Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung der intermedialen Lektüre und des Medienverbunds im Deutschunterricht. Sie beleuchtet, wie medienverbundene Kinderliteratur, insbesondere das Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten", zur Förderung von Medienkompetenz und literarischer Bildung genutzt werden kann. Durch die Analyse didaktischer Ansätze, darunter das Modell des intermediären Unterrichts nach Iris Kruse, zeigt die Arbeit auf, wie ein integrativer Zugang zu Literatur und Medien im schulischen Kontext umgesetzt werden kann. Eine ausführliche Erzähltextanalyse nach Martínez/Scheffel und die Behandlung inklusiver Themen wie Hochbegabung und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom runden die Untersuchung ab.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2022, Intermediale Lektüre und Medienverbund im Deutschunterricht. Didaktische Potenziale und Analyse am Beispiel "Rico, Oskar und die Tieferschatten", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1507058