Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Gesundheit - Gesundheitswissenschaften

Geschäftsmodell der Retail Clinics

Leistungs-, Kunden- und Finanzmanagement von Retail Clinics

Titel: Geschäftsmodell der Retail Clinics

Hausarbeit , 2024 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Emma Blume (Autor:in)

Gesundheit - Gesundheitswissenschaften

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit analysiert das Marktumfeld und die aktuelle Marktsituation von "Retail Clinics" in den USA und beschreibt deren Geschäftsmodell. Dabei werden betriebswirtschaftliche Potenziale aufgezeigt, die eine Implementierung solcher Strukturen im deutschen Gesundheitswesen attraktiv erscheinen lassen. Es werden Definitionen, Leistungsmanagement, Kundenmanagement und Finanzierungsmodelle der "Retail Clinics" behandelt. Chancen und Herausforderungen einer Übertragung dieses Konzepts auf das deutsche Gesundheitssystem werden beleuchtet und vergleichbare Ansätze in Deutschland thematisiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Konzeptionelle Bezugsrahmen
    • 1.1 Ansatz zur Analyse von Organisationen des Gesundheitswesens
    • 1.2 Analyse nach Sachfunktionen
  • 2 Grundlegende Aspekte von „Retail Clinics“
    • 2.1 Definition „Retail Clinics“
    • 2.2 Entwicklung und Marktsituation
  • 3 Leistungsmanagement von „Retail Clinics“
    • 3.1 Strukturqualität
    • 3.2 Umfang der Leistungserbringung
  • 4 Kundenmanagement von „Retail Clinics“
    • 4.1 Beschreibung der Zielgruppe
    • 4.2 Formulierung Hinweisschild
    • 4.3 Wettbewerbsvorteilsstrategien
  • 5 Finanzmanagement von „Retail Clinics“
    • 5.1 Erlössystematik (Finanzierungsquellen, Preisgestaltung etc.)
    • 5.2 Kostenstruktur von „Retail Clinics“
  • 6 Übertragung des Konzepts „Retail Clinics“ in das deutsche Gesundheitswesen
    • 6.1 Chancen und Schwierigkeiten der Konzeptübertragung
    • 6.2 Akteure bei der Umsetzung
    • 6.3 Vergleichbare Konzepte in Deutschland

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert das Marktumfeld und die aktuelle Marktsituation von „Retail Clinics“ in den USA und beschreibt deren Geschäftsmodell. Ziel ist es, betriebswirtschaftliche Potenziale aufzuzeigen, die eine Errichtung solcher Strukturen im deutschen Gesundheitswesen sinnvoll erscheinen lassen.

  • Analyse des Geschäftsmodells von „Retail Clinics“
  • Bewertung der Marktsituation in den USA
  • Übertragbarkeit des Konzepts auf den deutschen Markt
  • Identifizierung relevanter Akteure im deutschen Gesundheitswesen
  • Bewertung von Chancen und Herausforderungen der Implementierung

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 beschreibt konzeptionelle Bezugsrahmen zur Analyse von Organisationen im Gesundheitswesen, indem es den Ansatz nach Sachfunktionen und den Geschäftsmodellansatz gegenüberstellt. Kapitel 2 definiert „Retail Clinics“ und beleuchtet deren Entwicklung und Marktsituation. Die Kapitel 3 und 4 befassen sich mit dem Leistungs- und Kundenmanagement dieser Einrichtungen. Kapitel 5 analysiert das Finanzmanagement, inklusive Erlössystematik und Kostenstruktur. Kapitel 6 schließlich untersucht die Übertragbarkeit des Konzepts „Retail Clinics“ auf das deutsche Gesundheitswesen, inklusive der Betrachtung von Chancen, Herausforderungen und relevanten Akteuren.

Schlüsselwörter

Retail Clinics, Gesundheitswesen, Geschäftsmodell, Marktanalyse, USA, Deutschland, Leistungsmanagement, Kundenmanagement, Finanzmanagement, Konzeptübertragung, Chancen, Herausforderungen.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Geschäftsmodell der Retail Clinics
Untertitel
Leistungs-, Kunden- und Finanzmanagement von Retail Clinics
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Veranstaltung
Gesundheitsmanagement II
Note
1,0
Autor
Emma Blume (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2024
Seiten
16
Katalognummer
V1510147
ISBN (eBook)
9783389078358
ISBN (Buch)
9783389078365
Sprache
Deutsch
Schlagworte
geschäftsmodell retail clinics leistungs- kunden- finanzmanagement
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Emma Blume (Autor:in), 2024, Geschäftsmodell der Retail Clinics, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1510147
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum