Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Gottesvorstellungen von Kindern

Studienprojekt evangelische Theologie

Titel: Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Gottesvorstellungen von Kindern

Forschungsarbeit , 2024 , 45 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Alina Finkeldey (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wie stellen sich Kinder einer 2. Klasse Gott vor und inwiefern weisen die gemalten Gottesbilder geschlechtsspezifische Unterschiede auf? Der erste große Teil dieser Arbeit umfasst die theoretischen Grundlagen des Forschungsprojekts. Innerhalb dieses Kapitels werden dazu verschiedene Definitionen erläutert sowie im Anschluss daran die Entwicklungspsychologie vorgestellt. Fokussiert wird sich dann anschließend auf die Untersuchungen zum Gottesbild von Anton A. Bucher, und Helmut Hanisch. Der zweite Teil dieser Arbeit stellt dann mein Studienprojekt dar. Hierbei wird meine Vorgehensweise des Projektes sowie Methode und Erhebung aufgeführt und erläutert. Danach werden die Ergebnisse meiner Untersuchung dargelegt und basierend auf die Ansätze von Anton A. Bucher, und Helmut Hanisch diskutiert und analysiert. Eine Reflexion meines Studienprojekts sowie das Fazit soll die Arbeit abrunden.

Während meines Praxissemesters an einer Grundschule in Gütersloh entstand von den SuS eine Diskussion über die Vorstellungen von Gott. Dies veranlasste mich intensiver über das Thema Gottesvorstellungen bei Kindern nachzudenken. Eine religiöse Erziehung in der Schule und zuhause, wie z.B. der Besuch von Kindergottesdiensten, das Feiern unterschiedlicher Feste, der RU in der Schule oder auch das Vorlesen aus der Kinderbibel, kann die Gottesvorstellungen bei Kindern beeinflussen. Aber auch der Medienkonsum bei Kindern, wie das Fernsehen und Internet, können die Gottesvorstellungen prägen. Jedes Kind entwickelt seine eigene Vorstellung davon, wie Gott aussieht und wie er sein könnte, basierend auf den genutzten Quellen. Während für den einen die Existenz selbstverständlich ist, bleibt es für den anderen unerklärlich, da sie sich den menschlichen Sinnen entzieht und nicht nachgewiesen werden kann. Die Vorstellungen können demnach vielfältig sein und sich von Kind zu Kind unterscheiden, egal mit welchen Voraussetzungen und auch wenn sie gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Doch wo genau liegen die Unterschiede bei den Gottesvorstellungen? Wo gibt es vielleicht Überschneidungen und wie stellen sich Kinder Gott vor? Für mich ist die Untersuchung der Gottesvorstellungen von Heranwachsenden eine zentrale Aufgabe und ein bedeutendes Anliegen der Religionspädagogik sowie der praktischen religiösen Arbeit mit Kindern. Dadurch motivierte es mich, die nachfolgende Studie mit den SuS der 2. Klasse durchzuführen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretische Grundlagen
    • 2.1 Definitionen
      • 2.1.1 Der Begriff Gott
      • 2.1.2 Die Begriffe Gottesvorstellung und Gottesbild
    • 2.2 Modelle der religiösen Entwicklung
    • 2.3 Gottesbilder
      • 2.3.1 Nach Helmut Hanisch
      • 2.3.2 Nach Anton Bucher
  • 3. Die Untersuchung
    • 3.1 Die Fragestellung
    • 3.2 Zielgruppe der Untersuchung
    • 3.3 Durchführung und Erhebung
      • 3.3.1 Vorgehensweise
      • 3.3.2 Auswertung
    • 3.4 Analyse der Ergebnisse
  • 4. Beantwortung der Fragestellung
  • 5. Reflexion
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Studienprojekt untersucht die geschlechtsspezifischen Unterschiede in den Gottesvorstellungen von Kindern der zweiten Klasse. Ziel ist es, die individuellen Vorstellungen von Gott zu erforschen und diese mit bereits bestehenden Studien zu vergleichen. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, wie Kinder Gott wahrnehmen und ob sich dabei Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen zeigen.

  • Kindliche Gottesvorstellungen und ihre Entwicklung
  • Einfluss von religiöser Sozialisation auf die Gottesvorstellung
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Darstellung von Gott
  • Vergleich mit bestehenden Studien (Hanisch, Bucher)
  • Anwendung entwicklungspsychologischer Modelle

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 (Einleitung): Die Arbeit wird durch eine Anekdote aus dem Religionsunterricht eingeleitet, die die unterschiedlichen Gottesvorstellungen von Kindern aufzeigt. Die Autorin beschreibt die verschiedenen Einflüsse auf die kindliche Gottesvorstellung (religiöse Erziehung, Medienkonsum) und formuliert ihre Forschungsfrage.

Kapitel 2 (Theoretische Grundlagen): Dieses Kapitel definiert die Begriffe "Gott", "Gottesvorstellung" und "Gottesbild" und beleuchtet die Unterschiede zwischen diesen Begriffen. Es werden verschiedene Modelle der religiösen Entwicklung (Piaget, Fowler, Oser/Gmünder) vorgestellt, um den kognitiven und religiösen Entwicklungsstand der untersuchten Kinder einzuschätzen.

Kapitel 2.3 (Gottesbilder): Die Studien von Helmut Hanisch und Anton Bucher zu kindlichen Gottesvorstellungen werden vorgestellt und deren Ergebnisse zusammengefasst.

Kapitel 3 (Die Untersuchung): Das Forschungsdesign der Autorin wird beschrieben. Die Zielgruppe (15 Kinder einer zweiten Klasse) wird charakterisiert und die Vorgehensweise bei der Datenerhebung (Zeichnungen der Kinder) erläutert. Die Auswertungsmethode wird ebenfalls detailliert dargestellt.

Kapitel 3.4 (Analyse der Ergebnisse): Die Ergebnisse der eigenen Untersuchung werden präsentiert und mit den Ergebnissen von Hanisch und Bucher verglichen. Es werden die anthropomorphen und symbolischen Darstellungen von Gott, sowie geschlechtsspezifische Unterschiede analysiert.

Schlüsselwörter

Gottesvorstellungen, Gottesbild, kindliche Religiosität, religiöse Entwicklung, geschlechtsspezifische Unterschiede, empirische Religionspädagogik, Helmut Hanisch, Anton Bucher, anthropomorph, symbolisch, Grundschule, Religionsunterricht.

Ende der Leseprobe aus 45 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Gottesvorstellungen von Kindern
Untertitel
Studienprojekt evangelische Theologie
Hochschule
Universität Bielefeld
Veranstaltung
Praxissemester
Note
1,3
Autor
Alina Finkeldey (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2024
Seiten
45
Katalognummer
V1510181
ISBN (eBook)
9783389077641
ISBN (Buch)
9783389077658
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Praxissemester studienprojekt studienprojekt religion gottesbilder gottesvorstellungen gottesbilder Kinder grundschule praxissemester grundschule evangelische Theologie Theologie geschlechtsspezifische Unterschiede
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alina Finkeldey (Autor:in), 2024, Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Gottesvorstellungen von Kindern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1510181
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  45  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum