In einer Zeit, in der geopolitische Spannungen die Weltordnung erneut herausfordern, ist es von Interesse, einen Blick zurück auf die Entwicklung zionistischer Ideen und Visionen zu werfen, die in der Zeitung namens Jüdische Rundschau während des Ersten Weltkriegs und nach der Balfour-Deklaration entstanden. Die Zeitung spielt eine wichtige Rolle bei der Darstellung und Diskussion der Ideen und Visionen dieser Zeit.
Dies wird vergleichend in der vorliegenden Arbeit untersucht und analysiert. Ausgehend von der These, dass eine eindeutige Veränderung zu Beginn des Ersten Weltkriegs und nach der Balfour-Deklaration innerhalb des deutschen Zionismus festzustellen ist. Dafür wird der Frage nachgegangen, wie die Ideen und Visionen des Zionismus in der Jüdischen Rundschau zu Beginn des Ersten Weltkriegs dargestellt und diskutiert wurden.
Bei der zionistischen Bewegung handelt es sich um eine Vereinigung innerhalb der jüdischen Gesellschaft, die einen eigenen Nationalstaat anstrebt. Hierfür wird zunächst der historische Kontext näher beleuchtet. Dieser ist bezüglich des Zionismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr weitläufig. Die Verstrickungen beginnen mit dem Hass am Zarenreich Russland bis hin zu der generellen Einordnung des Zionismus in Deutschland zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Um die Visionen und Ideen der Zionistischen Vereinigung zu dieser Zeit nachvollziehen zu können, ist ein Rundumblick unabdingbar, damit die Zusammenhänge erfasst werden können. Nachdem der historische Kontext beleuchtet wurde, erfolgt eine kurze Einordnung der deutschen zionistischen Zeitung die Jüdische Rundschau. Diese ist maßgebend für die Einschätzung der Visionen und Ideen des deutschen Zionismus, da Zeitungen die Stimmung und Gedanken innerhalb einer Gesellschaft widerspiegeln. Nachdem diese Einordung erfolgt ist, wird sich mit den Ausgaben der Zeitung zu Beginn des Ersten Weltkriegs beschäftigt. Hier werden Passagen, welche die Visionen und Ideen der Zionist:innen verdeutlichen, untersucht. Das darauffolgende Kapitel stellt die Visionen und Ideen nach der Balfour-Deklaration dar. Im Anschluss daran erfolgt der Vergleich, um die unterschiedlichen Bestrebungen des Zionismus zu Beginn des Ersten Weltkriegs und nach der Balfour-Deklaration hervorzuheben und zu verdeutlichen. In dem letzten Kapitel dieser Arbeit wird die Beantwortung der Fragestellung vorgenommen und ein abschließendes Fazit gezogen.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2024, Die Entwicklung der zionistischen Ideen und Visionen in der "Jüdischen Rundschau" zu Beginn des Ersten Weltkriegs und nach der Balfour-Deklaration, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1509081