Diese Hausarbeit untersucht, welche Modelle für den Übergang von elterlicher Betreuung in die Krippe im Alter von einem Jahr unter Berücksichtigung der bindungstheoretischen Sicht sinnvoll sind. In den folgenden zwei Kapiteln wird zunächst dargestellt was unter Übergängen und der Bindungstheorie zu verstehen ist und danach werden drei Eingewöhnungsmodelle mit samt den jeweiligen Phasen vorgestellt. Anschließend werden die drei Eingewöhnungsmodelle miteinander verglichen und ein abschließendes Fazit wird gezogen.
Seit 2013 gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und der Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder in den ersten drei Lebensjahren war die letzten Jahre ein großes politisches Ziel und ist es auch weiterhin. Die Zahl der Kinder unter drei Jahren in Kindertagesbetreuung ist zum 1.März 2023 gegenüber dem Vorjahr um rund 17.900 auf insgesamt 856.600 Kinder gestiegen. Trotzdem fehlen nach der Bertelsmann Stiftung (2022) im Jahr 2023 bundesweit insgesamt 383.600 Plätze in der Kindertagesbetreuung. Zudem müssten, um den Betreuungsbedarf der Eltern zu erfüllen, zusätzlich zum vorhandenen Personal weitere 98.600 Fachkräfte eingestellt werden. Umso wichtiger ist es bei so vielen neu geschaffenen Betreuungsplätzen und fehlenden personellen Ressourcen einen guten Übergang in die Krippe zu gestalten. Hierzu zählt zu einem guten Übergang von elterlicher Betreuung in die Krippe eine gute Eingewöhnung der neuen Kinder sowie eine gute Bindung aufzubauen. Längst ist aus der Forschung bekannt, dass Bindung und Bildung zusammenhängen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Übergänge
- Bindungstheorie
- Eingewöhnungsmodelle
- Berliner Eingewöhnungsmodell
- Münchener Eingewöhnungsmodell
- Partizipatorisches Eingewöhnungsmodell
- Vergleich der drei Eingewöhnungsmodelle
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht verschiedene Modelle für den Übergang von elterlicher Betreuung in die Krippe für einjährige Kinder, unter besonderer Berücksichtigung bindungstheoretischer Aspekte. Ziel ist es, sinnvolle Eingewöhnungsmodelle im Hinblick auf die Sicherung der Bindungsqualität zu identifizieren und zu bewerten.
- Übergänge und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung
- Die Rolle der Bindungstheorie bei der Gestaltung von Eingewöhnungsprozessen
- Vergleich verschiedener Eingewöhnungsmodelle (Berliner, Münchener, Partizipatorisches Modell)
- Bewertung der Modelle hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit und Auswirkungen auf die Bindungssicherheit
- Berücksichtigung personeller Ressourcen bei der Modellwahl
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 (Einleitung): Stellt den Rechtsanspruch auf Betreuungsplätze und den damit verbundenen Bedarf an qualitativ hochwertigen Eingewöhnungsprozessen dar. Der Zusammenhang von Bindung und Bildung wird hervorgehoben.
Kapitel 2 (Übergänge): Definiert den Begriff „Transitionen“ und betont deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Forschungsergebnisse zum Einfluss der Eingewöhnung auf die Mutter-Kind-Bindung werden präsentiert.
Kapitel 3 (Bindungstheorie): Erläutert die zentralen Konzepte der Bindungstheorie nach Bowlby, insbesondere den Zusammenhang von Bindungs- und Explorationsverhalten und die verschiedenen Bindungsmuster.
Kapitel 4 (Eingewöhnungsmodelle): Beschreibt drei verschiedene Eingewöhnungsmodelle (Berliner, Münchener, Partizipatorisches Modell) detailliert in ihren jeweiligen Phasen.
Kapitel 5 (Vergleich der Eingewöhnungsmodelle): Vergleicht die vorgestellten Eingewöhnungsmodelle hinsichtlich ihrer theoretischen Grundlagen, ihrer praktischen Umsetzung und ihrer Vor- und Nachteile. Die Bedeutung der personellen Ressourcen wird diskutiert.
Schlüsselwörter
Frühkindliche Bildung, Krippeneintritt, Bindungstheorie, Eingewöhnungsmodelle (Berliner Modell, Münchener Modell, Partizipatorisches Modell), Bindungssicherheit, Übergänge, Transitionen, Explorationsverhalten, personelle Ressourcen.
- Arbeit zitieren
- Luise Kirchmair (Autor:in), 2024, Eingewöhnung in der Krippe. Berliner, Münchener und Partizipatorisches Eingewöhnungsmodell im Vergleich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1514716