Generell läßt sich das Gesamtwerk Horvaths in drei Epochen enteilen: Charakteristisch für die
Dichtung seiner frühen Epoche von 1926-1929 ist die politische Orientierung seines Schaffens ("Die
Bergbahn", "Sladek, der schwarze Reichswehrmann"). Aufgrund des Machtaufbaus der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei warnt Horvath in seinen Werken zunehmend vor den Gefahren des Faschismus.
Zwischen den Jahren 1930 und 1932 veröffentlicht Ödon seine Volksstücke, die auf moralisch-satirische Weise Kritik an der zeitgenössischen Gesellschaft üben. So schildert er besonders eindringlich alle Facetten kleinbürgerlicher Mentalität. Allerdings zeigt er nicht nur die Niedertracht, Dumpfheit, Brutalität und den Selbstmitleid der modernen Gesellschaft, sondern
verweist gleichzeitig auf die sozialen und ökonomischen Bedingungen, die jene Gesellschaftformen.
Das Spätwerk, das in der Zeit zwischen 1933 und 1938 entsteht, ist durch eine ethisch-religiöse Ausrichtung bestimmt. Horvaths schonungslos sezierende Beobachtung weicht nun einer humanistisch-
moralisierenden Nachdenklichkeit. Seine fatalistische Weltanschauung von der unveränderlichen Gesellschaft und den scheinheiligen politischen und religiösen Lehren wandelt sich im Spätwerk.
Während der junge Horvath Kirche und Gott in seinen Stücken nur negativ beleuchtet, finden sich im
Spätwerk positive Wertungen dieser Themen.
Inhaltsverzeichnis
- Lebensdaten des Autors
- 1901
- 1902
- 1908
- 1909
- 1913
- 1914
- 1916
- 1919
- 1920
- 1923
- 1924
- 1931
- 1933
- 1935
- 1936
- Werke des Autors
- 1921
- 1925
- 1927
- 1928
- 1929
- 1930
- 1931
- DAS STÜCK: „KASIMIR UND KAROLINE“
- Literaturepoche
- Gattung
- Entstehungshintergrund
- Inhalt
- Figuren
- Aufbau des Textes
- Sprache
- INTERPRETATION
- Interpretationsansätze
- Motive und Symbole
- LITERATUR
- Eingesehene Primärliteratur
- Eingesehene Sekundärliteratur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Theaterstück „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth. Ziel der Arbeit ist es, das Stück in seiner historischen und literarischen Kontext zu betrachten, die zentralen Figuren und deren Konflikte zu analysieren sowie die sprachlichen Besonderheiten und die Bedeutung des Stücks im Kontext der Weimarer Republik zu beleuchten.
- Die historische und literarische Einordnung des Stückes
- Analyse der zentralen Figuren und ihrer Konflikte
- Die sprachlichen Besonderheiten des Stücks
- Die Bedeutung des Stücks im Kontext der Weimarer Republik
Zusammenfassung der Kapitel
Lebensdaten des Autors
Dieses Kapitel bietet einen Überblick über das Leben von Ödön von Horváth, von seiner Geburt im Jahr 1901 bis zu seinem tragischen Tod im Jahr 1938. Es zeichnet wichtige Stationen seines Lebens nach und skizziert seinen Werdegang als Schriftsteller.
Werke des Autors
Hier werden die wichtigsten Werke von Ödön von Horváth vorgestellt, wobei der Fokus auf die Entstehungszeit und die zentralen Themen der jeweiligen Stücke liegt. Das Kapitel beleuchtet die Entwicklung des Autors und seine Auseinandersetzung mit den sozialen und politischen Problemen seiner Zeit.
DAS STÜCK: „KASIMIR UND KAROLINE“
Dieses Kapitel widmet sich dem Stück „Kasimir und Karoline“ und bietet eine umfassende Analyse des Werks. Es beleuchtet die Entstehung des Stücks, die Handlung, die Figuren und die Sprache, sowie die Einordnung des Stückes in die literarische Epoche.
INTERPRETATION
Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Interpretationsansätzen zum Stück „Kasimir und Karoline“. Es werden verschiedene Motive und Symbole, die im Stück vorkommen, erläutert und in Bezug auf die historische und literarische Kontext des Werkes gesetzt.
Schlüsselwörter
Ödön von Horváth, Kasimir und Karoline, Weimarer Republik, Volksstück, Satire, Gesellschaftskritik, Politische und soziale Themen, Sprache, Dramaturgie.
- Quote paper
- Lucia Prado (Author), 2001, Zu Ödön von Horváths "Kasimir und Karoline". Interpretationsansätze und Grundpositionen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/15127