Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Design (Industrie, Grafik, Mode)

Optimierung des Onboarding-Erlebnisses in einer App. Effiziente Slideshow-Entwicklung zur Verbesserung der Nutzererfahrung

Titel: Optimierung des Onboarding-Erlebnisses in einer App. Effiziente Slideshow-Entwicklung zur Verbesserung der Nutzererfahrung

Projektarbeit , 2023 , 30 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Ina Hein (Autor:in)

Design (Industrie, Grafik, Mode)

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der ÖAMTC (Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club) strebt an, die Benutzererfahrung seiner mobilen App zu optimieren, insbesondere das Onboarding neuer Nutzer:innen. Ziel dieses Projekts ist es, die bisher genutzten Video-Inhalte durch eine informative Slideshow zu ersetzen, die wesentliche Funktionen und Informationen der App klar und visuell ansprechend vermittelt. Der neue Onboarding-Prozess soll die Nutzer:innen von Beginn an intuitiv durch die App führen und deren Bedürfnisse gezielt ansprechen. Ein benutzerfreundliches Design, iteratives Feedback und die kontinuierliche Verbesserung stehen im Mittelpunkt. Das abteilungsübergreifende Team arbeitet darauf hin, eine nachhaltige Optimierungsstrategie für die User-Experience der ÖAMTC-App zu etablieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Projektbeschreibung
  • 2. Design Thinking Phasen nach Uebernickel und Brenner
    • 2.1. (Re)-Definition des Problems
    • 2.2. Needfinding und Instant Expertise
    • 2.3. Ideation und Brainstorming
    • 2.4. Prototyping
    • 2.5. Testen und Lernen
  • 3. Iterationszyklen
    • 3.1. Zyklus 1: Critical Function
    • 3.2. Zyklus 2-4: Iterative Verfeinerung
    • 3.3. Zyklus 5: Final Prototype
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Benutzererfahrung der ÖAMTC-Mobil-App, insbesondere das Onboarding neuer Nutzer, deutlich zu verbessern. Die ineffektiven Video-Inhalte sollen durch eine informative und ansprechende Slideshow ersetzt werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung eines benutzerfreundlichen und intuitiven Onboarding-Prozesses, der die wichtigsten Funktionen der App klar vermittelt.

  • Verbesserung des Onboarding-Erlebnisses
  • Ersatz der bestehenden Video-Inhalte durch eine Slideshow
  • Integration relevanter Informationen und Schlüsselfunktionen
  • Benutzerfreundliches Design der Slideshow
  • Iterative Verbesserung durch Feedback-Schleifen

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Projektbeschreibung: Dieses Kapitel beschreibt das Problem der ineffizienten Onboarding-Erfahrung der ÖAMTC-App und definiert die Projektziele, darunter die Entwicklung einer ansprechenderen Onboarding-Erfahrung und den Ersatz der bestehenden Videos durch eine Slideshow. Es werden auch die wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Projekt aufgezeigt.

Kapitel 2: Design Thinking Phasen nach Uebernickel und Brenner: Dieses Kapitel erläutert die Anwendung des Design Thinking Ansatzes, wobei die einzelnen Phasen (Problemdefinition, Needfinding, Ideation, Prototyping und Testen) im Kontext des Projekts beschrieben werden.

Kapitel 3: Iterationszyklen: Hier wird der iterative Prozess der Projektentwicklung detailliert dargestellt, inklusive der Beschreibung einzelner Iterationszyklen und deren Ergebnisse. Die Kapitel konzentrieren sich auf die einzelnen Schritte der iterativen Verfeinerung des Onboarding-Prozesses.

Schlüsselwörter

ÖAMTC-App, Onboarding, User Experience (UX), Design Thinking, Uebernickel und Brenner Ansatz, Benutzerfreundlichkeit, Slideshow, Iterative Entwicklung, Prototyping, Needfinding, Grafiken.

Ende der Leseprobe aus 30 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Optimierung des Onboarding-Erlebnisses in einer App. Effiziente Slideshow-Entwicklung zur Verbesserung der Nutzererfahrung
Veranstaltung
Projekt: Design Thinking
Note
1,0
Autor
Ina Hein (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
30
Katalognummer
V1508487
ISBN (eBook)
9783389077115
ISBN (Buch)
9783389077122
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Design Thinking Persona Mind Map User Experience digitale Transformation Uebernickel Brenner Design Thinking Ansatz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ina Hein (Autor:in), 2023, Optimierung des Onboarding-Erlebnisses in einer App. Effiziente Slideshow-Entwicklung zur Verbesserung der Nutzererfahrung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1508487
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum