Die Arbeit enthält einen Strategiebericht für eine Ernährungsberatungspraxis in Stuttgart. Zunächst wird die Ausgangssituation beschrieben. Darauf folgen die Kapitel zur "Phase der strategischen Zielplanung" und zur "Phase der strategischen Analyse und Prognose". Abschließend befasst sich die Arbeit mit der Strategieformulierung und dem Personalmanagement.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Darstellung der Ausgangssituation
- 1.1 Wahl des Standortes
- 1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps
- 2 Phase der strategischen Zielplanung
- 2.1 Unternehmerische Vision/ Mission/ Grundwerte
- 2.2 Strategische Zielplanung
- 2.3 Branchenvergleich
- 3 Phase der strategischen Analyse und Prognose
- 3.1 Branchenstrukturanalyse
- 3.1.1 Wettbewerber in der Branche
- 3.1.2 Potenzielle Konkurrenten
- 3.1.3 Kunden
- 3.1.4 Substitutionsprodukte
- 3.1.5 Lieferanten
- 3.2 SWOT-Analyse
- 3.3 Zielplanung
- 4 Phase der Strategieformulierung
- 4.1 Strategieformulierung
- 4.2 Blue Ocean-Strategie
- 5 Personalmanagement
- 5.1 Führungsverhalten
- 5.2 Recruiting
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die strategische Planung und Entwicklung einer Praxis für Ernährungsberatung für Schwangere in Stuttgart. Das Hauptziel ist die Expansion des Unternehmens und die Etablierung einer führenden Marktposition im Südwesten Deutschlands. Die Arbeit untersucht die Marktsituation, formuliert eine Unternehmensvision und -mission, und entwickelt eine umfassende Strategie für Wachstum und Differenzierung.
- Standortanalyse und Marktanalyse einer Praxis für Ernährungsberatung für Schwangere
- Entwicklung einer umfassenden Unternehmensstrategie inklusive Vision, Mission und Grundwerten
- SWOT-Analyse zur Identifizierung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken
- Formulierung konkreter Strategien für die Marktpositionierung und den Ausbau des Unternehmens
- Personalmanagement und Führungskonzept
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 beschreibt die Ausgangssituation, einschließlich der Standortwahl in Stuttgart und der Charakterisierung des Unternehmenstyps mit Fokus auf die Zielgruppe (werdende und junge Mütter, Väter und Kinder). Kapitel 2 legt die strategischen Ziele fest, darunter den Aufbau von Kooperationen, die Entwicklung eigener Nahrungsergänzungsmittel und die Marktexpansion. Der Branchenvergleich in Kapitel 2 analysiert die Konkurrenzlandschaft. Kapitel 3 führt eine Branchenstrukturanalyse nach Porter und eine SWOT-Analyse durch, um Stärken und Schwächen des Unternehmens zu identifizieren. Die Kapitel 4 beschreibt die Strategieformulierung auf Unternehmens- und Geschäftsebene, inklusive einer Blue Ocean Strategie. Kapitel 5 befasst sich mit dem Personalmanagement und der Entwicklung eines geeigneten Führungsstils.
Schlüsselwörter
Ernährungsberatung, Schwangere, Stuttgart, strategische Planung, Marktforschung, SWOT-Analyse, Wettbewerbsanalyse, Blue Ocean Strategie, Personalmanagement, Qualitätsführerschaft, Kooperationen, Nahrungsergänzungsmittel, Marktpositionierung, Wachstumsstrategie.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2021, Strategisches Management. Erstellung eines Strategieberichts für eine Praxis für Ernährungsberatung in Stuttgart, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1514726