau des Spiels
- Ablauf des Spiels
- Einordnung in eine Spielkategorie
- Spielgestaltungsprozess
- Beispiel Hallenhandball
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht den Begriff des Spielens anhand der Sportart Hallenhandball. Ziel ist es, die Integration von Sportspielen in den Schulunterricht zu beleuchten und den Spielgestaltungsprozess am Beispiel des Hallenhandballs zu verdeutlichen.
- Definition und Charakteristika des Spielbegriffs
- Analyse des Hallenhandballs als Beispiel für ein Sportspiel
- Kategorisierung des Hallenhandballs im Kontext verschiedener Spielkonzepte
- Der Spielgestaltungsprozess und dessen Anpassung an die jeweilige Spielgruppe
- Bedeutung des Spielens für den Schulsport
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt die Bedeutung des Spielens im Kontext von Schulsport und motorischer Entwicklung. Kapitel Zwei befasst sich mit verschiedenen Definitionen des Spielbegriffs und arbeitet zentrale Merkmale heraus. Kapitel Drei erläutert die Grundcharakteristiken des Spielens. Kapitel Vier analysiert den Aufbau und Ablauf des Hallenhandballs und ordnet ihn einer Spielkategorie zu. Kapitel Fünf beschreibt den Spielgestaltungsprozess und illustriert diesen am Beispiel des Hallenhandballs.
Schlüsselwörter
Spielen, Spielbegriff, Hallenhandball, Schulsport, Spielgestaltungsprozess, motorische Fähigkeiten, Spielkategorien, Bewegungsspiele.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2024, Was ist Spielen? Darstellung anhand der Sportart Hallenhandball, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1517056