Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Das Berliner Modell und seine Anwendung in der Mutter-Kind-Beziehung

Titel: Das Berliner Modell und seine Anwendung in der Mutter-Kind-Beziehung

Hausarbeit , 2007 , 11 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Katharina Sagebaum (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Hausarbeit werden kurz die Hauptvertreter der Berliner Didaktik, Paul Heiman und Wolfgang Schulz, besprochen. Zudem werden die sechs Problemstellungen von Heimann formuliert und erklärt.
Ferner wird auf die Unterrichtsplanung eingegangen und die zentrale Frage beantwortet, ob man das Berliner Modell auch auf eine Mutter-Kind-Beziehung anwenden kann.

Wenn Studenten in Hinblick auf eine Lehrerbildung zum ersten Male Unterricht beobachten, analysieren, planen oder erteilen sollen, stehen sie oft vor einer verwirrenden, neuen Situation. Paul Heimann fasst zu diesem Problem seine Position wie folgt zusammen: „Im Unterricht geht es um die Beantwortung folgender Grundfragen: In welcher Absicht tue ich etwas? Was bringe ich in den Horizont des Kindes? Wie tue ich das? Mit welchen Mitteln verwirkliche ich das? An wen vermittle ich das? In welcher Situation vermittle ich das?“

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Biographien
  • Ideeentstehung
  • Unterrichtsanalyse
  • Unterrichtsplanung
  • Ist das Berliner Modell auch in einer Mutter-Kind-Beziehung anwendbar?
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Berliner Modell der Didaktik, das von Paul Heimann und Wolfgang Schulz entwickelt wurde. Sie analysiert die Hauptvertreter der Berliner Didaktik, ihre sechs zentralen Problemstellungen und die Unterrichtsplanung. Zudem wird die Frage untersucht, ob das Berliner Modell auch auf eine Mutter-Kind-Beziehung anwendbar ist.

  • Die Hauptvertreter der Berliner Didaktik (Paul Heimann und Wolfgang Schulz)
  • Die sechs zentralen Problemstellungen der Berliner Didaktik
  • Die Unterrichtsplanung im Berliner Modell
  • Die Anwendbarkeit des Berliner Modells auf eine Mutter-Kind-Beziehung
  • Die Bedeutung der lerntheoretischen Didaktik

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und erläutert die Ziele und den Aufbau der Arbeit.
  • Biographien: Dieses Kapitel skizziert die Lebensläufe von Paul Heimann und Wolfgang Schulz, den Hauptvertretern der Berliner Didaktik.
  • Ideeentstehung: Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung des Berliner Modells und seine Abgrenzung zur bildungstheoretischen Didaktik.
  • Unterrichtsanalyse: Dieses Kapitel beschreibt die Strukturanalyse des Unterrichts im Berliner Modell, die sechs Strukturmomente und deren Bedeutung für die Unterrichtsplanung.
  • Unterrichtsplanung: Dieses Kapitel befasst sich mit der Planung von Unterricht im Berliner Modell und den verschiedenen Aspekten, die bei der Planung zu berücksichtigen sind.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themen der Arbeit sind: Berliner Modell, Didaktik, lerntheoretische Didaktik, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsplanung, Paul Heimann, Wolfgang Schulz, Mutter-Kind-Beziehung.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Berliner Modell und seine Anwendung in der Mutter-Kind-Beziehung
Hochschule
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig  (Allgemeine Didaktik)
Veranstaltung
Allgemeine Didaktik
Note
2,0
Autor
Katharina Sagebaum (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
11
Katalognummer
V151349
ISBN (eBook)
9783668196612
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Berliner Modell Didaktik Unterri chtsanalyse Unterrichtsplanung Berliner Didakik Heimann
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katharina Sagebaum (Autor:in), 2007, Das Berliner Modell und seine Anwendung in der Mutter-Kind-Beziehung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/151349
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum