Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke

Das Konzept von Freundschaft im MITD-kulturellen Kontext. Am Beispiel der Erzählung von Paul Maar "Neben mir ist noch Platz"

Titel: Das Konzept von Freundschaft im MITD-kulturellen Kontext. Am Beispiel der Erzählung von Paul Maar "Neben mir ist noch Platz"

Rezension / Literaturbericht , 2023 , 4 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Dimitrii Musinov (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Kinderbuch "Neben mir ist noch Platz" erzählt die Geschichte einer interkulturellen Freundschaft zwischen einem deutschen Mädchen, Steffi, und einem syrischen Mädchen, Aischa. Durch einfühlsame Darstellung von kulturellen Unterschieden und Missverständnissen, die zu Konflikten führen, thematisiert das Buch Vorurteile und die Herausforderungen von Integration. Diese Analyse beleuchtet die Bedeutung der Geschichte für den Schulunterricht und zeigt, wie die Freundschaft der beiden Mädchen durch gemeinsame Erlebnisse, Missverständnisse und die Bereitschaft zur Versöhnung wächst. Im didaktischen Teil wird dargelegt, wie Lehrkräfte die Geschichte nutzen können, um bei Schüler:innen Empathie und Toleranz zu fördern. Die vorgeschlagenen Aufgaben zielen darauf ab, Vorurteile abzubauen, interkulturelle Kompetenzen zu stärken und das Verständnis für kulturelle Vielfalt zu vertiefen. Als praktischer Abschluss wird ein Theaterprojekt vorgestellt, in dem die Schüler:innen verschiedene kulturelle Rollen übernehmen und ihre Reflexionsfähigkeit entwickeln können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Handlung
  • Zur Problematik und methodisch-didaktischen Impulsen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Analysearbeit untersucht das Konzept von Freundschaft im interkulturellen Kontext anhand von Paul Maars Erzählung „Neben mir ist noch Platz“. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen und Möglichkeiten interkulturellen Verstehens und der Integration von Migrantenkindern in den deutschen Schulalltag.

  • Interkulturelle Freundschaft zwischen einem deutschen und einem syrischen Mädchen
  • Herausforderungen und Missverständnisse aufgrund unterschiedlicher kultureller Hintergründe
  • Vorurteile und deren Auswirkungen auf die Integration
  • Möglichkeiten des interkulturellen Lernens und der Konfliktlösung
  • Didaktische Implikationen für den Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Handlung beschreibt die Freundschaft zwischen Steffi, einem deutschen Mädchen, und Aischa, einem syrischen Flüchtlingsmädchen. Die Freundschaft entwickelt sich, nachdem Aischa Steffi in einer Notlage hilft. Im weiteren Verlauf der Geschichte werden die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Mädchen und die daraus resultierenden Missverständnisse deutlich. Beispielsweise wird der unterschiedliche Umgang mit den Geschlechterrollen und die unterschiedlichen Essgewohnheiten thematisiert. Konflikte entstehen durch kulturelle Unterschiede, die zu Missverständnissen und Enttäuschungen führen.

Der zweite Teil der Arbeit analysiert die didaktischen Potenziale der Geschichte. Es werden Fragen aufgeworfen, die im Unterricht zur Auseinandersetzung mit Vorurteilen und interkulturellen Kompetenzen genutzt werden können. Die Arbeit schlägt methodische Ansätze vor, um Schüler*innen zum Nachdenken über kulturelle Unterschiede und Toleranz anzuregen. Ein Theaterstück wird als Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Gefühle und Perspektiven vorgeschlagen.

Schlüsselwörter

Interkulturelle Freundschaft, Migration, Flüchtlingskinder, kulturelle Unterschiede, Vorurteile, Integration, interkulturelle Kompetenz, methodisch-didaktische Impulsen, Toleranz, Missverständnisse, Paul Maar, Neben mir ist noch Platz.

Ende der Leseprobe aus 4 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Konzept von Freundschaft im MITD-kulturellen Kontext. Am Beispiel der Erzählung von Paul Maar "Neben mir ist noch Platz"
Hochschule
Universität Hildesheim (Stiftung)  (Institut für deutsche Sprache)
Veranstaltung
Postmigrantische und mehrsprachige Literatur(didaktik)
Note
1,0
Autor
Dimitrii Musinov (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
4
Katalognummer
V1516272
ISBN (eBook)
9783389086957
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Didaktik Postmigrantische Literatur DaZ DaF Jugendliteratur Literaturdidaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dimitrii Musinov (Autor:in), 2023, Das Konzept von Freundschaft im MITD-kulturellen Kontext. Am Beispiel der Erzählung von Paul Maar "Neben mir ist noch Platz", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1516272
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  4  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum