Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Sport, Sport Pedagogy

Das Leisten mehrperspektivisch denken

Title: Das Leisten mehrperspektivisch denken

Essay , 2024 , 3 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - Sport, Sport Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Bundesjugendspiele sind ein fester Bestandteil des Schulsports in Deutschland und dienen der sportlichen Ertüchtigung und Leistungsförderung von Schülern . Durch standardisierte Normwerte in Disziplinen wie Laufen, Werfen und Springen sollen individuelle Leistungen messbar und vergleichbar gemacht werden. Diese Normen sind alters- und geschlechtsspezifisch festgelegt und basieren auf Durchschnittswerten einer Referenzgruppe. Aus pädagogischer Sicht stehen dabei sowohl das Erreichen von Leistung als auch das Wecken von Ehrgeiz sowie die Praktik des Sich-Vergleichens im Vordergrund.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Essay - Das „Leisten“ mehrperspektivisch denken!
  • Die Bundesjugendspiele: Leistung und Kritik
  • Erfolgserlebnisse und Misserfolge
  • Probleme der normierten Wertetabellen
  • Prozessorientierte und differenzierte Notengebung
  • Individuelle Ziele und ganzheitliche Bewertung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Essay untersucht kritisch das Konzept der Leistung im Kontext der Bundesjugendspiele und deren Auswirkungen auf Schüler. Ziel ist es, die bestehenden Probleme aufzuzeigen und alternative Bewertungsansätze zu diskutieren, die die individuelle Entwicklung und den Spaß an der Bewegung in den Vordergrund stellen.

  • Kritik an der leistungsorientierten Ausrichtung der Bundesjugendspiele
  • Negative Auswirkungen von standardisierten Leistungsvergleichen auf Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten
  • Die Notwendigkeit einer prozessorientierten und differenzierten Notengebung
  • Die Bedeutung individueller Ziele und ganzheitlicher Bewertung
  • Förderung von Fairness, Teamarbeit und persönlicher Anstrengung

Zusammenfassung der Kapitel

Der Essay beginnt mit einer Einführung in die Bundesjugendspiele und deren pädagogischen Anspruch. Anschließend werden die positiven Erfahrungen leistungsstarker Schüler sowie die frustrierenden Erlebnisse weniger sportlicher Schüler gegenübergestellt. Die problematische Gleichsetzung von Schülerleistungen anhand normierter Wertetabellen wird ausführlich diskutiert, wobei die Ignoranz individueller Unterschiede und die daraus resultierenden Benachteiligungen hervorgehoben werden. Es folgen Lösungsansätze wie eine prozessorientierte Notengebung, die individuelle Fortschritte und Anstrengungen berücksichtigt, sowie die Formulierung individueller Ziele. Abschließend wird argumentiert, dass neben der sportlichen Leistung auch Fairness, Teamarbeit und persönlicher Einsatz in die Bewertung einfließen sollten, um ein integratives und mehrperspektivisches Sportereignis zu schaffen.

Schlüsselwörter

Bundesjugendspiele, Leistung, individuelle Förderung, prozessorientierte Bewertung, differenzierte Notengebung, individuelle Ziele, Fairness, Teamarbeit, motorische Fähigkeiten, Benachteiligung, Motivation, Sportunterricht.

Excerpt out of 3 pages  - scroll top

Details

Title
Das Leisten mehrperspektivisch denken
College
Free University of Berlin  (Fakultät für Sportwissenschaft)
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2024
Pages
3
Catalog Number
V1509777
ISBN (eBook)
9783389078457
Language
German
Tags
leisten
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2024, Das Leisten mehrperspektivisch denken, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1509777
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  3  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint